Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Sportbild Leser/in

Referat zum Thema Sporternährung!

Servus alle zusammen!
    Ich hoffe es ist OK, wenn ich diesen Thread hier im Allgemein Forum öffne!
    Bin von meinem Sportlehrer angehauen worden ob ich nicht mal ein Referat über Sporternährung halten will etc!
    Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen wie es am sinnvollsten ist, das Referat zu sturkturieren, weil es schon ziemlich komplex ist!
    Habt ihr evtl ein paar Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

Ich hatte mir folgendes gedacht:

1) Einleitung (vll auch, dass viele denken Ernährung ist nicht wichtig sondern das Training gibt den Ausschlag im BB)
    2) Die Einzelnen Nährstoffe (würde mich auf Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Wasser und Mineralstoffe bzw. Vitamine beschränken) Vll auch kleine Erläuterung vom Stoffwechsel, und natürlich die richtige Mengenzufuhr im BB
    3) Evtl ein bisschen was an Nahrungsmittelergänzung erläutern und vll mal einen Ernährungsplan aushändigen etc. (Hatte auch dran gedacht einfach aus Spaß den Text über das Supp RHT rauszugeben, da einige Idioten in meinem Sportkurs sind, die unbedingt breit werden wollen und mich als nach irgendwelchen Mitteln ausfragen!

Wäre echt super wenn vll ein paar Leute von euch einen Vorschlag bzw. konstruktive Kritk anzubringen hätten!
    Vielen Dank
    Gruß
    TomCat

Discopumper/in
    Also zunächst mal besteht ain Referat aus einigen grunglegenden Aufbauelementen:

1. Die Einleitung
    Darin ist enthalten, worum es überhaupt geht, also kurze Zusammenfasseung über den Inhalt.Etwa 10% des Referats

2. Hauptteil
    Dort sollte enhalten sein, was z.B dafür oder dagegen spricht. Da gibts mehrere Aufbauschemen.
    -zeitliche Gliederung: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
    -nach Aspekten: Aspekt 1, Aspekt 2, Aspekt 3
    -pro und contra Aufbau: Thema, umstrittene Frage, pro und contra, Schlussfolgerung

Ich würde dir letzteres empfehlen

[/b]3. Schluss

Dort trägst du alle Ergebnisse deines Referate zusammen, beantwortes ausführlich die gestellte Frage und lässt deine eigene Meinung einfließen.

Der richtige Aufbau eines Referates, macht mind. die Hälfte diener Note aus. Auch anschauungsmaterial kommt sehr gut an.

Tipp: Wie waär das Thema: Ist Supplementierung im Kraft und
    Ausdauersport gesundheitsschädlich?

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Ps: dein Themenvorschlag über Nährstoffe zu schreiben ist nicht schlecht, aber ich befürchte, das du wenige Zuhörer finden wirst. Nimm dir ein Thema, wovon die meisten keine Ahnung haben oder irgendwelche Vorurteile haben, da die meisten immer noch denken, Nahrungsergänzung hat irgendwas mit Anabolika zutun

Sportbild Leser/in
    Servus, erstmal danke für den Tipp!

Also es soll mehr oder weniger eine Präsentation mit Power Point werden, hatte ich vergessen zu erwähnen! Ich muss also nicht wirklich schriftlich was abgeben!
    Die Aufgabe war halt, dass ich auf die Bausteine der Ernährung eingehen sollte etc! Vll schließe ich einfach einen Teil Nahrungsergänzung an oder?

Weitere Tipps sind immer gut

Gruß
    TomCat

Sportbild Leser/in
    Servus, erstmal danke für den Tipp!

Also es soll mehr oder weniger eine Präsentation mit Power Point werden, hatte ich vergessen zu erwähnen! Ich muss also nicht wirklich schriftlich was abgeben!
    Die Aufgabe war halt, dass ich auf die Bausteine der Ernährung eingehen sollte etc! Vll schließe ich einfach einen Teil Nahrungsergänzung an oder?

Weitere Tipps sind immer gut

Gruß
    TomCat

Discopumper/in
    Zum Beispiel. Aber auch mündliche Referate haben denselben Aufbau wie einschriftliches. Kannst auch z.B., wenn du sowas bekommst ein Blutbild eines gesund ernährenden Menschen und das eines Fast Food-Süchtigen vergleichen. Schau auch mal hier in die Datenbank, wo ja einige Nahrungsmittel beschrieben werden