-
75-kg-Experte/in
Wer hat sich nen 17" Medion TFT Monitor im Aldi gekauft
Bitte mal melden.... hab hier immer nen Pixelfehler und das Gerät schon dreimal zurück gegeben.... nachdem ich etwas gegooglet hab hab ich gesehen das dies durchaus normal sein kann....
Habt ihr ähnliche Probleme?
Gruß
MP
-
BBszene-Experte/in
Ich hab gestern zwei 19" er gekauft.
Laufen beide schon seit 24 Stunden ohne Probleme
Hilft dir aber wohl nicht wirklich weiter...
 Hallo Werner! 
-
Men`s Health Abonnent
na solange da noch Garantie drauf ist, ist doch alles ok. Das problem gibts aber wohl allgemein bei Monitoren, zumindestens bei TFT. Mein Bruder hat auch einen 17 Zoll allerdings nicht so ein Schnäppchen Medion aus dem Aldi. Hat richtig viel Schotter gekostet gehabt als er sich ihn geholt hat, mittlerweile hat er ihn schon zig mal umgetauscht, ständig macht der Monitor Probleme. Langsam frage ich mich, wie die den Monitor fertigen, dass er 1. so oft Probleme hat und 2. noch Gewinn einfährt wenn man für den Preis von einem Monitor im Laufe eines halben Jahres durch Garantie dann 4 Stück bekommt Könnten sie eigentlich mit werben - "für den Preis von einem Monitor bekommen sie bei uns alle 2 Monate einen fabrikneues Exemplar!"
-
Einzelne Pixelfehler sind normal und werden idR nicht als Reklamationsgrund angesehen.
-
BBszene-Experte/in
Stimmt, da gibts ne Richtlinie, son Teil darf ne bestimmte Anzahl von Pixelfehlern pro cm2 haben oder so, die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr, müsste ich nochmal unseren Spezi fragen, als der mir das damals gesagt hat, mußte ich mich erstmal hinsetzen so unverschämt war das...
 Hallo Werner! 
-
das ist nunmal so.
ich meine, 5-7 Fehler auf 1 Mio Pixel sind erlaubt. das entspricht ungefähr der 1280x1024er-Auflösung.
Liegt am Herstellungsprozess. Bei besseren Ergebnissen wäre die LCD-Ausbeute um den Faktor X geringer. Folge: die Displays wären auch um den Faktor X teurer.
Wie gesagt: normalerweise kein Grund. Es sei denn, es liegt tatsächlich ein störender Schaden vor (zB 7 Pixel hintereinander defekt).
Oder du hast ein Gewittertierchen
-
ich habe meinen medion tft 17er bei real gekauft und nach 1 jahr war der kaputt.muste 6 wochen auf nen neuen warten.
muste auf 60hz betrieb einstellen.
die guten alten röhrenmonitore hatten solche macken nicht.die liefen und liefen tag und nacht ohne ein mucks.
-
meiner meinung nach gibts eh nur einen pro-grund für tft: platzmangel
ansonsten sind tfts den röhren in jeder hinsicht unterlegen (auflösung, flexibilität, farben, schaltzeit, )
-
Power User
Ich hab mir vor 3 wochen nen 21"-Röhrenmonitor gekauft, hat mich nur 50 Euro gekostet. Ganz ohne Pixelfehler.
-
 Zitat von sparbüxe
meiner meinung nach gibts eh nur einen pro-grund für tft: platzmangel
ansonsten sind tfts den röhren in jeder hinsicht unterlegen (auflösung, flexibilität, farben, schaltzeit, )
Es gibt nicht wirklich noch Gründe, Röhrenmonitore einzusetzen, es sei denn, man will Geld sparen. Wenn man ordentlich in ein aktuelles Display investiert, bekommt man durchaus ein sehr gutes Produkt. Ich habe mit meinen Displays werder privat noch im Job irgendwelche Probleme gehabt.
Außerdem darf man nicht übersehen, dass sich bei Displays die Technik - im Gegensatz zu CRTs - rasant weiter entwickelt. In Kürze werden neue Technologien zur Verfügung stehen, die das Kontrastverhältnis von gedrucktem Text auf Papier erreichen. Die Displays werden auch flacher, leichter und verbrauchen bereits heute nur einen Bruchteil des Stromes eines CRTs. Es gibt heute schon Displays mit großen Auflösungen. Dies wird weiter zunehmen, insbesondere mit Verfügbarkeit der vektorbasierten Oberfläche von z.B. Windows Vista. Solche Displays werden ungeahnte Schärfewerte bieten.
Man kann ja an der Röhre hängen wie man will, aber diese Technologie ist veraltet und wird über kurz oder lang aussterben. Displays werden in absolut jedem Lebensbereich Einzug finden. Die Revolution bei den Fernsehern beginnt ja gerade...