-
Sieht man auf einem Kopf-MRT die Hirnanhangsdrüse?
Sicherlich wird man sie erkennen, aber ist sie auf einem normalen Kopf MRT gut genug drauf, dass man erkennen würde, wenn da etwas nicht stimmen würde? Würde man Anomalien erkennen oder bräuchte man dazu ein spezielles Hirnanhangsdrüsen-MRT?
-
75-kg-Experte/in
man kann die hirnanhangsdrüse sehr gut auf einem MRT sehen... meines wissens nach gibts da kein spezielles hypophysen MRT...
bei uns im krankenhaus verlangte der neurochirurg ein schädel MRT , um eine OP Indikation für ein hypophysenadenom zu stellen.. das sollte also reichen...
mfg
-
Hab ich auch noch nicht gehört, jede Art von Tumor mit raumfordernder Wirkung sollte man auch in diesem Bereich sehen,
aber warum willst du das wissen ?
-
Hat mich nur interessiert weil jemand zu mir meinte es gäbe speziell nochmal ein Hypophysen MRT wo man Sachen sieht die man auf nem Schädel MRT nicht sieht.
-
MRT ist ja ein Schnittbildverfahren, man kann natürlich im interessierenden Bereich dünne Schichten auswählen und sich diese in verschiedenen Ebenen darstellen lassen,
ja nachdem, wonach gesucht wreden soll. Das ist aber immer im Einzelfall zu entscheiden, am Prinzip der Untersuchung ändert sich nix.
Grüße !
-
Schon. Es geht nur drum, ob es also an der Hypophyse Sachen gibt, die man auf nem normalen Schädel MRT nicht sehen würde.