-
blutzuckerspiegel unter kontrolle bringen?
hey,
wie muss ich vorgehen um meinen blutzuckerspiegel, und damit auch meinen hunger unter kontrolle zu halten?
mein prob is z.b. das ich mir vornehm 2 schieben brot mit wurst zu essen.. beim essen krieg ich dann aber erst richtig appetit und ess dann nochmal 4weitere scheiben usw....
-
75-kg-Experte/in
disziplin
-
-
Versuchen, einfach alle 2,5-3 Std Nahrung zu Dir zu nehmen. Damit bleibt der Blutzucker konstant und Du hast nicht mehr allzu großen Hunger. Natürlich sollst Du Dir nicht alle 3 Std. ne Pkg. Haribo reinpfeifen, sondern ausgewogen KH und EW zu Dir nehmen.
Gruß
-
bei mir isses genau umgekehrt
viele kleine mahlzeiten lösen bei mir oft heißhungerattacken aus , weil ich einfach nicht die menge krieg die mich richtig sättigt.
hab mit weniger mahlzeiten, dafür aber große , bessere erfahrungen gemacht
-
hm naja was würde denn zu "schwingungen" führen?
kurzkettige kohlehydrate? (süssigkeiten)
-
 Zitat von streunersschulz
bei mir isses genau umgekehrt
viele kleine mahlzeiten lösen bei mir oft heißhungerattacken aus , weil ich einfach nicht die menge krieg die mich richtig sättigt.
hab mit weniger mahlzeiten, dafür aber große , bessere erfahrungen gemacht
DITO!
-
 Zitat von rage2k
hm naja was würde denn zu "schwingungen" führen?
kurzkettige kohlehydrate? (süssigkeiten)
Ganz genau! Hau Dir alle 2 oder 3 Std.nen Mars und nen Bounty rein und wirst sehen, daß Du danach einen kurzen Energieschub verspürst, aber dennoch über kurz oder lang immer wieder müde wirst, weil die Insulinausschüttung einfach zu hoch ist. Dem Ganzen kann man halt entgehen, indem man sich auf Reis, Nudeln, Kartoffeln, Schwarzbrot etc. einstellt. Und immer in Verbindung mit etwas EW, z.B. in Form von Pute, Huhn, Fisch, Quark, Käse(bedingt) oder einfach jedes Mal nen Shake trinken. Ist ja auch vollkommen egal, in welcher Form man EW zu sich nimmt, Hauptsache ist, daß Du´s nimmst, gerade für Dich, der gerade erst anfängt, über´s Essen nachzudenken!
Gruß
-
Du kannst ja auch mal Keto (also Kohlenhydratfreie Ernährung) probieren, da gibt es überhaupt keine Blutzuckerschwankungen.
Ich hatte auch Probleme mit dem Bluzucker etwas anderer Natur. Wenn ich viele einfache KH gegessen hatte wurde mir, wenn ich danach länger nichts gegessen hatte nach 3 Stunden wg. Unterzuckerung schwindelig (Blutzucker bei s0 um die 50, normal wäre nüchtern 80).
Seiten ich Keto mache ist der Blutzuckerspiegel äußerst konstant.
-
@bulkolly
waren diese bz-schwankungen eigentlich bei dir schon immer so extrem?
war gestern bei meiner tante. die ist diabetikerin und ich wollte mal aus neugier meinen bz-spiegel wissen. 3 stunden nach einer kh-reichen mahlzeit(kartoffeln und nudeln) war mein spiegel bei 89, also normal. 50 ist wirklich sehr niedrig.