Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

nochmal paar fragen zu IV training und puls...

IV training is ja prinzipiell nix neues für mich, aber da ich momentan in ner anderen trainingssituation bin als früher (hab jetzt gut n jahr gefaulenzt) ergebn sich grade n paar fragen:

1. erhöht sich durch "körperliche fitness" der maximalpuls oder sinkt er?

2. hab im moment das problem dass es mir nach den IV einheiten kaum möglich ist, noch ein GA-training hintendranzuhängen, da mein puls danach ständig so auf 160 ist, sobald ich mich schneller bewege als gemütliches gehen. allerdings hab ich auch kein bocj noch 30-45 min durch den wald zu spazieren, nur um meinen puls auf dem erforderlich niedrigen lvl zu halten.
    is es extrem schlimm, wenn also nach dem IV training ich noch 30 -45 min mit ca. 160er puls weiterlaufe? ok, kh speicher werden dabei mehr angegriffen als sie eigentlich sollten, aber sonst...?
    falls sich jemand wunder warum noch ga nach IV, versuch eben grade mal kappas ausdauer aufbauplan, weil ich eben im moment für meine verhälntnisse ne rechte schlechte kondition habe.

komisch, dachte es wären mehr sachen die ich wissen wollte...naja....vielleicht fällt mir ja nachher noch was ein, bis denn

Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    bevor du überhaupt IV machst erst GA Training bis du "gut" bist.
    Dann kannst du auch nach 30min IV noch 30min GA gut durchhalten

Neuer Benutzer
    du redest an meinem problem vorbei, ich kann nach dem IV training auch noch 2 stunden weiterrennen, das is ned das problem, mir gehts lediglich um den hohen puls dabei.

achso, und so nebenbei, 30 min IV halt ich bissl übertrieben

Eisenbeißer/in
    Ich glaube Arena lag schon ganz richtig.......

Irgendwo hat Kappa mal sebst geschrieben, man sollte erst mit IV anfangen wenn man eine gute Basis hat. Das hat nichts damit zu tun wie lange Du noch Intervalle laufen kannst.

Das Dein Puls nicht sinkt bzw. schnell steigt, das zeigt doch, dass Deine Grundlagenausdauer oder Deine Aerobe Basis zu wünschen übrig läßt.

Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren, im Winter hatte ich auch mal wieder geschlampt. Als ich im Frühjahr dann wieder anfing, hatte ich beim Laufen einen Puls von 164, dabei war ich schon langsam unterwegs.
    Also habe ich 6 Wochen lang 4-5x die Woche GA Training auf dem Ergometer eingebaut.
    Danach habe ich mich ganz schön gewundert, denn bei gleicher Geschwindigkeit lag mein Puls bei 133-138. Dazu muss man sagen, daß mein Körper sehr schnell auf Ausdauertraining regiert, da ich es mit mehr oder weniger kleinen Pausen seit mehr als 20 Jahren betreibe.

Nur IV ohne Grundlage wird einen auch nicht viel weiter bringen.
    Oder wie Knackar in seinem Tread geschrieben hat:

Wichtig

Die hier abgegebenen Tipps sind zwar sehr effektiv, aber nichts für untrainierte. Deswegen gehört zuerst die Grundausdauer dementsprechend aufgebaut bevor man sich um die Kraftausdauer oder gar um das Laktattraining oberhalb der ANS(Aneroben Schwelle) kümmert!
    Das gleiche gilt auch für das Krafttraining. Hier gehen die Autor davon aus das die Benützer sich schon auskennen in der Materie der Trainingsplanung!
    Wobei ich dem Kalifen nicht unterstellen möchte, das er untrainiert ist!

Gruss

Wuddi

Neuer Benutzer
    Wobei ich dem Kalifen nicht unterstellen möchte, das er untrainiert ist!

möchte ich dir auch nicht geraten haben

naja, vielleicht haste ja recht, obwohl ich mal in frage stelle dass meine grundausdauer wirklich sooo schlecht ist, denn 20 km joggen ohne ne gewisse grundausdauer is wohl ned drin.
    is auch ned das prolem dassmein puls nach iv ned runtergeht, der is ruck zuck bei 90-100. nur sobald ich laufe gehts halt wieder los nach oben.

hab das problem allerdingsnur beim joggen, wenn ich zb auf nem elipsentrainer , rad oder stepper bin, da muss ich mich echt abstrampeln um auf nen 160er puls zu kommen.

was mir aber noch fehlt is ne antwort auf meine "dumme" 1. frage *g*

Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Dere Max Puls steigt durch IV (zu einem gew. Grad)

Wenn du beim Laufen noch nicht so fit bist wie beim Radeln o.ä., würde ich da erstmal GA trainieren. Man kann einen gut trainierten Schwimmer nicht zum Laufen schicken (ich hoffe du verstehst was ich damit meine )

Neuer Benutzer
    thx @arena

naja, verstehe deinen vergleich schon, hab aber ehrlich gesagt noch ni emehr auf nem ergometer gemacht als warmmachen, insofern bin ich darin ned geübt....
    aber denke einfcah mal dass der körper beim joggen mehr belastung hat weil er mehr gewicht bewegen muss, deshlab wohl höhereer puls

thx für alle antworten

Eisenbeißer/in
    @ der Kalif

Da liegst Du richtig, beim Laufen hat man eh einen höheren Maximalpuls.

Daher sollte die Intervalle auf dem Rad/ Ergometer wegen des fehlenden Körpergewichts eigentlich 4 anstatt 3 min. betragen.

Gruss

Wuddi