Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Sportbild Leser/in

Immer einen Muskel pro Tag!

Hallo Leute.... ich möchte jetzt einen neuen Trainingsplan anfangen... und möchte dazu jeden Tag ausser Sonntag gehen.

Könnte ihr mal was zu meinen Plan sagen was ich ändern kann und zufügen kann.... und auch Tipps zum Training... einfach ALLES was ihr wisst!...

Montag:

Bankdrücken flach Langhantel 3x 8-12
    Bankdrücken schräg Langh. 3x 8-12
    Fliegende Beweg. flach KH 3x 8-12

Was nehme ich noch für eine Übung die gut rein haut für die Brust?...
    Soll ich noch DIPS machen???...

Dienstag:

Latziehen mit engem Untergriff 3x 8-12
    Vorgebeugtes Rudern stehend Langh 3x 8-12
    Kreuzheben normal Langh. 3x 8-12
    Nackenheben stehend langhantel 3x 8-12
    Hyperextensions (Rückenstrecker) 3x 10-15

Was kann ich hier für bessere Übungen nehmen oder ist das okay so?... oder sollte ich Nacken mit Schulter zusammen trainieren?... WAs ist effektiver ???

Mittwoch:

Nackendrücken sitzend langh Maschine 3x 8-12
    Nackendrücken sitzend Kurzh. 3x 8-12
    Seitheben 3x 8-12
    Butterfly Reverse 3x 8-12

Was kann ich hier noch ändern?... Nackendrücken KH und LH ist ja eigentlich das gleich oder?... kann ich das trotzdem so machen?

Donnerstag:

Langh Curls stehend 3x 8-12
    Lángh Curls scottbank 3x 8-12
    Kurzh Curls stehend 3x 8-12

Engbankdrücken langh. 3x 8-12
    Pushdowns mit Seil 3x 8-12
    Dips auf 2 Bänken mit Zusatzgewicht 3x 8-12

Gibts hier noch was zu sagen?

Freitag:

Bankdrücken flach Langhantel 3x 8-12
    Bankdrücken schräg Langh. 3x 8-12
    Fliegende Beweg. flach KH 3x 8-12

Was nehme ich noch für eine Übung die gut rein haut für die Brust?...
    Soll ich noch DIPS machen???...

(ich mache Brust 2 mal weil ich da gern mehr hätte)

naja und Samstag dann Beine....
    und Sonntag Pause!...

UND WAS MEINT IHR???
    GIBT MIR MAL KRITIK... NICHT DAS ICH DIE GANZE WOCHE ZUM TRAINING LATSCHE UND ES IM ENDEFFEKT GAR NICHTS BRINGT!?

Ach und noch eine völlig bescheurte Frage...

Ich trainiere immer so das ich ein Aufwärmsatz mache... und dann das höchste Gewicht drauflege... und dann langsam runtergehe Satz für Satz.... aber im Studio habe ich gesehen das viele mit weniger anfangen... und dann immer mehr drauf machen...
    WAS IST DENN JETZ RICHTIG???? oder besser`????

Wäre euch Dankbar wenn ich mir helfen würdet das der Plan perfekt wird!

Danke

Lieben Gruß
    Ricky

75-kg-Experte/in Avatar von BugsBunny69
    Also hier mal meine Meinung:

1.) Kein Tag Beintraining in der Woche, sehr schlecht! Ohne anständiges Beintraining auch keine anständigen Arme!!

2.) Bizep / Trizep an einem Tag, finde ich persönlich auch nicht ganz so gelungen. Ist aber Einstellungssache.

3.) Insgesamt ist es mit genügend Zeit sicherlich eine sehr gute Sache einen Muskel am Tag zu trainineren. Praktiziere das in Aufbauphasen mit sehr guten Erfolg, allerdings sollte die Intensität pro TE schon exstrem hoch sein.
    So hoch, dass es nicht möglich ist einen Muskel zeimal pro Woche zu trainieren, womit wir beim nächsten wären...

4.) Du machst 2mal Brust die Woche und bei der zweiten Einheit sogar einen Tag nach dem Trizeptraining. Das geht meiner Meinung nach garnicht! Stichwort Ruhephase und passive Belastung des Trizeps beim Brusttraining...

So, hab jetzt Meeting.

Vieleicht später mehr...

Gruss,
    Bugs

Sportbild Leser/in

Re: Immer einen Muskel pro Tag!

Zitat Zitat von BugsBunny69
    Du machst 2mal Brust die Woche und bei der zweiten Einheit sogar einen Tag nach dem Trizeptraining. Das geht meiner Meinung nach garnicht! Stichwort Ruhephase und passive Belastung des Trizeps beim Brusttraining...
    Seh ich auch so. Teilweise hatte ich noch 2 Tage nach nem harten Trizepstraining Probleme, mein volles Pensum des Brustprogramms zu schaffen.

Wenn Du schon einen so weit gesplitteten Split machen willst, würde ichs auch voll durchziehen und nicht eine Muskelgruppe doppelt machen. Zumindest für den Anfang. Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du später noch immer ändern. Aber gleich mit Ausnahmen (hier: Brust) anzufangen... - warum? Vorschlag: Einfach mal ne Weile jede Muskelgruppe einmal pro Woche, entweder Bizeps/Trizeps auf Donnerstag und Freitag aufteilen oder nur 5er Split.

Das wichtigste aber, wenn Du jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche traininerst, hat Bugs schon gesagt:
    allerdings sollte die Intensität pro TE schon extrem hoch sein. So hoch, dass es nicht möglich ist einen Muskel zeimal pro Woche zu trainieren
    Für mich persönlich war einmal pro Woche mit höchstmöglicher Intensität trotzdem zu wenig. Aber gerade in der Hinsicht kann man sicher nichts allgemein gültiges sagen.

Ach ja:
    1.) Kein Tag Beintraining in der Woche, sehr schlecht! Ohne anständiges Beintraining auch keine anständigen Arme!!
    Zitat Zitat von Ricky21
    naja und Samstag dann Beine....

Sportbild Leser/in
    Soo zum Beintraining... hab ich ja geschrieben das ich Samstag Beine mache!...

Oki... also ist es besser wenn ich montag brust, dienstag Rücken, Mittwoch Schulter und donnerstag Bizeps und Freitag Trizeps und Samstag Beine?

Ist das besser dann?

Du sagst du hast das auch schonmal paraktiziert?... wieviele Übungen hast du denn dann pro Muskel gemacht Bugs?

Und gibt es sonst noch was zu sagen was ich machen sollte oder lassen sollte oder oder oder...?....

Sind die Übungen die ich gewählt habe okay???

Ups! War etwas stressig heut morgen, insofern hab ich wohl nicht ganz zuende gelesen, bzw. nur die Aufteilung angschaut und da waren die Beine nicht in Übungen aufgeschlüsselt. Dennoch sorry!

Übungen pro TE waren recht variabel und hingen auch davon ab wie meine Tagesform war und ob ich mit Trainingspartner unterwegs war. Immer soviel, dass ich das Gefühl hatte der Muskel absolut ausgereizt und das ist mit Partner der ein wenig helfen kann sehr viel schneller erreicht...

Insgesamt sag ich aber mal für nen großen Muskel (Beine, Rücken, Brust) maximal 5 Übungen, für nen kleinen bis zu 4, was allerdings schon sehr viel ist! Mit TP Aufteilung 4/3. Anfangs immer Grundübungen im niedrigen WH Bereich, die letzten Übungen dann eher was leichter, dafür aber solange bis der Muskel fast platzt.

Achte bei der Länge einer TE immer sehr auf das subjektive Gefühl im Muskel, was du allerdings erst nach etwas Trainingserfahrung einschätzen kannst.

Gruss Bugs

PS: Könnte mich mit deinem Plan wie er ist durchaus anfreunden...

Neuer Benutzer
    Also hier mal meine Meinung:

wie hat man das zu verstehen ohne beine keine arme ?

Hört sich zwar unlogisch an, ist aber so!

Hatte früher sehr große Probleme mit der Armentwicklung bis mir mal ein alter Herr aus dem Studio sagte: "ohne dicke Beine keine dicken Arme"...

Seitdem habe ich mit schweren Kniebeugen angefangen (macht nach ner Weile sogar Spass!) und ein paar Monate später viel mir auf, dass meine Arme gut an Umfang gewonnen hatten, obwohl ich nichts anderes gemacht habe als sonst, außer regelmässiges Beintraining halt.

Der andere positive Effekt war sicherlich, dass man sich immer mehr von der Discopumperecke entfernt in der man mal angefangen hat...

Gruss,
    Bugs