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Aspirin = katabol oder antikatabol?
Hi,
kuriere gerade eine Hals (Mandel) Entzündung aus und laut Arzt wäre Aspirin angebracht.
Meine Frage: Wirkt Aspirin katabol?
Laut Schwarzem Buch eher das Gegenteil (also Antikatabol, da es die Prostaglandine hemmt, die auch Kortisol produzieren), allerdings stößt man auch auf andere Meinungen.
Also jetzt spezifisch auf die Muskulatur bezogen: Aspirin = katabol??
LG
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Sportstudent/in
nein, ass ist nicht katabol, eher anti-anabol. alle entzündungshemmenden stoffe hemmen auch muskelwachstum, weil inflammatorische vorgänge im muskelgewebe = anabol.
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 Zitat von zyko
nein, ass ist nicht katabol, eher anti-anabol. alle entzündungshemmenden stoffe hemmen auch muskelwachstum, weil inflammatorische vorgänge im muskelgewebe = anabol.
zäheln dazu auch betablocker und paracetamol und so sachen?
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@ zyko
warum sind den Entzündungen im Muskel anabol? Mikrotrauma ist doch nicht gleich Entzündung?
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warum sind den Entzündungen im Muskel anabol
Entzündungen kann man sicher pauschal nicht wirklich als anabol bezeichnen.
Überschießende Entzündungsreaktionen bei denen dauerhaft auch verschiedene Zytokine (TNF, IL-1, IL-6) als auch Cortisol erhöht sind (und bei denen zusätzlich die Zellhydration abnimmt), stellen im Normallfall eine katabole Situation dar (die antikatabole Wirkung von EPA während stark kataboler Zustände beruht m.E. nicht zuletzt auch auf dessen entzündungshemmenden Eigenschaften). Eine Mandelenzündung stellt auf keinen Fall eine anabole Situation dar!
ASS, Indomethacin oder Ibuprofen - also die entzündungshemmenden Schmerzmittel - haben aber trotzdem einen negativen Effekt, da sie die Proteinsynthese unterdrücken. Daher sollte man auch ohne ASS und Co. trainieren, da sie die anabole Reaktion auf das Training unterdrücken.
Während einer Mandelentzündung könnte der entzündungshemmende Effekt von ASS möglicherweise dagegen eher von Vorteil sein.
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der große meister (zyko), sagte doch mal das aspirin ja die prostaglandinsynthese hemmt!?
wäre dann doch eher katabol.
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Men`s Health Abonnent
Wenn alle entzündungshemmenden Mittel antikatabol sind dann ist ja cortison auch schlecht für die Mukis oder? Wenn ja dann lass ich meine alljährliche Allergie cortison Spritze weg in zukunft.
Weiss das einer?
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Interessant... wieso wird Aspirin dann im schwarzen Buch so hoch gepriesen?
Lt. Buch sollte man als antikatabolen Effekt sowohl vor als auch nach dem Training 325mg ASS einnehmen.
Auch vor dem schlafen gehen. Allerdings wird sehr wohl auf die magenverbundenen Nebenwirkungen eingegangen und eine Einnahme nur auf Vorsicht angeraten.
Gilt wohl eher für AAS benutzer, weil bei denen die Proteinsynthese trotzdem auf Hochtouren läuft...
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Gib es irgendwo einen Beweiß dafür das Aspirin die proteinsynthese hemmt?
Ich glaube nicht!
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Sportstudent/in
Eine Mandelenzündung stellt auf keinen Fall eine anabole Situation dar!
liegt wohl daran, dass die mandeln kein muskelgewebe sind.
inflammatorische prozesse im muskel (nicht in den mandeln oder woanders) sind im signaling network beteiligt und promoten hypertrophie. gewisse inflammatorische vorgänge werden durch training hervorgerufen. lindert man diese durch entzündungshemmer wie ASS oder NSAR, behindert man auch die hypertrophe reatkion. oxidativer stress ist ebenso ein trigger für bestimmte signaltransduktionsmechanismen, weswegen antioxidantien (vitamin C, ALA) ebenfalls hinderlich für die hypertrophie sind.
die idee mit dem aspirin (damals in verbindung mit vitamin C) hatte die grundlage, dass man dadurch entzündliche und oxidative prozesse behindern könnte, in der annahme, dass das gut wäre - aber inzwischen wissen wir, dass genau das eher schlecht für unsere zwecke ist.
es ist so, dass alles, was muskelgebe beschädigt, sei es mechanische überbelastung, verletzung, entzündung und oxidativer schaden in einer hypertrophen reaktion mündet.
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