-
beim bankdrücken oberarm gebrochen
hi zusammen!
hab mir vor 4 wochen beim bankdrücken den oberarm gebrochen (3. satz 8. wiederholung mit 80kg)
es geht schon wieder einigermaßen!
ich weiß nur nicht was ich falsch gemacht habe?
laut arzt war es ein torrsionsburch (verdrehung) und mit meinen knochen ist alles ok!
habe frei und ohnr partner gedrückt und beim letzten versuch wo ich gerade zurück ging um die langhantel wieder zurück zu legen hat sich mein linker oberarmknochen verabschiedet 
ist jemanden schon mal so was ähnliches passiert (hab grad den thread über armdrücken gelesen)
lg
wope
-
einfacher überlastungsbruch, hat nix mit dem bankdrücken zu tun, hätte dir auch beim bettenmachen passieren können. n kumpel hat sich mal das schienbein beim spazierengehen gebrochen - einfach so...
-
Sportstudent/in
Hab mir mal beim Armdrücken vor fast genau 3 Jahren den Oberarm gebrochen.
DAS war ganz toll kann ich dir sagen.
Wünsche dir gute Besserung
-
was wie geht sowas denn?
als kraftsportler hat man doch auch nee ziemliche hohe knochendichte, sodass doch so ein bruch garn ich zu stande kommen kann (von ner mangelernährung mal abgesehen).
-
Sportstudent/in
Ruhrgebiet...O-Ton meines Chirurgen (Bekannter von mir).
"Ich habe im Schnitt 1 Mal pro Monat Bodybuilder hier die sich beim Armdrücken den Arm gebrochen haben. Ursache dafür ist das die Sehnen und Muskeln durch das jahrelange Training so stabil für statische Belastungen geworden sind, das in den meisten Fällen durch die eigene Kraft als erstes der Knochen nachgibt!"
Da kannst du noch so viel Kalzium einlagern!
Gruß Lou
-
ja, lou, beim armdrücken mag das ja vielleichth inkommen, weil da gewaltige kräfte auf den knochen liegen (ganz böse, siehe einige armdrück - treads), aber hier war die rede vom BANKDRÜCKEN mit 80 kilo, ich meine wie kann da so einfach der knochen brechen? jahreslanges training braucht man für 80 kilo auch nicht, verwundert mich nur etwas das genau bei so einer recht "einfachen" bewegung mal eben so der dicke oberarmknochen bricht :/
@ wope:
ist dir die hantel gar nich auf die rübe geknallt o.ä.? stell ich mir sehr übel vor, vor allem wenn sowas bei überzügen passiert und dir die hantel as gesicht zermatscht :/
-
BB-Schwergewicht
Er schreibt ja beim Zurücklegen ist es passiert, also für mich über der Ablage. Hast ja dann noch richtig Glück gehabt.
Ich weiss schon warum ich auch bei relativ ungefährlichen Arbeitssätzen nur mit Partner drücke... :/
-
@lou + wope:
kannst du vielleicht näher beschreiben, wo der oberarm gebrochen ist?
vielleicht ne kleine skizze, ganz simpel oder ne einfache beschreibung.
wundert mich, da du nicht der erste bist, der das hier postet..
"Ich habe im Schnitt 1 Mal pro Monat Bodybuilder hier die sich beim Armdrücken den Arm gebrochen haben. Ursache dafür ist das die Sehnen und Muskeln durch das jahrelange Training so stabil für statische Belastungen geworden sind, das in den meisten Fällen durch die eigene Kraft als erstes der Knochen nachgibt!"
mich wundert, dass der oberarm drauf geht.
wenn, dann doch eher am brustkorb, schultern, aber der oberarm???
-
also wenn mir beim bankdrücken mit 80kg der arm brechen würde, würde ich mich wohl nie mehr trauen ne hantel anzufassen.
lass dich mal durchchecken ob du net irgendwie mangelerscheinungen hast oder vielleicht genetisch bedingt schwache knochen oder sowas.
des kann ja nicht normal sein!
-
Sportstudent/in
@Vietnam
Linker Oberarm mittig fast glatt durch.
Ist doch im Prinzip recht logisch. Ich lag auch mit meinem ganzen Gewicht drauf und war schon fast unten mit dem. Hab dann nochmal nachgedrückt und dann "KNACK", gebrochen wie eine Dachlatte.
Echt übel sag ich dir.
@Ruhgebiet. Ach so du meintest ihn. Ja okay, 80kg ist echt nicht die Welt. Vielleicht hat er aber auch nur einen 21er Oberarm, wer weiß