
-
Eisenbeißer/in
leicht Speck oder normal?
Ich mache schon sehr lange Bauchmuskelübungen. Es begann alles mit ca.7 Jahren im Judotraining. Ich schaffe auch mehr als manche die einen Waschbrettbauch haben und mein Bauch ist an sich extrem hart. Leider sieht man die Muskeln nicht. Ich habe nämlich ein bischen Speck am Bauch, nicht viel aber ein bischen. Hir habe ich in einem Thema diese Seite entdeckt http://www.bblex.de/online/rechner/navy.php dort habe ich meinen Körperfett anteil berechnen lassen und er lag bei 9,7% ist das nun der Normalwert? Ist es bei dem Wert möglich einen Waschbrettbauch zu sehen? Fals das dafür etwas zu viel ist würde ich gerne wissen wie ich auf die %te komme bei denen man die Bauchmuskel richtig sieht und wie weit ich davon entfernt bin.
-
Men`s Health Abonnent
zur Fettmessung würde ich dir die Caliper 3 oder besser 7Falten Methode anraten. Die Navy Methode ist zweifelhaft.
-
-
Sportstudent/in
@heady: Wie lange hast du gebraucht bis man dein Sixpack sieht?
ciao
-
Hab vor eineinhalb Jahren mit Cardio angefangen...davor war ich eigentlich eher speckig (knappes Doppelkinn...ziemlicher Hüftspeck, an dem "leide" ich immer noch, könnte aber auch sein, dass es nun wegen den Muskeln so massiv ausschaut )...so die letzten Jahre vorm Abi wollt ich dann mein Leben mal ner Komplett-Revidierung unterziehen. Und da ich sozusagen in ne Sportler Klasse kam war's recht einfach.
Cardio Training heisst bei mir: 45 minuten Radfahren auf em Hometrainer, mittlere Belastung...seit neuem mach ich aber immer mehr Intervalltraining, das fordert! Hab den Speck echt rausgeschwitzt in etwa 5 Monaten (denke aber auch, dass da die Pubertät noch gut mitgewirkt hat)...dann kam ne kurze Pause und nach Weihnachten 2003 gings jetzt weiter mit der Definierung zum Sixpack...ist noch nicht vollendet, will da eben schon noch ein wenig mehr. Das eigentliche Bauchmuskel-Training begann etwa vor einem Jahr...sozusagen jeden zweiten Tag...zu Beginn gänzlich ohne etwas, nur gerade mal ein paar Crunches am Boden. Nun benutze ich immer so zwei 5 kg Hanteln mit denen ich Sit-ups mache...das Beinheben an der Stange ist aber immer noch das härteste...brauch da noch mehr Masse auf Schultern, Arme und Brust um überhaupt genügend WH hinzubringen (irgendwann haben die Arme einfach keine Power mehr). Als Alternative ist das Beinheben am Boden eigentlich ideal.
Ich weiss, dass folgendes viele nicht gerne hören wollen...aber ich denke es ist auch ne Sache der Genetik...mein Vater sah früher ähnlich aus (er hatte zwar kein wirkliches Sixpack...darauf scheint er heute neidisch zu sein ), aber doch ne athletische Statur...dennoch hat er sich ziemlich gehen lassen und man würd's ihm heute nicht mehr ansehen, dass er mal ne Top-Figur hatte...hab ihm schon gesagt, dass ich nicht so Enden will wie er...mal gucken. 
Gruss
Heady
-
Sportstudent/in
Danke für deine ausführliche Antwort.
-
Eisenbeißer/in
Mein Vater hatte damals auch eine recht gute Figur, also liegts bei mir denk ich mal nicht an der Genetik. Vielleicht liegts ja daran das ich nur Sit-ups und seitliche Sit-ups mache. Nebenher mache ich noch 2mal die Woche Taekwondo wobei ich aus Zeitgründen nicht jedes mal da sein kann. Soll man bei Bauchmuskeltraining viele Wiederholungen ohne Gewichte oder wenige mit Gewichten gemacht werden? Denn ich mache immer ohne Gewichte.
Aber dieses Beinheben muss ich mal ausprobieren.
-
Laut dem navy ding da hab ich 12.5 Prozent, bei mir sieht man grad mal so die oberen 2 packs(und das auch schlecht)
-
in Sachen 6Pack gebt Ihr einfach zu viel auf den Körperfettanteil .OK, ab 16% wirds fast unmöglich die Bauchmuskeln auszumachen, aber ich habe es auch schon geschafft mit unter 8% kein 6Pack zu haben. Ziemlich unrühmliche Sache das...
Damals dachte ich auch: Jaja, nur runter mit dem Speck, dann wird das schon mit der Traumfigur! Aber das stimmt leider nicht.
Davon abgesehen kann ich Dir, Heady, nur gratulieren zu Deinem Erfolg. In der kurzen Zeit hast Du einiges erreicht, wenn ich Deinen Beschreibungen des Ausgangszustandes glauben schenken darf. Sieht doch wunderbar aus. Da kann ich im Moment nicht mithalten
-
Dankeschön! Musste natürlich auch nen eisernen Willen beibehalten das letzte Jahr...achja...ich hatte ganz vergessen zu erwähnen: Ernährungsumstellung! Aber radikal! Schokolade gibt's kaum mehr...hab's sogar soweit gebracht, dass ich nur noch selten die Lust darauf verspühre. Das gleiche gilt für andere Gerichte welche vor allem aus kurzkettigen KHs bestehen...einfach weglassen und mehr Proteine reinhauen. Generell achtete ich eigentlich auf Low-Fat und eben die fiesen kurzkettigen KHs, wobei die beiden eigentlich bei den meisten Gerichten miteinander einher gehen. Muskelaufbau dauert so leider länger, aber dafür setzt sich auf diese Weise auch wirklich Muskelmasse an und nicht noch irgendwelches Fett.
Hab leider verpasst Photos von der Ausgangssituation zu machen...aber dazumals war ich noch gar nicht hier im Forum tätig.
Gruss
Heady
Ähnliche Themen
-
Von Defencer im Forum Abspeckforum
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 03.11.2011, 07:52
-
Von bumbe2 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 14.03.2006, 20:06
-
Von akinger82 im Forum Supplements
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 17.01.2006, 19:13
-
Von Raffdaroudenripp0r im Forum Anfängerforum
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 07.05.2005, 14:16
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen