-
Sportstudent/in
probleme beim aufbau - zuviel fettüberschuss
ich trainiere seit oktober 2005 und hab ganz gut zugelegt leider auch nen bischen fett, 2-3 kilo sinds bestimmt.
denke mal ich hab einfach den kcal-überschuss zu optimistisch gewählt, es ist ja auch nicht einfach es gibt 1000 rechner und jeder sagt was anderes. und nach dem just-try prinzip merkt man erst was zuviel ist wenn man zugelegt hat.
ich muss dazu sagen ich bin eigentlich sehr diszipliniert, dass heisst ich wiege meine mahlzeiten und trage sie dann in einen rechner ein der mir die kcal ausrechnet. das grundwissen welches essen gut ist und welches schlecht ect. habe ich, ich esse auch nix süsses oder fast food, nur gesunde sachen, nur halt leider zu viel.
das problem ist nur dass ich mit der falschen obergrenze kalkuliert habe.
wie kalkuliert ihr euren bedarf? ich weiss man kann das schlecht
verallgemeinern aber so gewisse grundzüge oder eckpfeiler würden mir sehr helfen.
ich bin 1,75 und wiege 82kg, ich bin student und sitze eigentlich den ganzen tag am schreibtisch oder in der uni. ausser dem training, jeden 2ten tag 1 stunde mache ich kaum was.
ich habe am anfang ~3000kcal zu mir genommen öfter auch mal 100-200kcal mehr.
das war eindeutig zuviel. ausserdem habe ich oft in einer mahlzeit z.B. morgens 1000kcal in einer mahlzeit zu mir genommen, ich denke daran könnte es auch liegen, mehrere kleine wären sicher besser.
ausserdem habe ich am anfang sehr gut geschlafen, meist von 23.00-23.30 bis 8-9 uhr.
momentan habe ich einen ziemlich miesen rythmus, ich gehe erst spät nachts ins bett und schlafe bis mittags. ich denke mal gelesen zu haben dass das die fetteinlagerung auch begünstigt.
ich habe mir gedacht ich probiere es mal mit 2600kcal an trainingsfreien tagen und an trainingstagen so ~2850kcal.
was meint ihr?
-
und nach dem just-try prinzip merkt man erst was zuviel ist wenn man zugelegt hat.
tja, wie man sieht ist die berechnung mit kalorienrechner genauso in die hose gegangen. deshalb: einmal in der woche das spiegelbild ueberpruefen und dann die kalorien anpassen.
3000kcal sind fuer dich immer noch zuviel und wuerde 2500kcal als obergrenze ansehen. besser sogar nur 2200kcal, da du ja das zugenommene fett wieder abbauen willst.
-
75-kg-Experte/in
hier mal ein rechner, den ich auch benutze um einen richtwert zu haben.
ziehe in der diät immer 500 kcal ab und im aufbau, werde ich 500 kcal. dazurechnen.
kann dir auch die anabole-diät empfehlen.
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140...energiebed.htm
hier was über die ad
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=134224