Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Neuer Benutzer

Richtig trainieren?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit neustem Mitglied im McFit Fitness Studio und es gibt vieles, worüber ich mir im unklaren bin. Meine Fragen:

Ich habe mal gehört, dass Anfänger die Finger von Freihanteln lassen solten und sich lieber mit Geräten begnügen sollten, weil man mit den Freihanteln viel falsch machen könne, stimmt das?

Wenn ich mein Training aufsplitten will, was ist dann am sinnvollsten, z. B.:
    1.:
    1. Trainingstag: Arme, Bauch und Rücken
    2. Trainingstag: Rücken,. Schulter

2.:
    1. Trainingstag: Arme, Brust und Schulter
    2. Trainingstag: Rücken und Bauch

Was ist mit Übungen, die auch Bereiche aus dem anderen Tariningstag, als eine Art Nebeneffekt aufgreifen?

Kann ich, wenn ich motiviert bin an zwei Tagen hintereinander zu trainieren auch mal in den Muskelkater rein trainieren und wenn ja wie oft ist das sinnvoll?

Sollte ich immer alle Geräte benutzen, die zu dem jeweiligen Trainingsbereich anfallen?
    z. B. Bauch: Crunch, Reverse Crunch, Bauchmaschine, Rumpfseitenheben, Negativ Crunch, Käfer, Beinhebnen im Unterarmstütz, Beinheben im Hang

Von welchen Geräten oder Übungen sollten Anfänger Ihre Finger lassen?

Nehme ich diese ganze Planungssache zu ernst?
    Ich bin der Einzige, der im Fitnes Studio immer mit einem Zettel rumrennt und aufschreibt wie hoch die Gewichte sind, die ich verwende. Außerdem notiere ich es immer, wenn ich das Gefühl habe, eine Übung nicht korrekt durchzuführen, z.B. Ich mache eine Trizepsübung und ich merke eine starke Beanspruchung meines Bizeps.
    Die anderen Leute, die dort trainieren, wirken hingegen eher so, als würden sie je nach Laune und Gefühl mal die und mal die andere Übung machen.

Für Antworten und weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

BBszene kennt mich Avatar von kleberson

Re: Richtig trainieren?

Zitat Zitat von Michael235
    Hallo und herzlich willkommen
    ich bin seit neustem Mitglied im McFit Fitness Studio und es gibt vieles, worüber ich mir im unklaren bin. Meine Fragen:

Ich habe mal gehört, dass Anfänger die Finger von Freihanteln lassen solten und sich lieber mit Geräten begnügen sollten, weil man mit den Freihanteln viel falsch machen könne, stimmt das?
    Jein. Du solltest so schnell wie möglich auf Freihanteln umsteigen, da diese bessere Auswirkungen als Maschinen haben, sprich besserer Kraftzuwachs, bessere Koordination und Entwicklung stabilisierender Muskeln usw. Vorausgesetzt, jemand erklärt dir die richtige Technik.
    1.:

2.:

Es gibt mehrere Varianten einTraining aufzusplitten. Das musst du am besten selbst herausfinden. Ein Ganzkörperplan (alle Muskeln werden in jeder TE beansprucht) ist als Anfänger nie verkehrt.
    Was ist mit Übungen, die auch Bereiche aus dem anderen Tariningstag, als eine Art Nebeneffekt aufgreifen?
    Ist teilweise nicht vermeidbar, aber auch nicht schlimm.
    Kann ich, wenn ich motiviert bin an zwei Tagen hintereinander zu trainieren auch mal in den Muskelkater rein trainieren und wenn ja wie oft ist das sinnvoll?

Wie gesagt, selbst versuchen. Ein Tag Pause zwischen jeder Trainingseinheit ist als Anfänger ein guter Durchschnitt.
    Sollte ich immer alle Geräte benutzen, die zu dem jeweiligen Trainingsbereich anfallen?
    z. B. Bauch: Crunch, Reverse Crunch, Bauchmaschine, Rumpfseitenheben, Negativ Crunch, Käfer, Beinhebnen im Unterarmstütz, Beinheben im Hang

Meiner Meinung nach alles überflüssig, wenn du Grundübungen machst.

Ich bin der Einzige, der im Fitnes Studio immer mit einem Zettel rumrennt und aufschreibt wie hoch die Gewichte sind, die ich verwende. Außerdem notiere ich es immer, wenn ich das Gefühl habe, eine Übung nicht korrekt durchzuführen, z.B. Ich mache eine Trizepsübung und ich merke eine starke Beanspruchung meines Bizeps.
    Die anderen Leute, die dort trainieren, wirken hingegen eher so, als würden sie je nach Laune und Gefühl mal die und mal die andere Übung machen.
    Deswegen gibt es ja BBszene
    Lies dich in den WICHTIGmarkierten Threads ein. Nimm dir die Zeit, du wirst es nicht bereuen. Falls dann noch Fragen sind, stehen dir alle gern zur vwerfügung. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Aber jetzt ersteinmal lesen. Dann wirst du merken, dass es noch jede Menge Parameter gibt, die ausschlaggebend für den Erfolg sind.

Gruß Kleberson

Neuer Benutzer
    Freihantel sind sehr wichtig oder auch Langhanteln.

Als Anfänger solltest du mit leichten Hanteln beginnen um den Bewegungsablauf korrekt und richtig auszuführen denn das ist am Anfang garnicht so einfach .

Würde mindestens einen 3er Splitt empfählen oder 4er

zB:4er

mo Rücken Trizeps
    di Brust Bizeps
    mi pause
    do Schultern Waden Beinbizeps
    fr Oberschenkel

Bauch 2-3 mal die Woche sowie Kardio

so mach ich das
    wie du das machst liegt ganz an dir und deiner Zeit die du zu verfügung hasst

Neuer Benutzer

Re: Richtig trainieren?

Hi Michael

Zitat Zitat von Michael235

Ich bin auch im Mc Fit und bei uns gibt es sehr viele die sehr kurios bzw.Unklar Trainieren

Sicherlich kann man mit Freihanteln vieles Falsch machen, weil sie relativ schwer zu erlernen sind und vor allem meinstens schwerer sind. Verletzen kann man sich überall

1.:

2.:

Lies dir am besten hier mal die Stickys (angepinnte Threads) durch.
    Desweiteren gibt es hier Trainingspläne, einfach mal die ersten 5-10 Seiten durchlesen und zwischenzeitlich die "Suchfunktion benutzen, denn so wie ich es mitbekommen habe achten hier sehr viele darauf

Also wenn du Brust machst belastest du den Trizeps und Schultern.
    Beim Rückentraining den Bizeps. Nur mal so als Beispiele. Wie mein Vorredner dies schon sagte ist es kein Problem.
    Nur darauf achten nicht 4x/Woche Brust zu trainieren, wie es bei mir
    welche machen

Das hängt ganz von dir und deinem Trainingsplan ab. Von einem Ganzkörperplan 2 Tage hintereinander zu machen, würde ich persöhnlich nichts halten. Ich selber mache einen 3er Split und wenn es Zeitlich nicht anders geht, mache ich z.B: Mo, Di und Sa.
    Hängt aber alles von deinem Trainingsplan ab.

Würde ich persöhnlich abraten. Versuche es mal Testweise mit
    3 Übungen Brust, 3 Rücken, 3 Schultern, 3 Beine 1-2 Bizeps/ Trizeps, wenn du Splittest. Wenn Ganzkörper, dann Grundübungen (Thrads lesen)

Generell von sehr schweren (Stichwort Muskelversagen und korrektes Trainingsgewicht ermitteln) Freihantelübungen "ohne Trainingspartner bzw. "Mc Fit Trainer". Wie z.B. Bankdrücken. Versteh mich nicht falsch, aber am Anfang sollte die Übungserlernung im Vordergrund stehen. Wenn du mal alleine Trainierst und z.B. dich mal an ein höheres Gewicht machen möchtest, dich jedoch dabei überschätzt, kann es schlimm enden.
    Ich will nur damit sagen, dass du vorsichtig sein sollst, wenn du ohne Partner trainierst. Generell kann man sagen sollte jeder bei einer korrekten Übungsausführung/Technik nichts schief gehen.
    Ich hoffe du/ihr wisst wie ich es meine und zereisst mich nicht gleich

Das ist das beste, was du machen kannst. Schaff dir am besten ein kleines Trainingsheft an und notiere alles. Von "sehr guter Satz, sehr schwer, Schulterprobleme, zu leichtes Trainigsgewicht, schlecht drauf, Satz mit Hilfe usw. Dies nur als Beispiele was ich alles aufschreibe.
    Natürlich sollst du aber in erster Linie Trainieren und nicht deine memoiren aufschreiben.

Als guter Tip, wenn du ohne Traingspartener trainierst ist ein MP3 Player mit deiner Lieblinksmusik (eine die dich motiviert: Bei mir klassiker wie Rocky, Over the Top OST und Hardrock).
    Versuche dich auf dein Training zu konzentrieren.
    Gerade im Mc Fit bei mir gibts welche die zur
    -Butterfahrt kommen
    - Vor der Disco noch nen Pump in Brust und Bizeps bringen
    - Vietnam Kameraden usw.
    Mach dein Ding!!

Schau dir mal auf der Seite von Andreas Frey (http://www.andreasfrey.net/) die Übungen an
    (Sollte keine Schleichwerbung sein)

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Jerry78
    Freihantel sind sehr wichtig oder auch Langhanteln.
    oder auch kurzhanteln

Sportstudent/in
    Wenn ich mir mal kurz den äusserst herablassenden und unbrauchbaren Kommentar erlauben darf - du scheinst absolut garkeine Ahnung zu haben.
    Lies dich erstmal selbstständig ein wenig ein. Die meisten Fragen dürften dadurch von alleine wegfallen. Die "Wichtig"-Stickys oben in den ersten Reihen helfen dir vermutlich schon weiter.
    Hast du danach immernoch konkrete Fragen, darfst du dich gerne abermals an uns richten!

Neuer Benutzer
    Meinte Kurzhantlen

Neuer Benutzer

ne frage

hoi,
    ich wollte euch mal fragen ob ich mit 13jahren schon bissl muskelnaufbauen kann ? und wie ? fitness studio is ja noch bissel hart ^^
    also am besten was das ich daheim machen kann hab schon seit paar monaten bissi liegestützen gemacht und sit ups schaffe denke shcon viel aber ich wills bissel verschweren weil so wirds net mehr kann auch daran liegen das ich 155m groß bin und 37kg schwer ^^ aber will´s trotzdem bissel schwerer machen wie könnt ich das machen ? und zum thema essen ^^ ich kann den ganzen tag lang essen aber nehme ganz schwer zu aber ich hab mir das hier alles mal durchgelesen und hab das rausgesucht was gut zum zunehmen is aber das es mir auch noch schmeckt also ich hau jetzt erstmal ordentlich rein aber wie könnte ich den muskelaufbau am besten gestallten ? (danke schonmal im voraus )

MFG SadeX

Neuer Benutzer

noch eins

und hier is noch eins von hinten

Sportstudent/in Avatar von conz
    also mit 13 jahren mit krafttraining zu beginnen is zu früh.
    du bist erst 155cm und krafttraining kann das wachstum behindern.
    (frühzeitiges schließen der wachstumsfugen)

aber ich würde dir mal raten ordentlich zu futtern dann tust du dir leichter wenn du in 3 od. 4 jahren wirklich noch immer trainieren willst...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte