-
Rudergriff
Hallo,
Eine Frage, hat dieser (http://www.bbszene.de/html/2007/alma...tl/web2491.jpg) Griff einen besonderen Namen? Der ist ja ziemlich genial, man kann damit endlich den Lat bis zum Anschlag kontrahieren, ohne das der Bauch den Bewegungsradius einschränkt. Oder ist dieser Griff nicht so genial wie ich denke?
Edit: Mit dem Griff meine ich die 2 metalldinger am Seil
-
BBszene Kenner
jo, das ist ein stinknormaler einzelgriff 
gibts in jedem shop und hängt auch in jedem studio an den kabelzügen rum.
das "beondere" auf dem bild ist nur die verzweigung, kann man mit 2 seilen/ketten und karabinern aber ganz leicht selbst verwirklichen und so an fast jeder maschine benutzen
-
Hmm ich frage mich ob wir das im Studio haben, muss ich mal gucken
-
Flex Leser
Wenn du Dir ein paar Karabinerhaken kaufst, kannst du davon jeweils ein paar pro Seite dranklicken, und dann die Einzelgriffe anbringen.
Bei dieser Variation (wie im Bild) hast du den Vorteil die Schulterblätter noch etwas näher kontrahieren zu können. Bei dieser Variation muß man aber wiederum die Gewichte etwas reduzieren, damit man den gesamten Bewegungsspielraum (insbes. am Ende der WH/Kontraktion) ausnutzen kann.
Für die Grundmasse und Grundkraft ist eher die "Standardausführung" (bis zum Bauch) zu empfehlen. Für Betonung der Kontraktion und Detailentwicklung im inneren Bereich des Rückens kann man diese im Bild gezeigte Version verwenden.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Konflaxx
Hmm ich frage mich ob wir das im Studio haben, muss ich mal gucken
damits keine missverständnisse gibt, sowas ist das:
http://www.hantelshop.de/product_inf...roducts_id=173
hab noch kein studio erlebt wo es keine griffe gibt
zwei davon über ein seil oder ne kette verbinden, am zugturm anschließen und fertig
-
@Mark83
Ja diese Einzelgriffe sind mir natürlich bekannt, es ging eben um diese Verzweigung mit dem Seil. Vielleicht probiere ich die von Mr.Sonnenstrand angegeben Variante aus, kommt ja fast aufs gleiche hinaus.
@Mr.Sonnenstrand
Ich dachte am Ende der Bewegung, also wenn man die Schulterblätter zusammenzeiht, dne Rücken durchdrückt und die Ellenbogen nach hinten drückt wird besonders der Lat voll kontrahiert. Ist es denn nicht egal, wenn man weniger Gewicht nehmen kann? Es wird ja auch gesagt, dass die volle Kniebeuge besser für den Muskelaufbau ist, eben wegen des größeren Bewegungsradius obwohl das Gewicht reduziert werden muss? Müsste diese Rudervariante dann nicht mindestens genausogut für Grundmasse im Rücken sein (Bizeps nehm ich mal raus)?
-
BBszene Kenner
 Zitat von Konflaxx
@Mr.Sonnenstrand
Ich dachte am Ende der Bewegung, also wenn man die Schulterblätter zusammenzeiht, dne Rücken durchdrückt und die Ellenbogen nach hinten drückt wird besonders der Lat voll kontrahiert.
bin zwar nicht mr. sonnenstrand, geb aber trotzdem mal meinen senf dazu ab...
ganz allgemeiner tipp: anatomie lernen. das ist imo für den trainingserfolg entscheidender als vieles andere, worüber sich anfänger oder auch fortgeschrittene den kopf zerbrechen.
wenn du das machst, kannst du dir die frage schon beantworten:
was die schulterblätter machen interessiert den lat recht wenig.
die ellbogen weit hinter den körper zu ziehen soll natürlich schon das ziel sein, das wird dann aber nicht mehr wirklich vom lat gemacht, für den ist einfach irgendwann schluß und der rest geschieht durch die bewegung der schulterblätter, was andere, kleinere muskeln übernehmen, weshalb bei der ausführung das gewicht deutlich reduziert werden muss und die effektivität für den lat darunter leidet.
außerdem zieht man die arme nach hinten
-
hmm dann gefällt mir diese Variation gar nicht mehr so sehr . Naja ich hab auch gemerkt, dass ich ziehen schreiben wollte aber kein Bock gehabt das zu ändern. Aber eigentlich ja eigentlich wenn ich es mir so recht überlege, vergrößert sich der Abstand zwischen Ellenbogen und Rumpf/Körper, wenn sie den Rumpf passiert haben, insofern ist drücken vielleicht gar nciht so weit hergeholt.....