-
Rudern auch gut für den Nacken?
Hi @ all!
Ich mache zur Zeit folgenden GK-Plan 3 mal wöchentlich...je Übung 2 Sätze
- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Klimmzüge
- Schulterdrücken
- Shrugs
- Curls
- French- Press
- hyperextensions
- Crunches
Meine Frage: Ist es sinnvoller anstatt der Shrugs T-Bar Rudern zu machen? geht das auch auf den Nacken ?
oder soll ich die Shrugs beibehalten?
gruß Alex
-
Der Nacken, also der Trapez, ist nicht nur für das Heben der Schultern zuständig sondern auch für das Zusammenziehen der Schulterblätter. Habe jetzt auch angefangen Nacken mit T-Bar Rudern zu trainieren (enger griff), aber Kreuzheben spricht den Nacken auch relativ gut an
-
Sportstudent/in
Rudern im Stand mit breitem Griff geht auf den Nacken, kommt gut
-
BBszene Kenner
 Zitat von N3ckY
Der Nacken, also der Trapez, ist nicht nur für das Heben der Schultern zuständig sondern auch für das Zusammenziehen der Schulterblätter. 
was aber nicht heißt, dass man den nacken durch das zusammenziehen der schulterblätter gut trainiert.
der trapez hat 3 anteile, das was man als nacken bezeichnet ist nur der obere anteil und der ist nunmal fürs anheben der schultern zuständig, wird also mit t-bar-rudern nicht so gut angesprochen wie mit shrugs.
wie stark er beansprucht wird hängt natürlich auch von der ausführung beim rudern ab
-
 Zitat von Mark83
 Zitat von N3ckY
Der Nacken, also der Trapez, ist nicht nur für das Heben der Schultern zuständig sondern auch für das Zusammenziehen der Schulterblätter. 
der trapez hat 3 anteile, das was man als nacken bezeichnet ist nur der obere anteil
Stimmt, soweit hab ich wieder mal nicht gedacht
-
Ich mach weder Shruggs noch T-Bar rudern und bin mit meinem Nacken extrem zufrieden. Obwohl man sagen muss, dass ihr wahrscheinlich um einiges schwerer seid als ich, ich trainier erst seit 16 Monaten, aber mein Nacken wächst und wächst noch immer, nur von Grundübungen.