
-
Beim Joggen dehnen
Hi,
was ist besser?
1. 10min Joggen dann Pause für Dehnen dann 35min weiterjoggen. Zum schluss nochmal dehnen.
oder
2. 45min durchjoggen. Dann Dehnen.
Mein Opa meint das erste wäre besser.
Ich habe bedenken wegen weniger Fettverbrennung durch die Pause.
Meinungen sind gefragt...
-
Eisenbeißer/in
Da hat dein Opa auch recht!
-
Wer macht heutzutage eigentlich noch Cardio zur Fettverbrennung?
-
Ich!
Willst du mir nicht sagen was du besser findest?
-
Das hat nichts mit Geschmack zu tun.
Kurze (< 30 Minuten), intensive (ca. 90% der HFMax) Einheiten, in Form von Widerstandstraining mit Gewichten oder Intervalltraining sind das effektivste, wenn es um die Verringerung von Körperfett geht.
Es geht nicht darum, was Du beim Training an Energie umsetzt, sondern um den sogenannten "Nachbrenneffekt" und den gesteigerten Grundumsatz (durch die Zunahme an Muskelatur). Denn im Schlaf (hier ist der Fettstoffwechsel am höchsten!) helfen Dir diese beiden Faktoren das Körperfett los zu werden. Körperfettabbau geschieht in der Ruhephase.
Eine gute Grundausdauer durch Cardio verbessert zwar den Fettstoffwechsel, aber in einer Diät ist es aus den oben genannten Gründen wenig effektiv bis (bei sehr langen Einheiten) kontraproduktiv. Deshalb: In der Phase des Muskelaufbaus (auch "Massephase" genannt) gerne 1 - 2 Cardio-Einheiten einbauen, denn die aufgebaute Grundausdauer hilft Dir in der späteren Fettabbauphase (auch "Definitionsphase" genannt), das Fett leichter loszuwerden. Während der Diät dann auf Intervalltraining umsteigen.
Halt die Ohren steif,
Colonel Fitts
-
Aha danke.
Aber ich mach eigentlich keine Diät. Und ich kann mir auch nich vorstellen Fett loszuwerden wenn ich hier Faul in der Bude rumhocke und drei mal die Woche 20min Muskeltraining mache.
-
 Zitat von _progger_
Aha danke.
Aber ich mach eigentlich keine Diät. Und ich kann mir auch nich vorstellen Fett loszuwerden wenn ich hier Faul in der Bude rumhocke und drei mal die Woche 20min Muskeltraining mache.
Dann mach mal 3 mal die Woche hochintensives Muskeltraining + Kaloriendefizit und Du wirst das Fett schneller los, als mit zeitaufwändigem Cardio.
"Die effizienteste Reduktion des Körperfettanteils wird mit intensivem Training erreicht (Krafttraining, intensives Intervalltraining, intensives Ausdauertraining, Zirkeltraining)."
Hier hast Du es genau von einem Doktor erklärt.
-
Um zur Frage zurück zu kommen:
kurzes einlaufen (5-10 Minuten) gefolgt von einem kleinen Teil Sprint- und Spung abc (nocheinmal 10 Minuten), dann dehnen und und dann nochmal joggen. Wenn Du mit dem joggen fertig bist, noch einmal kurzes auslaufen (10-15 Minuten) gefolgt von einem weiteren Dehnblock.
Prinzipiell würde ich meinem Vorredner zustimmen und sagen: Zur Fettverbrennung 2-3 mal preo Woche Krafttraining + 2x pro Woche IV + 1 x pro Woche Grundlagenausdauertraining.
Nidan
-
2-3 mal pro Woche Krafttraning? Also ich mache bis jetzt eigentlich immer nur Muskelaufbautraining, d.h. wenige Wdhs bei hohem Gewicht. Aba ich hab überlegt mal umzusteigen, weil ich will eigentlich keinen Bodybuilderkörper sondern einfach nur einen Wohlgeformten muskulösen Körper. Das erreicht man doch auch gut mit Krafttraining, also viele Wdhs bei etwas weniger Gewicht, oda?
Was meintest du mit "2x pro Woche IV"?
Ähnliche Themen
-
Von nosti im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 24.11.2010, 22:09
-
Von Ibanez92 im Forum Anfängerforum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.10.2010, 15:45
-
Von toxice im Forum Anfängerforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 04.05.2006, 13:50
-
Von toxice im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 01.05.2006, 23:59
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen