-
Training an Geräten?
HI mal ne kurze frage:
Ich traniere jetzt seit 8 Wochen jeden 2ten Tag an Geräten-Ganzkörpertraining- ich wollte mal wissen ob Freie Gewichte wirklich viel besser sind... ? Bringt das wirklich viel mehr mit freien gewichten???
Danke.
-
Re: Training an Geräten?
 Zitat von Matin16
Ich wollte mal wissen ob Freie Gewichte wirklich viel besser sind... ? Bringt das wirklich viel mehr mit freien gewichten???
Schlicht und einfach: Ja.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
naja, kommt eigentlich ganz drauf an.
Ich würde sagen: Bei einem Ganzkörpertraining bringen Freihanteln einiges mehr. Bei einem 3er Splitt könnte man mit einer Kombination aus Freihanteln und Maschinen gut leben.
Du Trainierst mit Freihanteln eine grössere Muskelgruppe, bei Maschinen trainierst Du gezielt einen Muskel. Das würde heissen, du must viel mehr Maschinenübungen machen um alle Muskeln zu trainieren, die Du mit Freihanteln trainieren würdest, was wiederum viel mehr Zeit benötigen würde. Und dieser Zeiteffekt ist sehr wichtig, Du solltest ja schliesslich nicht jeden zweiten Abend drei Stunden im Studio verbringen, bringts einfach nicht.
-
mit freien Übungen trainierst du oft viele kleine Muskeln mit (Stützmuskeln, ..) und du hast einen natürlicheren Bewegungsablauf (=gesünder) - natürlich nur bei korrekter Ausführung aber von der geh ich nun aus. Du trainierst mit weniger Zeitaufwand mehr Muskeln -> das Training ist effektiver.
Es sei aber noch gesagt das Maschinen nicht umbedingt schlecht sind. Nach Kniebeugen zB. kann man auf der Beinpresse den Beinen noch schön den Rest geben
-
weniger Zeit stimmt. Aber ob dies effektiver ist, ist nicht gesagt.
An der Maschine wird gezielt ein Muskel beansprucht, für genau diesen Muskel ist das Training effektiver als mit Freihanteln, aber schaut man eine ganze Muskelgruppe an, ist das Training mit Freihanteln wieder effektiver --> also man kann das nicht ganz so einfach definieren.
Es kommt auch auf die Art der Maschine an, z.B. sind Nautilus-Maschinen wieder eine Stufe anders als andere Maschinen. Die Nautilus Maschinen haben eine Art "Disc-Scheibe" im Gerät, diese Scheibe ist dafür eingebaut dass der gaze Bewegungsablauf einer Übung immer mit derselben effektivität, bzw. Kraft ausgeführt werden muss. Diese Scheibe ist ausgelegt mit einer Koplexen Formel (Erdanziehungskraft, Winkel, etc.) z.B. bei der Armpresse ist der Anfang genauso streng wie das ende. Was man bei Freihanteln wiederum nicht sagen kann, denn bei Freihanteln gilt das Hebelgesetz Lastarm x Lastarm = Kraftarm x Kraftarm (oder so ähnlich)
Ich würde auch sagen, wenn man bis zum Muskelversagen trainiert, dominieren die Nautilusmaschinen.
Fazit:
Beide Trainingsarten sind erfolgreich und sinnvoll... in diesem Zusammenhang gibt es kein richtig oder falsch. Ich würde schliesslich unterscheiden wie man Trainiert. Trainiert man Volumen, dann würde ich vermehrt zu Freihanteln greifen, aber trainiert man HIT würde ich ehr zu Maschinen gehen. Aber natürlich sind auch Kombinationen sehr sinnvoll.
-
Also, Ganzkörpertraining impliziert ja meist die Absicht, den ganzen Körper zu kräftigen und damit eine gewisse Grundlage für einen Split zu erzielen.
(muss nicht, weiß ich)
Ich halte freie Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen etc. wesentlich effektiver um die Ganzkörperkraft zu steigern als Maschinen.