-
Bei einer Diät: Kohlenhydratarm oder Fettarm?Was ist besser?
Meine Frage ist, ob es bei einer Diät besser ist die Kohlenhydrate zu reduzieren oder doch lieber die Fette????
gruß
BoE
-
Das musst leider ganz allein du entscheiden und schauen worauf dein Körper besser reagiert.
Es gibt sowohl Menschen die auf Low Carb, als auch auf Low Fat schwören.
Ich persönlich fände Low Carb sicher schwieriger. Immerhin haben Kohlenhydrate bloss 4kcal, Fette hingegen 9kcal. Daraus schliesst das man vermutlich bei einer Low Carb Diät noch weniger essen könnte als bei einer Low Fat Diät.
Aber wie gesagt, musst du leider Gottes selbst herrausfinden.
-
BB-Schwergewicht
Low-Fat oder Low-Carb ist das falsche Wort.
Halte die Proteinzufuhr als Muskelschutz hoch, den Fettanteil im gesunden Masse, also zwischen 10 und 15% der Gesamtkalorien und spar an den Kohlenhydraten. Diese bevorzugt morgens und um das Training herum, vor allem hinterher.
-
 Zitat von Pottproll
Low-Fat oder Low-Carb ist das falsche Wort.
Darf ich fragen wie du das meinst?
-
Er meinte bestimmt nichts von beiden.
Falls du ein Typ bist der Kohlenhydrate schlecht verarbeiten kann, musst du mit denen sehr aufpassen, Art und Menge der Einnahme sind von großer Bedeutung, deshalb sollte man sein Nahrung abwiegen!
Fette sollte man nur in Form von gesunden Ölen zu sich nehmen wie z.B. Distelöl, Olivenöl, Leinsamenöl, usw. Kohlenhydrate in Form von Haferflocken Naturreis, Vollkornnudeln, Linsen, Gemüse, Salate. Niemals Kohlenhydrate und Fette gemeinsam verzehren, nur Proteine+KH oder Proteine+Fette. Kohlenhydrate nur zum Frühstück, vor dem Training und nach dem Training. Deine Nahrung sollte ungefähr aus 55-60 % Proteinen, ca 30%KH und ca.10% Fetten bestehen. Falls du mehr Fette essen möchtest solltest du dann deine KH auf jeden Fall einschränken, damit du kein Fett speicherst.
-
Sportstudent/in
ich schwör auf die anabole diät. kKH's nicht über ca.20-30g am tag, eiweisse hoch also sicherlich 2g pro kg körpergewicht, und fett hoch also nicht in übermassen, sondern einfacht höher als normal. viele vitamine und du wirst augen machen was da geht.
gruss päda
-
Sportrevue Leser
 Zitat von sakis
....Niemals Kohlenhydrate und Fette gemeinsam verzehren, nur Proteine+KH oder Proteine+Fette...
so ein schwachsinn....kalorienbilanz ist das zauberwort!
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von tonxi
 Zitat von sakis
....Niemals Kohlenhydrate und Fette gemeinsam verzehren, nur Proteine+KH oder Proteine+Fette...
Jein. Beim Refeedtag zum Beispiel sollte in der Theorie ja kein Nahrungsfett zu sich genommen werden, da nur dieses zu diesem Zeitpunkt als Fett eingelagert werden kann.
-
Wenn du meinst ?! Aber vergiß nicht daß jeder anders auf eine bestimmte Ernährung reagiert, und wenn B.BoE44BERLIN so ein Typ ist der ganz schlecht auf Fette+KH reagiert, sollte er diese zwei Aufbaustoffe getrennt konsumieren, und das ist kein Schwachsinn, kann ja sein daß du einen besseren Stoffwechsel hast, wie B.BoE44BERLIN. Und es stimmt auch daß die Gesamtkalorienzahl mit von Entscheidung ist, nützt es einem nichts wenn er seine angegebenen KH oder Fette durch Fast Food oder Süßigkeiten konsumiert. Wir sehen hier es bestehen viele Faktoren die bei einer Diät beachtet werden müßen, und nicht alles als Schwachsinn abstempeln!!
-
 Zitat von Pottproll
 Zitat von tonxi
 Zitat von sakis
Jein. Beim Refeedtag zum Beispiel sollte in der Theorie ja kein Nahrungsfett zu sich genommen werden, da nur dieses zu diesem Zeitpunkt als Fett eingelagert werden kann.
Auch hierfür gilt ein ganz "klares" JEIN.
Gruß