-
Auch an trainingsfreien Tage eine eiweiß-reiche Ernährung?
Würde mich mal interessieren, ob ich mich auch an Tagen, an denen ich nicht trainiere, sehr eiweiß-bewusst ernähren sollte, oder ob an solchen Tagen nicht darauf achten muss.
-
Natuerlich auch darauf achten.
-
O.K., aber könnt ihr mir bitte auch sagen, warum genau?
Denn das Eiweiss, das ich nach dem Training zu mir nehme, wird doch nachts von meinen Muskeln aufgenommen.
Wofür dann an einem trainingsfreien Tag ebenfalls soviel Eiweiss? Ist das dann genauso sinnvoll? Können meine Muskeln das dann trotzdem aufnehmen?
Und ganz nebenbei:
Warum sollte man erst immer 1 Stunde nach dem Training Eiweiss zu sich nehmen?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von SSJGogeta
O.K., aber könnt ihr mir bitte auch sagen, warum genau?
Denn das Eiweiss, das ich nach dem Training zu mir nehme, wird doch nachts von meinen Muskeln aufgenommen.
Wofür dann an einem trainingsfreien Tag ebenfalls soviel Eiweiss? Ist das dann genauso sinnvoll? Können meine Muskeln das dann trotzdem aufnehmen?
Der durchs Training ausgelöste Wachstumsreiz soll etwa nach 24 Std. auf dem Peak sein und insgesamt ca. 48 Std. anhalten.
Und ganz nebenbei:
Warum sollte man erst immer 1 Stunde nach dem Training Eiweiss zu sich nehmen?
Soll man das? Schnelle Kohlenhydrate und Eiweiß (Whey z.B.) direkt nach dem Training sind nicht falsch so viel ich weiß. Einige plädieren sogar für einen Shake direkt vor dem Training, damit zum Trainingsende genügend freie Aminosäuren im Blut sind.
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
An Trainingstagen setzt du nur die Muskeln so unter Belastung, dass dein Körper versucht sich der Erhöhten belastung durch Muskelaufbau anzupassen. Allerdings wird es wohl kaum der Fall sein das du dich so schnell von deinem Training erholst und dein Körper damit noch am Selben Tag anfängt. Der "Muskelaufbau" passiert erst wenn sich deine muskeln vom Trainig erhohlt haben was warscheinlich an deinen Trainigsfreien Tagen sein wird, erst dann wird das Eiweiß wirklich für den Muskelaufbau genutzt!
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von MaximalPUMP
An Trainingstagen setzt du nur die Muskeln so unter Belastung, dass dein Körper versucht sich der Erhöhten belastung durch Muskelaufbau anzupassen. Allerdings wird es wohl kaum der Fall sein das du dich so schnell von deinem Training erholst und dein Körper damit noch am Selben Tag anfängt. Der "Muskelaufbau" passiert erst wenn sich deine muskeln vom Trainig erhohlt haben was warscheinlich an deinen Trainigsfreien Tagen sein wird, erst dann wird das Eiweiß wirklich für den Muskelaufbau genutzt!
Nein. "Anaboles Fenster" beachten.
Guß
Dennis
- Winston Churchill
-
 Zitat von dennis79
 Zitat von MaximalPUMP
Guß
Dennis
Aber wenn Eiweiss innerhalb einer Stunde nach dem Training nen Effekt hat,(grossen Effekt??) warum erzählen einem die McFit Trainer dann, dass Eiweiss erst eine Stunde nach dem Training eingenommen werden sollte?
Haben die echt gar keine Ahnung oder was?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von SSJGogeta
 Zitat von dennis79
 Zitat von MaximalPUMP
Guß
Dennis
Aber wenn Eiweiss innerhalb einer Stunde nach dem Training nen Effekt hat,(grossen Effekt??) warum erzählen einem die McFit Trainer dann, dass Eiweiss erst eine Stunde nach dem Training eingenommen werden sollte?
Haben die echt gar keine Ahnung oder was?
Ich möchte sicher nicht alle über einen Kamm scheren, aber ein paar Kandidaten werden sicher dabei sein. Ich beanspruche allerdings auch keinerlei "Expertenstatus" für mich. Im Allgemeinen wird aber gesagt, dass Kohlenhydrate UND Eiweiß nach dem Training zugeführt werden sollen.
Gruß
Dennis
- Winston Churchill
-
also ich nehme an den 3 trainigsfreien Tagen am Wochenende genausoviel Eiweis zu mir, wie während der Woche.
Immerhin regenerieren sich da die Muskeln...
Naja und genauso gibt es sehr handfeste Studie die belegen, dass man gar kein extra Eiweis in Form von Shakes braucht, da selbst der Spitzensprotler nicht mehr als 0,7 g /kg Körpergewicht benötigt und man diese Menge locker durch die normale Ernährung reinschaufeln kann.. (laut der Studien ist der aminopool niemals leer, eine Versorgung der Muskeln immer gegeben und Eiweis wird im Körper sogar rotiert, d.h. es wird wiederverwertet...
Ich nehms trotzdem aber eher aus Sicherheit, da ich zuwenig KHs am Tag esse und ich trotz Diät weiter fleissig Muskeln aufbauen will.
Und wenn jetzt ein Trainier aus MCFit den Rat gibt, eine Stunden nach dem training, ist das auch ok.
Man kann aber auch direkt davor, ne stunde davor, direkt danach, mit Whey und Maltrodextrose spielen usw usw...
Wird alles viel zu ernst genommen
-
Wie siehts eigentlich mit der Ernährung aus, wenn ich das letzte Mal freitags trainiert habe, und dann das nächte mal am dienstag oder mittwoch. Muss ich dann am Montag bzw. Dienstag soviel Eiweiß essen? Sind ja 3 Tage vergangen, d.h. man kann für den Tag sein Proteinkonsum senken?!?