-
Bodybuilding als Jugendlicher ?
Hallo,
Vor kurzem hab ich in mehreren Quellen etwas über die Schädlichkeit von harten Bodybuilding im jungen Alter (Pupertät) gefunden.
Die meisten sagen dabei etwas komplett unterschiedliches aus, so sagen einige dass es schlecht für den Körper ist da sich Wachstumsfugen schließen können, Gelenke und Knochen (da sie noch nicht ausgehärtet sind) verformen können usw.
Andere wiederum schreiben dass es nichts besseres geben kann, da in dieser Zeit viele Wachstumshormone im Körper vorhanden sind.
Dadurch bin ich natürlich verwirrt und so lautet meine Frage:
Ist es für mich schädlich wenn ich, (bald) 15, 1.83m groß und 63kg schwer
Bodybuilding betreibe?
mfg. Mandos
über alle (ernstgemeinten) Antworten freue ich mich!
-
-
Hallo mandos
Es gab hier bereits vor einiger Zeit einen Thread zu diesem Thema, leider ist dieser inzwischen geschlossen, aber durchlesen kannst du ihn ja immer noch, ich denke da steht durchaus wissenswertes drin. Hier der Link zum Thread: Klick!
-
du bist 1,83m und machst dir über dein wachstum gedanken? junge, wie groß willst du denn noch werden?
Klar gibt es für die gelenke und knorpel und sonstwas bessere alternativen im sport als den eisensport, aber du wirst nicht gleich von anfang an so schwer einsteigen das du nach nem jahr wie kaputt aussiehst. Denke da brauchst du keine Angst haben. Leg los
-
Ich habe auch im Alter von 14 Jahren angefangen ins Fitnessstudio zu gehen und mit 15 Jahren hab ich mich dann richtig ins Zeug gelegt. Das Bodybuilding in diesem Alter schädlich sei, sehe ich als ein großes Gerücht. V.a was das Wachstum angeht. Mein Bruder ist 5 Jahre älter, hat kein Bodybuilding betrieben und ist sogar kleiner als ich.
Du solltest aber in diesem Alter auf keinen Fall zu Creatin oder ähnlichem greifen, nur zu Eiweissdrinks. Also generell würde ich es dir schon sehr empfehlen, dass du auch in diesem Alter mit diesem Sport anfängst.
-
naja wenn du einen guten erfahrenen trainier hast der dir zeigt wie die haltung ist bei den übungen, dann spricht nix dagegen. das einzige schädliche ist das die meisten noch wachsen und dünne knochen haben, dazu kommt noch eine schlechte haltung( sprich holkreuz). ansonsten wenn du es bis 16 nicht aushalten kannst würd ich langsam anfangen mit wenig gewichte zu trainieren um die technicken zu erlernen, dazu ist man nie zu jung!!
mfg
-
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
75-kg-Experte/in
mir persönlich hats bis jetzt nicht geschadet(angefangen mit 14 1/2)
-
Vielen Dank für die Antworten.
Wie gesagt Suchmaschine hab ich benutzt und mehr oder weniger glaubwürdige Quellen gefunden.
Der alte Thread hat mir auch sehr geholfen.
Ich versuch jetzt erstmal mein Körpergewicht zu steigern und dann meine schwachen Körperpartien, Rücken und Brust, zu stärken.
Für den Rücken mach ich zurzeit Lattpumpe und Rückenstrecken.
mfg. Mandos
-
Ich würde dir allerdings raten noch etwas zum Ausgleich zu machen...
Am Besten wäre da wohl Schwimmen geeignet, auch sehr gut für den Rücken.
1-2 mal die Woche schwimmen und lass es mit den Gewichten beim bb langsam angehen...