
-
Grundsatzfrage bei einer Diät - richtiges Abnehmen
Ich wollt ab Januar mit einer Definitionsphase beginnen, die Frage is nach der "richtigen Diät". Ein Aushilfsstudent (studiert Sport) im Fitnessstudio, der auch ein ziemlich beeindruckenden Körper hatte, meinte, es sei wichtig, in der Früh viele komplexe KH zu sich zu nehmen, mittags dann weniger und abends nach möglichkeit gar keine. Dazwischen viel Eiweiß und ungesättigte Fette aus Fisch, Nüssen usw. Mit der Diät habe ich auch ganz gute Fortschritte gamacht ohne viel Muskelmasse zu verlieren. Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob diese Art von Diät tatsächlich effektiv ist oder ob das nur die logische Folge einer negativen Energiebilanz war?
Würde ich das gleiche Ergebnis auch erreichen, in dem ich mich ganz normal ernähre, wie auch in einer Massephase, nur entsprechend weniger, so dass ich eine neg. Energiebilanz erhalte und stetig abnehme? Würde ich durch diese Art von Diät mehr Muskelmasse verlieren oder macht das keinen unterschied?
-
um es mal kurz und knapp zu erklären:
die von dir beschriebene methode habe ich früher auch sehr lange angewendet. heute mach ich es genau andersrum und die erfolge sind die selben.
obwohl ich noch dazu sagen muss, dass ich einfach die meisten kalorien um das training herum zu mir nehme. trainiere ich abends, esse ich abends das meiste, auch KH! (ca. 60-70 % meiner gesamten kalorienzuhr)
an trainingsfreien tagen esse ich auch abends das meiste. und ich esse auch diese "schlimmen" kh abends und kann ohne probleme abSPECKEN, solange die kalorienbilanz stimmt.
ich breche sogar eine der schlimmsten "regeln". ich esse abends viel obst!
entschuldige mein übertriebenes posting, aber ich finde die angst vor bestimmten nahrungsmitteln in einer diät ziemlich amüsant wenn ich mir einige posts im abspeckforum durchlese und musste das einfach loswerden. sollte kein angriff gegen dich sein.
-
Du triffst ja mehr oder weniger den Punkt, der mich so interessiert, nämlich ob man durch die "richtige" Eiweißreiche, KHarme Diät besser abnimmt (besser im sinne von "weniger muskelmasse, mehr fett") oder ob einzig und allein die neg. Energiebilanz entscheidend ist. Sowie wie du das beschreibst, deutet das in der Tat darauf hin, dass das Abspecken nur durch das Energiedefizit erreicht wird, egal ob es nun KH sind oder Fette, die man vermindert zu sich nimmt.
Würde mich interessieren, wie das die anderen so sehen?
-
die qualität der nahrung ist schon wichtig. eiweiß ist meiner meinung nach der wichtigste makronährstoff in einer diät, aber ohne kaloriendefizit geht gar nix. egal welche ernährungsform.
-
Eisenbeißer/in
ich sehe das genauso wie angulus ich bin auch jemand der abends gerne mal obst isst, einfach weil ich dann keinen heisshunger auf süsses bekomme. obst ist meiner meinung nach auch etwas auf das man nicht verzichten muss, weil es sehr gesund ist, alles andere ist total übertrieben!
die kalorienbilanz ist und bleibt das wichtigste!
-
Kann mich in dem Punkt Angulus anschliessen, ohne negative Kalorienbilanz wird nix gescheites passieren.
Ob du dich für oder gegen KHs entscheidest, und wann du sie zu dir nimmst, da streiten sich die Geister, wichtig ist, dass
1. die Eiweissqualität und Menge stimmen
2. Die Vitaminversorgung garantiert ist
3. dass du dich zu einer Linie durchringst und durchziehst. Einige Menschen fahren sehr gut mit wenig KHs, andere brauchen mehr, einfach schauen, was für DICH passend ist und nicht mal so mal anders, bissel hier und bissel da was zusammenklauben, denn DAS funktionniert sowieso nicht.
-
Eisenbeißer/in
...
Die Wahl der Makronährstoffe ist bei einer Diät sehr wichtig:
Die postprandiale Thermogenese
(Diät-induzierte Thermogenese, DIT) ist ein wichtiger Punkt in der Diät (effektivität von Eiweiss).
Wenn der Trainer eine gute Figur hat, dann bestimmt nicht nur davon, dass er seine Mahlzeiten nach diesem Schema konsumiert.
Allerdings ist doch der Grundumsatz entscheident.
Mehr Muskeln => umso höherer Energiebedarf => umso effektiver und leichter eine Diät
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Angiee
ich sehe das genauso wie angulus  ich bin auch jemand der abends gerne mal obst isst, einfach weil ich dann keinen heisshunger auf süsses bekomme. obst ist meiner meinung nach auch etwas auf das man nicht verzichten muss, weil es sehr gesund ist, alles andere ist total übertrieben!
die kalorienbilanz ist und bleibt das wichtigste!
Hab auch die Erfahrung gemacht das ich mit Pute/Reis/Ananas oder mit normalem EW reichem essen genauso abnehme.
-
Find ich gut, dass es hier mehr und mehr leute bestätigen, was wir schon stark vermutet haben.
Aber eine Frage hätte ich noch: warum genau ist es denn Eiweiß, was so wichtig ist bei einer Diät ist? Einerseits wird es vom Körper ja nur im Notfall als Energie herangezogen, andererseits sättigt es, da es in größerem Mengen zugeführt werden kann, aber das ist wohl nicht die Tatsache, warum man gerade davon viel während einer Diät zusich nehmen sollte?
-
Eiweiss brauchst du im Futter, damit dein Körper nicht den eigenen Bedarf bei deiner Muskelmasse deckt, sprich du verlierst als erste Muskelmasse, wenn du nicht genug Eiweiss im Futter hast, erst dann geht der Körper daran, die Fettreserven aufzubrauchen, kostet ja mehr Energie, als die vorhandere Muskelmasse zu verheizen.
Energie wird aus allen Lebensmitteln gezogen, ob KHs, Fett oder Eiweiss, es ist aber für den Körper einfacher, schnell "Sprit" aus KHs zu ziehen als aus Eiweiss, wo die Vorgänge mehr Energie kosten, also weniger "effizient" sind. Aber prinzipiell kannst du bei jeder Futterzusammenstellung abnehmen, die Frage ist nur, welche Form von Ernährung passt besser zu deiner Lebensweise / zu deinem Geschmack?
Keto wird nix für dich sein, falls du gern Reis und Obst isst, aber prinzipiell, solange du gesund bist und dein Kaloriendefizit hoch genug ist, wirst du bei jeder Ernährung abnehmen, die Frage ist nur, wie schnell und wie glücklich.
Ähnliche Themen
-
Von schnoi1 im Forum Abspeckforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 12.03.2009, 13:49
-
Von schnoi1 im Forum Frauen fragen Frauen
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 10.03.2009, 14:13
-
Von FreierBenutzername im Forum Abspeckforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 04.03.2007, 22:12
-
Von FreierBenutzername im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 27.02.2007, 23:50
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen