Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Wieso Muskelaufbau bei Fettabbau nicht möglich...!?

Hi. Habe mir mal vollgendes durch den Kopf gehen lassen: Wenn ich bis jetzt das richtig verstanden habe ist es ja eigentlich nicht möglich gleichzeitig Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen, weil man für Muskelaufbau einen Kcal - Überschuss benötigt für Fettabbau aber unter dem Kcal - Bedarf liegen muss um die Reserven am Körper "anzuzapfen". Jetzt aber zu dem was mir dabei im Kopf herumschwirrt. Mein Kumpel hat vor wenigen Monaten im Fitnessstudio angefangen um abzunehmen. Es ist ihm auch sehr gut gelungen, bis jetzt mehr als 20 Kilos. Mein Kumpel hat natürlich auch weniger gegessen womit sich der Körper die nötige Energie nun ja von seinen Reserven am Körper genommen hat und noch nimmt. Wieso ist nun eigentlich dann angeblich kein Muskelaufbau möglich?! Angenommen er ist genug Eiweiss für den Muskelwachstum und die benötigte Energie bezieht er halt nicht durch Essen sondern von seinen Hüften...!? Versteht einer was ich meine? VVahrscheinlich gibts eine einfache Erklärung, mir fällt aber nix im Moment ein.

Gesperrt
    Newsflash: Beides gleichzeitig möglich. Leichtes Kaloriendefizit, positive Stickstoffbilanz. Gx
    LP

Sportstudent/in
    Na sicher ist beides möglich. Allerdings müsstest du dann ziemlich genau deinen Verbrauch an KCAL kennen (sehr schwer) und ziemlich genau deine KCAL-Aufnahme (weniger schwer, aber lästig).

Decke deinen KCAL-Bedarf (z.b.: 2000kcal) zu 80% mit Kohlenhydraten und Fetten, die restlichen 20% mit Eiweiß. Setze da drauf jetzt einen Eiweiß-Überschuss von ca. 1 gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht (bei 80 Kilo sind das 80 gramm...). Dies ist dein Proteinüberschuss der zum Muskelaufbau sehr wahrscheinlich herangezogen wird. Sicherlich haben diese 80 Gramm 320 Kcal und du hast einen Überschuss von 320 "kcal", aber wie gesagt, in real handelt es sich nicht um einen überschuss, sondern um fütterung für die muskeln, denn du willst ja tatsächlich etwas aufbauen, also gewicht _zunehmen_. Wenn du dann deine z.b. 2320 kcal am tag zudir nimmst, wären das Grundumsatz+Leistungsumsatz+Muskelfütterung und damit kein Wirklicher kcal-überschuss, sondern eine Nullrechnung. Würde die Proteingabe nämlich nicht erfolgen, läge ein reales Defizit vor und du wärst im kompletten Fettabbau bzw. Reserveabbau-Bereich. Hier könnte es sein, das kein optimales Muskelwachstum mehr erfolgt, da der Körper andere dinge wie Körpertemperaturerhaltung und allgemein das funktionieren des Organismus über den Muskelaufbau stellt (wie übrigens auch alle bereiche der fortpflanzung: samenproduktion vor muskelaufbau!)

Fett wirst du hierbei nicht zunehmen! Durch den gleichzeitigen Muskelaufbau verschiebt sich dein Körperfettanteil in Richtung muskeln. Sogesehen baust du kein Fett ab, aber in relation mehr muskeln auf als fett ab und damit sinkt dein KF-Anteil.

Discopumper/in
    also mit der anabolen diät hab ich bisher doch Muskeln aufgebaut und Fett verloren .

Neuer Benutzer
    also gehts doch ich habe nämlich öfter halt mal gehört dass es nicht gehen würde... und mich halt nich weiter damit beschäftigt. ich selber will das ja nicht machen ... war ja nur rein theoretisch ... wie gesagt freund der abspecken tut. dachte mir halt schade wenn er die schöne engergie nutzlos verpulvert anstatt diese zum muskelaufbau heranzuziehen

Discopumper/in
    kansnt ja ma hiergucken
    http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=57701

dort haben viele Mitglieder ihre Erfolge der AD mitgeteilt und viele haben Muskeln aufgebaut und Fett abgebaut (mich eingeschlossen) .

Neuer Benutzer
    Such doch erstma im Forum, es gibt tausend von Thread zu diesem Thema

MFG
    <<<BKMASTER>>>