
-
Sportstudent/in
Gröberes KB Problem
Leute ich habe ein Problem beim Beugen. Und zwar ist es so, dass mein unterer Rücken mit der Belastung einfach nicht klar kommt. Und ich spreche hier von einem Gewicht von 80kg. Das ist absolut *******e, gerade bei den Beinen ist meine Motivation momentan am grössten und die würden auch grössere Gewichte bewegen können nur der Rücken macht nicht mit. Auch wenn ich mir langsam blöd vorkomme mit dem Gewicht möchte ich trotzdem nicht auf Kniebeugen verzichten.
Beim Kreuzheben bin ich jetzt bei 115kg angelangt und das kann ich mit RPT 7x heben.
Was ist zu tun? Gewicht weiter runterschrauben und WH zahlen erhöhen? Vielleicht Hyperextensions mit in den Plan reinnehmen?
-
Wie macht sich das bemerkbar?
Wie sieht´s mit der Bauchmuskulatur aus?
-
Men`s Health Abonnent
Hi,
trägst Du einen Gürtel?
Gruß
Benni
-
Eisenbeißer/in
-
Sportstudent/in
@Charley horse: Ich habe ein Gefühl, dass die Rückenstrecker zu schwach sind, respektive die Belastung zu gross. Für die Beine hingegen ist das Gewicht keine grosse Herausforderung.
Bauchmuskulatur: Die sind gut ausgeprägt und im Verhältnis zum Rest relativ gross. Könnten die vielleicht trotzdem zu schwach sein?
@Benni: Nein trage keinen Gürtel. Wäre bei dem Gewicht wohl auch nicht so das Wahre...
-
Sportstudent/in
@KleinerMuck: Ich trainiere nach dem D/L Plan.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von babyboy
@Benni: Nein trage keinen Gürtel. Wäre bei dem Gewicht wohl auch nicht so das Wahre...
Na hör mal, dass hat doch damit nichts zutun, wenn Du Probleme im unteren Rücken hast, dann könnte ein Gürtel mit seiner stützenden Funkion schon eine Hilfe sein.
Gruß
Benni
-
Sportstudent/in
@Benni: Ich möchte lieber meine Rückenstrecker soweit bringen, dass sie aus eigener Kraft der Belastung standhalten können. Und zumindest dies müsste bei diesem Gewicht doch noch zu schaffen sein.
-
BB-Schwergewicht
Ein Gürtel ist eher zu gebrauchen für eine Optimierung bei Max. Kraft Versuchen und bekämpft in diesem Fall auch nicht die Ursache, sondern nur das Symptom und würde sich in meinen Augen eher kontraproduktiv auswirken.
Wie wäre es denn mit Frontkniebeugen, wo die Bauchpartie eine stärkere Stützfunktion übernimmt und den unteren Rücken entlastet.
-
Men`s Health Abonnent
Das sehe ich etwas anders, denn ich trage immer einen Gürtel.
Ich habe allerdings nicht einen dieser klobigen Ledergürtel sondern einen aus Nylongewebe von Valeo. Das hat auch nichts mit den Rückenstreckern zutun, die kannst Du immer noch separat trainieren. Zumal KB eh nicht die Übung für den Rückenstrecker ist. Außerdem schreibst Du ja, daß Du bei Kreuzheben 115 Kg bewältigst, ohne Probleme zu haben. Das ist ein Indiz dafür, daß es sich bei den Schmerzen eher um einen Stauchschmerz handelt, der durch die Gewichte auf der Schulter ausgelöst wird, wenn z.B. leicht fehlgestellte Wirbel auf einen Nerv drücken. In so einem Fall wäre ein Gürtel für die Wirbelsäule sehr wohl besser als keiner. Da kannst Du soviel Rückenstrecker entwickeln wie Du willst das Problem geht nicht weg.
Ich habe z.B. einen Lendenwirbel mehr als andere Menschen, dadurch hatte ich immer Probleme bei Kniebeugen, seit ich regelmäßig einen Gürtel trage bin ich dabei schmerzfrei.
Aber macht was ihr denkt.
Gruß
Benni
Ähnliche Themen
-
Von :'D im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 30
Letzter Beitrag: 23.07.2011, 22:49
-
Von scribbledibiz im Forum Abspeckforum
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 26.08.2010, 23:08
-
Von -theANIMAL- im Forum Technikforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 02.11.2007, 09:44
-
Von Torben89 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 07.12.2005, 22:40
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen