-
trainingswechsel?
ich hab jetzt seit über drei jahren nur masse trainiert(6 bis 8 wiederholungen)
wollte jetzt einen monat lang so 15 bis 20 wiederholugen machen.
meint ihr das meine kraft und masse weggeht.
ich habe gehört das es gut wäre das training alle 2 monate zu ändern.
nach der defi mache ich wieder ne kur
danke im voraus...
-
Fehler.
Man sollte definitiv alle !!6-8!! Wochen seinen Plan ändern und eine Woche Pause einlegen.
Sonst gewöhnt sich der Körper an die 6-8-Wdh.-immer-die-gleiche-sch.eiße. Das Ergebnis ist der Stillstand des Muskelwachstums.
Ich hoffe das du wenigstens mit progressivem Gewicht arbeitest.
Wenn du 1 Monat mit 15-20 Wdh. trainierst wirst du nicht von deiner Masse verlieren.
Selbst wenn du 1 Monat gar nicht trainierst, Muskelmasse verschwindet langsamer als sie sich aufbaut (D-bol "Masse" mal ausgenommen)
Am besten wäre ein Wechsel deines Plans alle 2 Monate, z.B. Maximalkraft und Hypertrophie. Damit gewöhnt sich dein Muskel nicht an´s Training, warum sollte er auch wachsen wenn er nicht muß?
Aber ohne dich angreifen zu wollen, wenn jemand 3 Jahre den gleichen Mist trainiert, immer noch glaubt 15-20 Wdh. wären für Definition, 6-8 für Masse und im glechen Atemzug von einer Kur nach der Defi spricht, läufts mir eiskalt den Rücken runter..
Hättest du dich mal mit den Trainingsgrundlagen beschäftigt und deine Pläne gewechselt, bräuchtest du keinen Stoff.
Nix für ungut..
-
Fehler.
Man sollte definitiv alle !!6-8!! Wochen seinen Plan ändern und eine Woche Pause einlegen.
auch das fehler
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von barbie_die_waldfee
Fehler.
auch das fehler
Vor allem so furchtbar pauschal...
Aber ohne dich angreifen zu wollen, wenn jemand 3 Jahre seinen Plan nicht wechselt, immer noch glaubt 15-20 Wdh. wären für Definition und im glechen Atemzug von einer Kur nach der Defi spricht, läufts mir eiskalt den Rücken runter..
Das ja sowieso. Dem ist ohnehin nicht zu helfen.
-
Natürlich sollte man keinen Plan wechseln der funtioniert..
Never touch a running System.
So viel Verständnis hab ich jetzt einfach mal arrogant vorausgesetzt.
Wenn er aber nicht mehr funzt sollte man das spätestens nach 8Wochen merken.
-
Re: trainingswechsel?
 Zitat von g-barnetzki
ich hab jetzt seit über drei jahren nur masse trainiert(6 bis 8 wiederholungen)
wollte jetzt einen monat lang so 15 bis 20 wiederholugen machen.
meint ihr das meine kraft und masse weggeht.
ich habe gehört das es gut wäre das training alle 2 monate zu ändern.
nach der defi mache ich wieder ne kur
danke im voraus...
Masse geht bestimmt nicht weg, obwohl 20 WH schon ziemlich viel sind. Kraft dürfte geringer werden.
Wenn das Programm funktioniert und man sich weiter steigern kann, dann ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht und man kann es fortführen - (fast) egal wie lange.
Eine die individuellen Umstände nicht berücksichtigende Pauschalaussage wie "alle 2 Monate neues Programm" ist Unsinn. Selbst ein "Veränderungs"-Fan wie Poliquin, der bekannt dafür ist, dass er nie ein und dasselbe Programm haargenau zweimal hintereinader ausführen lässt, sagt das.
M.E. herrscht bei den meisten auch ein falsches Verständnis von "Veränderung" - es muss nämlich nicht zwangsläufig heißen "völlig neue Übungsauswahl" oder "völlig neuer WH-Bereich" o.ä., sondern Veränderung tritt schon dann ein, wenn man sich eben von TE zu TE steigert, wenn man die Griffbreite etwas variiert und und und ...
Übrigens ist es m.E. besser, wenn man verschiedene Trainingsstile nicht mit großer zeitlicher Differenz hintereinander ausführt (z.B. 2 Monate 6-8WH -> 2 Monate 15-20WH o.ä.), sondern sie innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes miteinander kombiniert, also regelmäßig abwechselt, z.B. in der - zugegeben etwas komplizierten - Art ,wie es Fred Hatfield empfielt.
Gruß