Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Totaler Noob Am Start...

Sers...

Hab mir vorgenommen mit Kraftraining anzufangen...

Ich mache grade eine Diat und habe in 3 monaten 14 kg abgenommen.
    Ich bin 1,77 wiege 92 kilo, d.h ich bin übergewichtig.
    Jetz zu meinen Fragen.

Wie oft darf oder soltle ich trainieren in der Anfangsphase?
    Welche Geräte sollte ich nutzen oder noch nicht?
    Gibt es ein Mittel das mich bei meiner Diät unterstützt?

Danke das währe es mal für den Anfang.

Mfg Marcin..

Discopumper/in
    erstmal ein großes lob an deine einstellung, was gegen dein übergewicht zu machen!
    ich würde, wenn ich du wäre, noch nicht mit der chem. keule gegen die pölsterchen antreten, sondern erstmal beim training und einer guten ernährung bleiben - mit chemie kannst du kommen wenns gar nicht mehr weiter geht.

Sportstudent/in

Re: Totaler Noob Am Start...

Zitat Zitat von Marcin1989
    Sers...

Hab mir vorgenommen mit Kraftraining anzufangen...

Ich mache grade eine Diat und habe in 3 monaten 14 kg abgenommen.
    Ich bin 1,77 wiege 92 kilo, d.h ich bin übergewichtig.
    Jetz zu meinen Fragen.

Wie oft darf oder soltle ich trainieren in der Anfangsphase?
    Das kommt auf die Zeit drauf an, die Du zur Verfügung hast.
    Würde mit 3x/ Woche beginnen, z.B. Mo. Mi. Fr.

Welche Geräte sollte ich nutzen oder noch nicht?
    Gib mal in die SuFu "WKM Grundlagenplan" ein. Du kannst imho alle Geräte bzw. freie Gewichte verwenden, wichtig ist nur anfangs mit wenig Gewicht arbeiten und die Technik sauberst lernen!!

Ich würde mit einem Ganzkörperplan beginnen

Gibt es ein Mittel das mich bei meiner Diät unterstützt?
    RHT (richtig hartes Training) und Cardio an trainingsfreien Tagen. Vorallem auf die Ernährung achten, möglichst wenig Süßes Salz und vorallem viel trinken. Die Frage bzgl. Einteilung in KH, EW, Fett würd ich mir noch gar nicht stellen, das kommt dann später

Danke das währe es mal für den Anfang.

Mfg Marcin..

Sportstudent/in
    @Grammostola

Mit "wenig" meine ich, daß er sich nicht gleich zu Anfang überschätzen soll. Es bringt Ihm ja nichts wenn er mit zu hohen Gewichten einsteigt, die er vieleicht ein parmal bewegt dafür in einer Ausführung wo einem allein beim Zuschauen schon alles weh tut.

Und wenn schon, dann soll er doch am Anfang (die ersten 4-6 Wo)mit Gewichten trainieren, mit denen er 3x20 WH schafft. Hilft Ihm die Ausführung sauber zu lernen, gewöhnt seine Gelenke und Muskulatur an die Belastung. Anschließend kann er ja zu nem 3er Split oder Anderes umsteigen.

Natürlich hängt davon auch ab, ob er sportlich vorbelastet ist und was er an Grundkraft mitbringt, davon schreibt er allerdings nichts.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, hätte ich leicht und sauber angefangen würde ich mir heute so manche Schmerzen ersparen.
    Tja der Überschwang der Jugend.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Grammostola
    Zitat Zitat von Charley horse
    Und wenn schon, dann soll er doch am Anfang (die ersten 4-6 Wo)mit Gewichten trainieren, mit denen er 3x20 WH schafft.
    Ich bahaupte, daß er bei solchen Wdh-Zahlen eher bei der Technik schludert als wenn er direkt von Anfang an 10-12 macht.

Natürlich sollte kein Anfänger an MK denken, aber dieses Wischi Waschi Getue ist lächerlich.

Der Mensch ist doch kein rohes Ei.

Totale Zeitverschwendung!

So long,
    Grammo
    Sehe ich genauso. Kreuzheben mit 20 WH? Niemals, da ist die Konzentration viel zu schnell weg um jede WH perfekt auszuführen.

Neuer Benutzer
    ich habe auch nach jahren der unsportlichkeit plötzlich mit hanteltraining angefangen und meine erfahrungen sind die:

mein körper hat mir keine wahl gelassen, als mit sehr niedrigen (Zit.)"wischi-waschi" -gewichten rumzumachen. als ich versucht hab mit niedrigen wiederholungszahlen und bis kurz vors muskelversagen einzusteigen hatte ich zwar von den muskeln her tatsächlich ein gutes gefühl und sogar erste kraftzuwächse, aber schon nach wenigen wochen stellten sich überlastungsprobleme mit sehnen und gelenken ein die auch durch wochenweises pausieren nicht wieder verschwanden.

mein trainier im fitness studio erklärte mir dann, dass leute die vorher sehr unsportlich waren und plötzlich mit training anfangen erstmal ganz andere sorgen haben als muskelaufbau, nämlich solle man mindestens ein halbes jahr erstmal ein aufbautraining für sehnen, bänder und stützmuskulatur machen, damit der körper dem sport erstmal gewachsen ist und sich nicht andauernd verletzt.

aus diesem grund mache ich jetzt erstmal ein auf kraftausdauer ausgerichtetes training im bereich hoher wiederholungszahlen und nie bis zum muskelversagen. wie zu erwarten lässt sich damit auch wirklich kein gramm muskel aufbauen, aber es erfüllt seinen sinn. probleme mit den sehnen/bändern kenn ich nun nicht mehr und meine schwachstellen, die knie, werden auch laaaaangsam etwas robuster.

wenn die 6mon dann rum sind fang ich mit dem eigentlichen training an. soweit die planung.