-
Hohlkreuz beim Schulterdrücken
Mir geht es sehr auf den Senkel beim sitzenden Frontdrücken an der Multipresse, dass ich bei den letzten Wdh. ein starkes Hohlkreuz entwickel.
Ist klar die Kraft verlagert sich von den Schultern auf das Kreuz, was unerwünschte Trainingseffekte bewirkt und ausserdem arg ungesund ist.
Aber wie kann ich es vermeiden?
Sagt jetzt nicht, weniger Gewicht verwenden, liegen schon nur 55 kg auf bei 12 Wdh..
Führe meine Wdh. auch immer recht sauber und langsam aus, daher geht am Ende nur noch über das obenbeschriebene Abfälschen.
Gruss Ragnar.
-
habe ähnliche probleme, kommste nur großartig drum dran wnen du nich ganz bis MV gehst oder die ganze sache im stehen ausführst (military press)
da fällt stabilisieren der lenedenwirbelsäule viel leichter, spannste einfach gesäß und bauch an und gut is.
-
Mach weniger Wiederholungen,dafür schwerer.
Arbeite mit freiem Gewicht (Hantel).
-
Breche ich bei schwereren Wdh. nicht noch früher ein?
So bei 6 angestrebten, vermute ich, dass ich schon in der vierten krumm bin.
-
BBszene kennt mich
Oje
Du sollst die Übung ja auch im Stehen ausführen. Und dann nicht nur die Konzentration auf die Arme und Schultern legen, sondern den GANZEN Körper anspannen. Das gilt übrigens für alle GÜs. Becken nach vorne kippen.
Gruß Kleberson
-
"Becken nach vorne kippen."
Wie bitte? Nix ist tödlicher als Rundrücken!
-
Men`s Health Abonnent
Wieso rundrücken??
Was meiner Meinung nach gut hilft:
Im Ausfallschritt stehen(!) und Hohlkreuz vermeiden indem man stark die Beine durchdrückt und halt das Becken kippt. Also die fikkbewegung nach vorne und da dann halten indem man die Beine durchdrückt.
-
außerdem nah am körper drücken
und niedrige wdhzahlen werden auch nicht helfen - im gegenteil, durch die höhere bealstng des passiven bewegungsapperates haben fehler/schlechte ausführung noch fatalere folgen
-
Oder Military Press im Stehen mit einem Fuß auf ner vor einem stehenden Bank.
-
 Zitat von 408cui
"Becken nach vorne kippen."
Wie bitte? Nix ist tödlicher als Rundrücken!
Die simple Beckenreposition führt nicht zu einem Rundrücken, wenn bei dir doch machst du gewaltig was falsch.