Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Eisenbeißer/in

Sinn und Unsinn von Trennkost

Die Familie der Freundin meiner Mutter speckt grad mit Trennkost ab. Scheint soweit auch ganz gut zu klappen, aber die Infos, die ich bis jetzt von meiner Mutter zu dieser Diätform begab, fand ich doch etwas seltsam.

Bis jetzt sagte sie mir, erlaubt seien bei dieser Diät:
    Kartoffeln mit Gemüse
    Reis mit Gemüse
    Brot mit Käse 60% Fett (Brie usw.)
    Lachs
    Schinken
    Mettwurst
    Heidelbeermarmelade
    Gute Butter (statt Margarine).

Das hat mich irgendwie verwirrt, wie soll man so abspecken?
    Wie bekommt man soein Kalriendefizit zustande?
    Wie kann mit mit solch scheinbar ungeschickten Kombinationen (Brot mit 60% Käse) abspecken?

Die Abnehmphilosphie ist nach Aussage meiner Mutter die, dass die darmverweildauer möglichst kurz sein soll. Darauf sei die Nahrung abgestimmt.

Irgendwie raff ich nicht, wie sowas funktionieren soll, weil mir die Lebensmittel mehr als Seltsam vorkommen.

(wenn ich weitere Infos bekomme, schreibe ich sie natürlich hier rein, das kann ja unmöglich alles sein).

75-kg-Experte/in
    Mal abgesehen davon, dass ein ckal-dfizit DAS kriterium ist um abzunehmen, erscheinen auch mir die trennkostregeln höchst merkwürdig (käse mit hohem fettanteil ok, mit niedrigem böse).
    also ich kenne keinen bbler, der trennkost betreibt und für mich kommt die auch nicht in die tüte.

Eisenbeißer/in Avatar von Angiee
    also ich halte sowas ja auch für grossen unsinn... das mit dem käse und der butter kommt mir auch etwas seltsam vor und hab ich noch nicht wirklich gehört...
    wenn sie damit erfolg hat basiert das warscheinlich darauf das man mehr gemüse zu seinen mahlzeiten isst und dadurch ein kcal-defizit entsteht.
    isst sie nur die sachen die du da augeschrieben hat oder waren das nur beispiele?

lg andrea

Eisenbeißer/in
    Das waren Beispiele, was erlaubt ist.

Ich habe mir heute mal die Einkäufre meiner Mutter angesehen, so viel Obst und Gemüse hat sie noch nie gekauft.

Ich glaube ich habe das Geheimnis der Trennkost ergründet...

75-kg-Experte/in
    Jau, Trennkost basiert IIRC auf der wirren Annahme, dass der Körper Fette und KH (oder was wars, EW und KH?) nicht gleichzeitig und zusammen im Magen verdauen kann. Blödsinn ist das.
    Die Trennkostler planen halt mal ihre Ernährung, stopfen keine Süßgkeiten mehr und essen viele Sachen mit geringer Kaloriendichte, wie Gemüse eben oder Obst/Salat. Fertig ist das Defizit. Braucht man nur leider keine Trennkstmystik für. Aber wer sich sonst nicht zu einer Diät aufraffen kann soll halt damit glücklich werden, obwohl er sich genausogut "normale" gesunde Ernährung beibringen könnte.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von rfgs
    Jau, Trennkost basiert IIRC auf der wirren Annahme, dass der Körper Fette und KH (oder was wars, EW und KH?) nicht gleichzeitig und zusammen im Magen verdauen kann. Blödsinn ist das.
    Die Trennkostler planen halt mal ihre Ernährung, stopfen keine Süßgkeiten mehr und essen viele Sachen mit geringer Kaloriendichte, wie Gemüse eben oder Obst/Salat. Fertig ist das Defizit. Braucht man nur leider keine Trennkstmystik für. Aber wer sich sonst nicht zu einer Diät aufraffen kann soll halt damit glücklich werden, obwohl er sich genausogut "normale" gesunde Ernährung beibringen könnte.
    Word.

War AFAIK Eiweiß und KH's, die nur im Abstand von 3 Stunden gegessen werden sollten, und hat sich als Nonsense herausgestellt.

Ciao DerAmboss

Eisenbeißer/in Avatar von Adis

...

Schon bei Milch wird es schwer:

Sie hat fast genau soviel KH wie Eiweiss.
    Da zeigen sich Schwächen.

Ausserdem:
    Brie ist nicht erlaubt und andere Käse nicht.
    Brie soll neutral sein (Fett) und darf daher zu KH oder EW gegessen werden.

Wo liegt also das Geheimnis ?

Süßigkeiten werden reduziert, Fleisch nur mit Salat gegessen oder nur Kartoffel mit Gemüse.
    Wie schon gesagt, spart das Kalorien und Körperfett wird abgebaut.