-
Men`s Health Abonnent
Trainingsplan für ne Freundin
Ne Freundin von mir möcht jetzt auch anfangen was zu tun.
Weder BB noch Kraftsport, einfach nur trainierter werden, und abnehmen.
Ich hätte es so ausgearbeitet.
Sie möchte 1x Training und 1x Cardio im Wechsel, ich glaub allerdings das es so zuviel sein würde.
In den ferien wo man schlafen kann i.O.
Montag:
Kniebeugen/Beinpresse
Lat ziehen
Bizeps
Dienstag:
evtl. Cardio
Mittwoch:
Bankdrücken
Trizepsdrücken
unterer Rücken (Hyper ex, oder ganz leichtes KH)
Donnerstag:
Frei
Freitag:
Hackenschmid
Rudern
Samstag:
Cardio
Sonntag:
Schrägbank
Trzeps
Schultern
Und dann von vorne
Immer 3 Arbeitssätze + Aufwärmen
Oder GK
Bein Hauptübung
Rudern
Bankdrücken
Latziehen
Bizeps/Trizeps
Beinnebenübung
Das jeden 2. Tag und 2x Cardio pro Woche
Was sagt ihr ?
mfG
-
Weisst du was ich komisch finde?
Wenn es um den eigenen Trainingsplan geht, dann weiss jeder selbst alles besser.
Auf der anderen Seite, vielleicht doch nicht?
-
Men`s Health Abonnent
Was ist denn das für ein seltsamer Plan? Würdest du so einen Schwachsinn trainieren?
Weder BB noch Kraftsport, einfach nur trainierter werden, und abnehmen.
Das ist BB. Mach ihr das klar, Frauen bilden sich oft ein sie könnten "aus Versehen" auf einmal wie eine Hardcore BB aussehen, mach ihr klar, dass sie ohne hartes Training nicht über das Aussehen der Standart Hausfrauen die sich abwechselnd lustlos an Stepper und Butterfly quälen hinauskommen wird.
Lass sie einen stinknormalen 3er oder 4er Split machen, wenn sie eine Übung wie Kniebeugen ums Verrecken nicht machen will, ersetz sie durch eine Maschine, aber lass sie nicht aus Prinzip Maschinen machen. Und warum Hyerextensionen oder "ganz leichtes KH"? Gerade KH ist doch DIE Übung für den Alltag, das macht den Rücken stark und hält ihn gesund, warum sollte eine Frau darauf verzichten?
Cardio ist wichtig wenn sie nicht gerade einen schnellen Stoffwechsel hat oder eine 100%ig durchgeplante BB-Diät machen will. 3x Krafttraining und 3x lockeres Cardio die Woche sollten kein Problem sein, wenn du sie HIIT, IV oder sowas machen lassen willst, schon eher.
Gruß, Joe
-
 Zitat von nebukadneza
Was ist denn das für ein seltsamer Plan? Würdest du so einen Schwachsinn trainieren?
Lass sie einen stinknormalen 3er oder 4er Split machen
und mach ihr klar:
intensität - nicht volumen- ist der schlüssel zum erfolg.
denn wer kennt sie nicht -die mädels im studio , die ihren ,,fettverbrennunGspuls '' ( den es nicht gibt) ein oder eineinhalb studen halten
da ist ne runde HiIT geeigneter!"
GRUß;SETHOS
-
Men`s Health Abonnent
Naja HIT ist schon wieder so ein System, schwer soll sie trainieren, mit steigenden Gewichten und im normalen Wdh Bereich. Weder kann eine Frau kein schweres Kreuzheben machen, noch sollte sie im Bereich von 15-20 Wdh trainieren. Ob sie jetzt einen, zwei oder drei Sätze macht ist vollkommen egal.
Fettverbrennungspuls ist natürlich Unsinn, aber zu intensives Cardio nimmt den Spaß an der Sache und stört auf Dauer die Regeneration. Ich würde sagen wer sich fließend unterhalten kann ist zu langsam, wer nur einzelne Wortfetzen raushecheln kann zu schnell. Nicht zu viel denken beim Cardio und auf den Puls *******en.
Nochmal was das schwere Training angeht: Eine recht unsportliche Freundin von mir konnte in ihrem ersten Training 50kg Kreuzheben (im Sumostil) und nach ein paar Einheiten 40kg drücken. Sie war nach ein paar Wochen stärker als so machner Heranwachsender 15-jähriger im Studio.
Was ich auch beobachtet habe: Ganzkörpertraining demotivierte jeden Anfänger der mit uns trainiert hat. Lass sie am besten zusammen mit dir trainieren, nach dem gleichen Split und ähnlichen Übungen, so bleibt die Motivation da.
Gruß, Joe
-
 Zitat von nebukadneza
Naja HIT ist schon wieder so ein System, schwer soll sie trainieren, mit steigenden Gewichten und im normalen Wdh Bereich. Weder kann eine Frau kein schweres Kreuzheben machen, noch sollte sie im Bereich von 15-20 Wdh trainieren. Ob sie jetzt einen, zwei oder drei Sätze macht ist vollkommen egal.
hattest du das auf mein post bezogen?
weil ich meinte nicht HIT
sondern HiIT, also Hoch-intensives-Intervall- Training,
also 3min warm, 1 min max.,1 min. regeneration und die letzten beiden punkte 5-7 mal im wechsel und das alles laufend oder auf dem bike oder stepper oder was weiß ich etc. ....
wenns doch kein missverständnis war , einfach das oben nicht beachten
ich stimme dir zu, dass zuviel intensives cardio nicht gut ist. aber gut dosiertes, hochintensives cardio ist genial. denke ich und weiß ich aus eigener erfahrung.
-
Men`s Health Abonnent
Oh sorry, hab mich verlesen. Von HIIT halte ich aber aus oben genannten Gründen auch nix. Das wäre dann 6x die Woche was intensives, das macht kein Anfänger lange mit.
Gruß, Joe
-
Men`s Health Abonnent
KH nur leicht, warum ?
Naja, welches Mädl möcht schon harte Haut und Schwielen an den Händen ? Und die bekommt man zwangsläufig wenn man schweres KH macht !
Is ein 3er Split nicht zu intensiv ?
Fürn Anfang hätt ich eher nen leichten KG geplant und danach auf 3er umsteigen.
Wenns ein 3er sein soll:
Mo: Beine
Kniebeugen/Beinpresse 4 Sätze
Beinbeuger: 2 Sätze
Beinstrecker: 2 Sätze
evtl. Adductoren und Abductoren
Bizeps
Mi: Brust
Bankdrücken 4 Sätze
Fligende/Butterfly 3 Sätze
Trizeps
Fr: Rücken
leichtes KH 3 Sätze
Rudern 3 Sätze
Lat ziehen 3 Sätze
Schultern
Und dawzischen Cardio
mfG
-
Men`s Health Abonnent
Na dann lass sie Handschuhe und Griffschlaufen verwenden, dann gibts keine Schwieln. Ausserdem wissen Frauen für gewöhnlich wie sie Hornhaut wegbekommen. Da gibts so Steine und Salben und Raspeln... muss man nicht kennen, sie kennts sicher.
GK ist theoretisch zum Einstieg eine super Sache, hat aber bis jetzt jeden Anfänger der mit uns trainiert hat demotiviert. Split geht genauso gut, zu intensiv ist das niemals. Wie will man denn zu intensiv trainieren? Ein Anfänger hat sowieso eine so schlechte inter- und intramuskuläre Koordination, dass das gar nix schiefgehen kann.
Der Plan schaut ok aus, aber hör bei der Übungsauswahl auch darauf was sie will, soferns halbwegs vernünftig ist.
Gruß, Joe
-
Men`s Health Abonnent
Hab da schon mit ihr grsprochen, da lässt sie mir soforn sies zusammenbringt freie Hand.
Ich zeig ihr morgen mal alles, lass sie mal schauen was sie zusammenbringt und trainier mit ihr Technik.
Wenn alles passt lass ich sie alles frei machen.
Wenn KB nicht gehen nur leicht Technik jedes mal + Hackenschmid.. etc..
mfG