Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Eisenbeißer/in

Problem mit Kniegelenk

Guten Abend zusammen,

mich wundert es, dass es hier keinen Sticky-Thread für Knieprobleme gibt.
    Deswegen stell ich mal mein Problem vor und hoffe, dass ihr mir Rat geben könnt.
    Also erstmal zur Vorgeschichte: Ich war letztes Jahr Skifahren und bin unglücklich gestürzt während des Snowboardfahrens. Ich habe mir das Knie verdreht und das tat auch dementsprechend weh. Hab dann, um eine kurzfristige Linderung herbeizuführen Schmerzmittel und Salben benutzt (glaube Voltaren). Als ich dann wieder zu Hause war bin ich zu einer Homöopathin, die mir nach gründlicher Befragung und Abtastung des Gelenks ein Mittel für mein Knieproblem verschrieben hat. Es hat geholfen, aber so ein Restschmerz ist immer noch da, der nach KB schlimmer wird(am nächsten Tag wohlgemerkt). Ja, die Technik stimmt. Ich gehe nicht über die Fußspitzen hinaus oder lasse mein Knie nach innen drifften. Ich beuge nicht mal schwer, weil das Knie das schwächste Glied ist, was somit verhindert, noch was draufzupacken (mehr als 40 Kg ist nicht drin, ohne Schmerzen).
    Zum Schmerz kann ich sagen, dass ich ihn, während das Beugens nur in der Abwärtsbewegung spüre und mein Knie relativ schnell gereizt ist, wenn ich es zu hart rannehme. Außerdem knackt es, wenn ich unter parallel zum Boden beuge.
    Ich habe mir nun überlegt, dass ich einen Osteopathen aufsuche. Was haltet ihr davon?
    Noch was zur Info: ich trainiere nach dem WKM-Plan. Wäre es also besser, die KB maximal nur einmal pro woche zu machen? Störe ich so die Entwicklung und führe Dysbalancen herbei? Wunderlich ist außerdem, dass ich bei KH nichts im Knie spüre.

Gesperrt
    Warum warst du net gleich nach dem Sturz bei einem Arzt?

Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    ehm, wer geht bitte bei ner Sportverletzung zu ner Homöophatin??
    sowas hab ich auch noch nie gehört....
    du kannst dir alles mögliche angetan haben.. Meniskusschaden,knorpelschaden,bänderrisse usw...
    such dir einen guten Sportmediziner, sprich Orthopäden,
    am besten jemand der auf Knie spezialisiert ist

Eisenbeißer/in
    aber wo/wie finde ich einen, der auf knie spezialisiert ist?

Eisenbeißer/in
    gute idee!

Eisenbeißer/in Avatar von Nitro-Nori
    Zitat Zitat von roccat
    Ich beuge nicht mal schwer, weil das Knie das schwächste Glied ist, was somit verhindert, noch was draufzupacken (mehr als 40 Kg ist nicht drin, ohne Schmerzen).
    Ich weiß ja nicht, wieviel du vor deiner Verletzung aufgelegt hast, aber wenn du jetzt nur mit 40 kg beugst und dabei schon Schmerzen hast, würd ich damit sofort Pause machen und nen Spezialisten aufsuchen... auch weil die Verletzung schon n e Weile her ist.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß irgendwelche x-beliebigen Orthopäden meist eh nur sagen, dass man Pause machen und nicht so schwer trainieren soll.
    Je nachdem wo du wohnst, ist es ratsam, sich nach nem Knie-Experten mit Erfahrung zu erkundigen oder vielleicht gleich ne Orthopädische Klinik aufzusuchen.
    Also jemand, der sich bewußt und engagiert damit auseinander setzt. Viel Glück dabei.
    Some call it an obsession. I call it a lifestyle.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Nitro-Nori
    Ich weiß ja nicht, wieviel du vor deiner Verletzung aufgelegt hast, aber wenn du jetzt nur mit 40 kg beugst und dabei schon Schmerzen hast, würd ich damit sofort Pause machen und nen Spezialisten aufsuchen... auch weil die Verletzung schon n e Weile her ist.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß irgendwelche x-beliebigen Orthopäden meist eh nur sagen, dass man Pause machen und nicht so schwer trainieren soll.
    Je nachdem wo du wohnst, ist es ratsam, sich nach nem Knie-Experten mit Erfahrung zu erkundigen oder vielleicht gleich ne Orthopädische Klinik aufzusuchen.
    Also jemand, der sich bewußt und engagiert damit auseinander setzt. Viel Glück dabei.
    vor meiner verletzung habe ich nie an das trainieren mit freihanteln gedacht. war meistens mit maschinen beschäftigt....

ich werde mal schauen. werde mir jetzt erstmal einen termin bei einem "normalen" Orthopäden machen und schauen was er sagt. Wenn das nicht klappt, dann werde ich mir ne Klinik suchen oder nen Spezialisten.

Danke für Deinen Rat!

Neuer Benutzer Avatar von soubie
    hello allerseits

also ich habe das selbe problem. Nach einem Sturtz bei Skaten im September vorletzten ( wo wir schonmal dabei sind: Frohes neues!!) Jahres bei dem ich mir übel das knie verdreht habe tut mein linkes knie heute noch ab und an weh. Ich habe es zuerst, obwohl ich auf krücken gehen musste auch nur mit Voltaren behandelt. nach einigen Tagen ging die schwellung soweit zurück, aber wie gesagt, komplett ist es bis heute nicht in ordnung.

Ein Artzt konnte mir nicht wirklich helfen. er sagte etwas von Miniskus- Überdehnung und 3-4 wochen Schonung, dann sollte alles wiedr behoben sein.