-
Sportlehrer hat keine Ahnung oder ich
Hi!
Ich hab heute ne Klausur über Trainingslehre geschrieben. Ich hab hingeschrieben das der Muskel optimal bei 90 Pro. der Maximalkraft und 6 wdj a 3-4 Sätze am besten wächst. Nach meinem Lehrer muss man viele Wdh. und relativ wenig gewicht nehmen. Bitte klärt mich auf
Gruß
-
Forum Spezialist/in
wenn es nach meinen Prinzipien geht habt ihr beide Falsch... 
gruß
Krusch Lee
PS: verstehst auf was ich hinaus will??
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von assi_killer
Hi!
Ich hab heute ne Klausur über Trainingslehre geschrieben. Ich hab hingeschrieben das der Muskel optimal bei 90 Pro. der Maximalkraft und 6 wdj a 3-4 Sätze am besten wächst. Nach meinem Lehrer muss man viele Wdh. und relativ wenig gewicht nehmen. Bitte klärt mich auf
Gruß
90 Prozent des 1RM sind aber keine 6 wdh, schonmal ein logischer Fehler.
Und wie Muskelns richtig stimuliert werden, da liegt ihr beide wohl falsch bzw richtig, wenn es nach klassischer Trainingslehre und nach Aspekten der Periodisierung geht.
Allgemein kann man aber festhalten, dass bei einer Belastung zwischen ungefähr 55% bis 80% des 1RM von einem Training zur Vergrösserung der Muskelzellen gesprochen wird.
Im Übrigen etwas wage die Aussage deines Lehrers. Was sind denn viele wdh? 100 oder 20?
-
der Hauptmuskelzuwachs liegt wohl bei einer Intensität von 60-80%, die optimale Verbesserung der intramuskulären Koordination bei > 80%. 90 pro is definitiv zu hoch und du kommst höchstens auf maximal 3 wdh, da geb ich meinem vorredner recht, ein logischer fehler. Die Meinung deines Lehrers ist nicht korrekt, trotzdem kann ich ihn verstehen, denn ich vermute mal stark, dass seine angaben aus einem lehrbuch für krafttraining kommen, und diese stimmen einfach teilweise nicht. habe ähnliches problem in meinem studium gehabt. 1. schonmal sind die lehrbuchangaben von lektüre zu lektüre unterschiedlich und es gibt 2. gar nicht mal wenige "gelehrte", die tatsächlich behaupten, einen optimalen muskelzuwachs bei einer intensität von 40-60%, manchmal gar weniger, erreichen zu können, was einfach so nicht stimmt. Völlig falsch ist es dennoch natürlich nicht, denn jeder Mensch hat eine andere Ausgangsposition...
-
Hmm, soll ich hier nun antworten??
Fakt ist das es hier Zahlreiche Meinungen gibt.
Die am weit verbreitesten ist 8-12 Wdh = Muskelaufbau.
-
also ICH wachse bei 6-8 wdh am besten. will nur sagen dass die angabe mit 6wdh nicht ganz falsch ist. natürlich siehts bei jedem ein bisschen anders aus.
-
Wer bei welcher Wdh. Zahl wächst ist eben individuell. Jeder Körper reagiert halt anders. Bei dem Einen wachsen die Beine am Besten wenn er 6-8 Wdh. ausführt, beim Nächsten bei etwas höheren Wdh. Zahlen.
Gruß
Wuddi
-
Sportrevue Leser
Für den Muskelzuwachs sind mehrere Faktoren relevant und kann nicht auf einen Punkt minimiert werden.
1) Ernährung
2) Genetische Faktoren
3) Training und auch da wäre es falsch zu behaupten nur mit wenig Wdh. oder mit vielen lässt sich Muskelzuwachs erzielen. Beides ist notwendig und sollte genauso wie die Übungen ständig variiert werden.
Meiner Meinung nach sind die ersten beiden Punkte jedoch relevanter
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Bedauerlicherweise weiß ich nicht mehr den Namen der Studie, die gezeigt hat, dass der Wachstumsreiz tatsächlich mit der Schwere des bewegten Gewichtes größer wird. rantanplan und zyko hatten sich einmal darüber unterhalten. Vor vielen, vielen Monden.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von Alexander Sturm
Für den Muskelzuwachs sind mehrere Faktoren relevant und kann nicht auf einen Punkt minimiert werden.
1) Ernährung
2) Genetische Faktoren
3) Training und auch da wäre es falsch zu behaupten nur mit wenig Wdh. oder mit vielen lässt sich Muskelzuwachs erzielen. Beides ist notwendig und sollte genauso wie die Übungen ständig variiert werden.
Meiner Meinung nach sind die ersten beiden Punkte jedoch relevanter
Denke das ist absolut richtig!Da jeder Mensch unterschiedlich ist, sprich weiße und rote Muskelphasern und Ektomorph oder Endomorph ect. wird auch jeder anders reagieren!Bestes Beispiel Dorian Yates mit Hit training und Ronny Coleman dem sein Training in eine ganz andere Richtung geht!