-
Trainingsaufbau für den jew. Körpertyp
Die großen 3 Körpertypen Ekto/- Endo/ -Mesomorph (auch bei den Mischformen gibt es ja einen dominierenderen Typ) haben so Ihre jeweiligen spezif. Eigenheiten.
Da man seinen eigenen Körpertyp selbst rel. gut einschätzen kann sollte man doch auch sein Trainingsprinzp danach wählen.
Ich würde mich als Endomorph bezeichnen (wobei mir die Beine trotz Training Ektomorph erscheinen ).
Was sollte man beim Training beachten in Bezug auf Reps/Sets - Übungen?? Sollte ein Endo mit vielen Reps arbeiten (da lt. Spec Kraft vorhanden ist aber dafür keine Ausdauer??), sollte ein Ekto kurz und knackig trainieren um Masse aufzubauen???
Könnte man nicht eine Anleitung aufbauen, die jedem Anfänger auf Anhieb weiterhilft??
Bitte um Unterstützung, vorallem von unseren Langjährig Erfahrenen.
-
75-kg-Experte/in
Man sollte als Endo vor allen dingen auf seine Ernährung und viel Cardiotraining achten, um den durch den langsamen Stoffwechsel bedingten
Fettaufbau entgegenzuwirken.
Ich mache als Endo 3 mal die Woche cardio und versuche auf einen Kcal überschuss von nur ca 150- 200 mehr pro Tag zu kommen.
Es muss auch nicht jeder von Natur aus stabilere Mensch stark sein, deshalb würde ich von den Reps halt normal Periodisieren, halt Max-Kraft, Hypertrophie und eventuell Muskelausdauer.
Nur mit vielen Reps zu Arbeiten wird dir für den Muskelaufbau nicht viel bringen.