-
KH Problem
Nabend,
ich habe folgendes Problem:
Ich kriegs nicht hin beim rumänischem Kreuzheben, und allgemein beim heben einen Entenarsch zubilden. Das Problem fängt bei der Startpostion an...
Ich greife die Hantel, drück die Brust raus, zieh die Schultern zurück und schieb die Hüfte nach hinten -> Unterschenkel sind nun senkrecht. Anschließend spanne ich Bauch und Po an.
So: Rücken ist nun durchgedrückt, aber einen Entenarsch bekomme ich einfach hin, sprich der Übergäng LWS zum Becken knickt noch voll weg. woran kann das liegen? Lösungen für ein solches Problem?
Mir geht es hier primär erstmal nur um die Startposition.
-
BBszene Kenner
mit Startposition meinst du wenn die Hantel auf dem Boden liegt (hoffe ich).
Kann an mangelnder Beweglichkeit liegen. Da hilft i.d.R. Beinbeuger und Hintern zu dehnen, außerdem den Bauch. Diese Muskeln sorgen dafür, dass das Becken nach hinten kippt
-
 Zitat von Mark83
mit Startposition meinst du wenn die Hantel auf dem Boden liegt (hoffe ich).
Kann an mangelnder Beweglichkeit liegen. Da hilft i.d.R. Beinbeuger und Hintern zu dehnen, außerdem den Bauch. Diese Muskeln sorgen dafür, dass das Becken nach hinten kippt
Ja, mein ich. Habe jetzt schon oft gehört das diese "mangelnde Beweglichkeit" sich immer als Ausrede heraus stellt?
Durch die ständigen Versuche in die Startposition zukommen wirds doch eigent. ausreichend gedehnt, oder liege ich da falsch?
mfg
-
BBszene Kenner
wenn dir einiges an Beweglichkeit fehlt klappt das nicht so einfach, richtiges Dehnen dauert dann doch länger als mal eben kurz nach der Hantel zu greifen.
Wieso sollte das ne Ausrede sein? Die genannten Muskeln kippen das Becken, in die andere Richtung kippen es Rücken und Hüftbeuger. Du musst einfach deine Dysbalance losbekommen
-
 Zitat von Mark83
wenn dir einiges an Beweglichkeit fehlt klappt das nicht so einfach, richtiges Dehnen dauert dann doch länger als mal eben kurz nach der Hantel zu greifen.
Wieso sollte das ne Ausrede sein? Die genannten Muskeln kippen das Becken, in die andere Richtung kippen es Rücken und Hüftbeuger. Du musst einfach deine Dysbalance losbekommen
Ok, werds dann mal ausprobieren. Dehnen an den Trainingsfreien Tagen richtig?
-
BBszene Kenner
 Zitat von :'D
Ok, werds dann mal ausprobieren. Dehnen an den Trainingsfreien Tagen richtig?
das ist umstritten. Ich würd einfach jeden zweiten Tag besagte Muskelgruppen ordentlich dehnen. Solltest dabei halt warm sein
-
Eisenbeißer/in
... und bei kniebeugen hast du das problem nicht?
also wenn man die hälfte der bewegung absolviert hat
und der ar.sch quasi am boden ist?
kh geht bei mir, aber bei kb hab ich selbiges problem
-
 Zitat von conrown
... und bei kniebeugen hast du das problem nicht?
also wenn man die hälfte der bewegung absolviert hat
und der ar.sch quasi am boden ist?
kh geht bei mir, aber bei kb hab ich selbiges problem 
Doch hab ich natürlich auch, meist wenn die Oberschenkel in etwa parallel zum Boden sind rundet die LWS ein.. Ich versuch die Spannung zum Enden hin, also beim untersten Punkt der Bewegung zu erhöhen, aber das klappt auch nicht so wirklich.
Vielleicht hilft das dehnen ja.
-
 Zitat von :'D
Doch hab ich natürlich auch, meist wenn die Oberschenkel in etwa parallel zum Boden sind rundet die LWS ein..
...aber weitaus weniger als das bei KH passiert - und von daher KANN es gar kein Problem von
der "Beweglichkeit" her sein!
Ich versuch die Spannung zum Enden hin, also beim untersten Punkt der Bewegung zu erhöhen,
Wie denn?
Wo denn?
Was genau versuchst Du denn "zu tun" um die Muskelspannung in welchem Muskel(bereich)
zu erhöhen?
aber das klappt auch nicht so wirklich.
...weil Du es nicht "richtig" machst...
Vielleicht hilft das dehnen ja.
Kann es gar nicht - weil "falsche Baustelle".
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
BBszene Kenner
 Zitat von wkm
Doch hab ich natürlich auch, meist wenn die Oberschenkel in etwa parallel zum Boden sind rundet die LWS ein..
...aber weitaus weniger als das bei KH passiert - und von daher KANN es gar kein Problem von
der "Beweglichkeit" her sein!
wo liest du das raus?
was macht er denn deiner Meinung nach falsch?