Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
    60-kg-Experte/in

Erdnussbutter gut oder schlecht?

Ist Erdnussbutter gut oder schlecht für den aufbau von muskelmasse?

Gesperrt
    naja viele schlechte fette und massig zucker, eher schlecht

Sportstudent/in

Re: Erdnussbutter gut oder schlecht?

Zitat Zitat von AndyDoom3
    Ist Erdnussbutter gut oder schlecht für den aufbau von muskelmasse?

ich will nicht vorverurteilen - wie kommst du auf die idee?
    wegen den "nüssen" oder wie...

aber fakt ist, es hat wohl genausviel in deinem ernährungsplan zu suchen wie alkohol..

John Matrix
    Gast
    Hallo,

Zitat Zitat von Ecko
    massig zucker
    soso massig Zucker, komisch nur, dass unter anderem Wikipedia behauptet, dass Erdnussbutter zu mindestens 90% aus Erdnüssen bestehen muss, um sich als solche bezeichnen zu dürfen, demnach enthält eine Portion für zwei mittlere Scheiben Brot mit ca 30g (das habe ich selbst gewogen), höchstens 3g Zucker, welcher durch das Fett seine hochglykämische Wirkung auch nicht entfalten kann.

schlechte fette
    Hier wird jedoch etwas anderes behauptet, es handelt sich zwar um einen Vergleich zwischen Erdnussbutter und Nougatcreme, sprich Nutella, aber diese Passage ist dennoch interessant:
    Erdnussbutter ist wesentlich zuckerärmer als Nuss-Nougat-Creme. Dafür steckt in ihr ein Drittel mehr Fett und ein Viertel mehr Eiweiß. Trotzdem ist Erdnussbutter nicht ungesund: Ihr Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist dreimal so hoch wie der von Nuss-Nougat-Creme. Diese Fettsäuren sind für den Körper lebensnotwendig, da er sie nicht selbst herstellen kann. Sie haben einen günstigen Einfluss auf die Senkung des Blutfettspiegels (Cholesterin- und Triglyceride).

Hinzu kommt: Die Erdnussbutter enthält natürlichere Inhaltsstoffe als ihre süße Schwester. Sie besteht meist aus Erdnüssen, Erdnussöl, Salz und einer Prise Zucker. Mit einem gestrichenen Esslöffel Erdnussbutter auf dem Brot wird der Körper zu einem Siebtel mit Vitamin E und Phosphor versorgt. Auch Kalium, Magnesium, Niacin und Vitamin A sind in der fetthaltigen Butter reichlich enthalten.
    Alles in allem bin ich zu dem Schluss gekommen, dass in einer vernünftigen Ernährung auch Erdnussbutter ihre Daseinsberechtigung hat. Wenn man nicht gerade auf Diät ist, spricht meiner Meinug nach nichts gegen den moderaten Verzehr von Erdnussbutter.
    Ich selbst esse täglich morgens ein paar Toasties mit Erdnussbutter um auf meine gewünschte Gesamtkalorienzahl zu kommen

Gruss
    John Matrix

PS: Ein Hallo, Danke und Tschüss, ist sicher nicht zuviel verlangt, wenn man einen Thread eröffnet, aber die Art der Fragestellung lässt sicher schon Rückschlüsse darauf zu, wie eingehend im Vorhinein versucht wurde die Frage zu klären.

75-kg-Experte/in
    Also ich mach mir morgens und abends nach dem Training immer jeweils einen Teelöffel voll Erdnussbutter in meinen EW-Shake+eine Banane. Ob das jetzt gut oder schlecht ist?
    Ich lebe zumindest noch und es schmeckt einfach geil und man hat noch n paar extra Kalorien.

Neuer Benutzer
    Das Erdnuss-Mus aus dem DM-Markt z.B. enthält garkeinen Zucker sondern besteht nur aus Nüssen. Hau ich mir jeden Abend was von rein.
    Und schmeckt natürlich auch hammergeil.

75-kg-Experte/in
    also bei uns im supermarkt gibts auch erdnuss mus!
    Da sind nur geröstete erdnüsse und meersalz drinn!
    Das ganze hat dann

Kcal 636
    Protein 29
    Kh 13
    Fett 52

Und ich nutze erdnussmus ganz bewusst um meinen täglichen fettbedarf zu denken!
    Und wenn man sagt, dass erdnussmus schlechte fette hat, dann haben erdnüsse auch schlechte fette! und das hab ich ja noch nie gehört!

Men`s Health Abonnent
    und ideal einzusetzen in der lowcarb(diät)

meint tip nehmt euch eine scheib käse und streicht die erdnussbutter da drauf schmeckt wirklich gut und hat genug ew und gute fette und kaum KH..

hab ich in meiner diät auch gemacht ...

fg

Sportstudent/in
    Erdnussbutter (die zuckerarme variante aus dem reformhaus) oder erdnussmuß ist für kraft/aufbau so ziemlich das beste was man sich aufs brot schmieren kann (siehe Grammas post). neben guten fetten und proteinen enthalten nüsse auch eine vielzahl vonvitaminen, spurenelementen, etc. nachteil: bei manchen verursachen nüsse blähungen, pickel und fettige haut.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Grammostola
    Erdnussbutter kann man bedenkenlos in den EP integrieren, gute Fette, viel EW und eine hohe kcaldichte.

Ich kauf immer die Erdnussbutter mit ganzen Erdnussteilen. Schmeckt m.M.n am besten.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte