Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    306

    Hohlkreuz beim Schulterdrücken/Frontdrücken

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich, wenn ich aufrecht sitze(90°) und Schulter-/Frontdrücken ausführe, ein Hohlkreuz bekomme.

    Stelle ich miene Lehne weiter zurück, also etwas angeschrägt, habe ich aber auch eine stärkere Belastung der vorderen Schulter, als wenn ich vollkommen aufrecht sitze.
    Ich schätze einerseits also die Belastung auf der mittleren Schulter im komplett aufrechten Sitz, bin mir aber nciht sicher, ob ich cniht die "schräge" Variante vorziehen soll, da so ein Hohlkreuz vermieden wird.

    Was meint ihr dazu?
    Hat ejmand evtl das selbe Problem, Ratschläge etc?
    Welche Übung soll ich nun ausführen?

    mfg Milsani

    Es ist mir wichtig die komplette Schulter zue rreichen, da Frontdrücken die einzige Schulterübung sit, die ich im Plan habe (trainiere nach WKM)

  2. #2
    60-kg-Experte/in Avatar von pdbee
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    235
    Frontdrücken im Stehen, frei natürlich.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    306
    hat jemand ein Video dazu wegen der ausführung, Umsetzen der Hantel ezc?

    Ich würde acuh lieber mit eine LH anstatt mit KH trainieren, liegt miur ebsser und schient bei mir besser den Muskel zu treffen

  4. #4
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Überkopfdrücken trainiert so oder so hauptsächlich den vorderen Anteil, ob da die Lehne ein bissle schräg steht ist wurscht.

    Das was du als Hohlkreuz bezeichnest könnte aber auch gut nur die natürliche Krümmung der Wirbelsäule sein.
    Stehend wirds sicher nicht anders

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    306
    Ja mir ist schon klar, dass ich mit dem Rücken nciht komplett an der Lehne sitzen kann, nur fühlt es sich gesünder an etwas zurückgelehnt zu sitzen.
    Ich erreichze trotzdem den Muskel besser mit aufrecht sitzen. so pauschal kann wohl niemand eine Antwort geben?!
    Ich werde sehen, ob ich evtl Probleme mit dem Rücken kriege wenn cih aufrecht sitze, falls das so ist werde ich nur noch zurückgelehnt drücken.
    Und selbst wenn ich ein leichtes Hohlkreuz haben sollte sobald ich aufrecht sitze, ist das denn zwangsläufig schädlich/ungesund?
    Ich kann mir zumidnest bei mienem momantanen Gewicht (40 kgFrontdrücken) nciht vorstellen,d ass das der Fall sit.
    Falls es schädlich ist, kann ich doch immernoch später wechseln zum leicht zürückgelehnten Drücken?

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    5.319
    Logo kannst du,kannst aber auch weniger gewicht beim Hochdrücken benutzen und dabei drauf achten nicht ins Hohlkreuz zu kommen,beim Schulterdrücken ists ganz normal das du ins Hohlkreuz kommst wenn das gewicht zu bewältigen ist.greift der körper zu tricks um das gewählte gewicht nach oben zu drücken.. gesund ists bestimmt nicht da die belastung dan weg von den schultern zum Kreuz runter wandert,und auf die wirbel drückt.Ich kenn das mache auch Schulterdrücken mit KH und komme auch immer leicht ins Hohlkreuz..

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    308
    1. Lat und Teres major dehnen (statisch wie dynamisch), verbessert ROM bei Anteversion und Abduktion über Horizontale (= Überkopfdrücken). Massage der betreffenden Muskeln währe auch sehr sinnvoll, speziell auch bezüglich Triggerpunkten

    2. Die Bewegung der Extension der Brustwirbelsäule üben (z.B. auf den Boden setzen, Oberkörper nach hinten lehnen/hinlegen, irgendeinen Ball (Basketball, Medizinball o.ä.) unter die Schulterblätter, und dann Brust raus und oberen(!) Rücken nach hinten lehnen, dabei die Arme neben den Ohren anwinkeln)

    3. Bauchmuskeln (speziell TVA, Obliques) in Verbindung mit der Gesäßmuskulatur trainieren, d.h. üben, eine neutrale Position in Hüfte und unterem Rücken beibehalten zu können. Bridge, Side Bride, Supine Bridge, aber auch Leg Lowering, Birddog o.ä. Co-Kontraktion ist auch ok -> hinsetzen auf Stuhl, Po und Bauchgürtel gleichzeitig anspannen, 5s halten, 10x

    4. Entweder ist dein Hohlkreuz nun eine reine Kompensation für die fehlende Mobilität über Kopf, und tritt nur bei dieser Übung auf, dann war's das soweit. Wenn du allerdings auch sonst zum Hohlkreuz neigst, sind ja fast immer auch die Hüftbeuger verkürzt. Ob nun Psoas Major oder Rectus Femoris, oder sonst noch welche Muskeln, musst du selbst rausfinden (Google z.B. nach dem modifizierten Thomas Test). Danach dann dehnen, dehnen, dehnen + Massage/Triggerpunkte.

Ähnliche Themen

  1. Hohlkreuz beim Frontdrücken und bei Kreuzheben!!!
    Von Max_1993 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 13:45
  2. Hohlkreuz beim Frontdrücken und bei Kreuzheben!!!
    Von Max_1993 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 19:31
  3. Frontdrücken, Schulterdrücken
    Von Milsani im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 13:34
  4. Frontdrücken- Military Press - Schulterdrücken
    Von Gunnar2 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 02:33
  5. Hohlkreuz beim Schulterdrücken
    Von Ragnar im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 15:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele