Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Komplizierte Frage (für Fortgeschrittene)

Hallo Leute,
    wie bereits in der Headline angekündigt, habe ich eine - vermutlich - relativ schwierig zu beantwortende Frage. Ich habe vor ca. 11 Jahren mit Bodybuilding angefangen. Zwischen meinem 19 und 20. Lebensjahr war ich bereits soweit, dass mir der Eigentümer meines damaligen Fitnessstudios vorschlug, ich solle doch an Juniorenmeisterschaften teilnehmen. Kurzum: Ich war mit meiner Figur - bis auf einige Schwachstellen (Unterschenkel, Unterarme) - zufrieden. Ich schicke diese Anmerkung nicht voraus, um mich selbst zu beweihräuchern, sondern um dem eventuell in euren Antworten enthaltenen (berechtigten) Einwand vorzubeugen, ich sei - mittlerweile - genetisch bedingt an meine Grenzen gestoßen. Kurz danach ging ich für 2 Jahre zur Bundeswehr und nahm anschließend ein sehr zeitraubendes Studium auf (Jura). Während dieser Zeit versuchte ich die für mich wichtigsten Muskelgruppen wenigstens einmal die Woche - halbherzig - zu trainieren. Da ich mich aber nicht dementsprechend ernähren konnte (beim Bund kamen noch die Saufgelage hinzu), verlor ich zwar - mir unerklärlich - kaum an Kraft, wohl aber an Figur. Ich wurde schlanker und - für meine Verhältnisse - drahtiger. Ich befinde mich jetzt seit gut 6 Monaten im Hauptstudium in einer Phase, in der ich wieder etwas mehr Zeit für meine Hobbies habe. Seitdem versuche ich auch, wieder annähernd meine alte Form - insbesondere meine massige Brust - zu erreichen, doch vergeblich. Zwar habe ich meine alte Kraft wieder (Bankdrücken 120 Kg, 6. Wh.), aber es tritt folgender Figur-Effekt auf: Ich trainiere jeden Muskel einmal die Woche ziemlich intensiv. Anschließend füllt sich der jeweils am Vortag trainierte Muskel am nächsten Tag durch Pumpeffekt auf etwa 60% meines alten Volumens auf, doch bereits am nächsten Tag nimmt der Härtegrad ab und der Muskel erreicht etwa 50% (ich kann nur schätzen, da ich meinen Umfang nie gemessen habe). Am dritten Tag dann ist die Brust auf 40 % des Volumens zusammengeschrumpft, wird nur hart, wenn ich anspanne und ich wirke insgesamt wieder wie ein - leichtes Fitnesstraining betreibender - Beachboy. Ich habe eine athletische Figur und daher sieht auch dieser Zustand - so jedenfalls meine Freundin - noch ansehnlich aus, doch es geht mir nicht darum, den Mädels zu gefallen, sondern ich will meine alten "Kissen" wiederhaben. Zu meiner Ernährung: Ich habe keinen festen Ernährungsplan, doch ich nehme fast nur fettarme Nahrung zu mir (Putenbrust; Putenschnitzel; Reis; Vollkornbrötchen; Steak mit Reis; Hähnchen; Nudeln; fettarme Margarine; So gut wie nie Fast-Food-Futter: Pommes, Burger etc.). Ich nehme keine Nahrungsergänzungsprodukte - wäre einer guten Empfehlung jedoch nicht abgeneigt. Was ich jedoch nie genommen habe und auch niemals!!! nehmen werde - da bleib ich lieber Beachboy -, sind irgendwelche Steroide, Hormonpräparate oder anderes illegales Zeug.

Falls mir jemand helfen kann, bitte schreiben!

P.S: Seid bitte nicht sauer, wenn ich eventuell nicht sofort antworte. Das liegt daran, dass ich nur zu bestimmten Zeiten im Netz bin.

60-kg-Experte/in
    Oh man,hier strengt das Lesen wirklich mal richtig an
    Der ein oder andere Absatz wäre nicht schlecht gewesen.

Sorry,daß ich jetzt nicht wirklich etwas Konstruktives zu deinem Thread beigetragen habe.

Gesperrt
    Text ist zu lang, sorry.

75-kg-Experte/in Avatar von BugsBunny69
    Also ich hab´s mal ganz gelesen!

Mein Tip: Lass die fettarme Ernährung mal ganz sein und iss mal ein wenig "dreckiger" und vor allem viel davon!

Dabei natürlich ordentlich trainieren. Könnte mir vorstellen, dass genau das dabei rauskommt was du möchtest...

Also ab nach McD!

Gruss,
    Bugs

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von BugsBunny69
    Also ich hab´s mal ganz gelesen!

Mein Tip: Lass die fettarme Ernährung mal ganz sein und iss mal ein wenig "dreckiger" und vor allem viel davon!

Dabei natürlich ordentlich trainieren. Könnte mir vorstellen, dass genau das dabei rauskommt was du möchtest...

Also ab nach McD!

Gruss,
    Bugs
    glaubst du wirklich das dass ihm helfen soll sein Ziel zu erreichen??

@Threadsteller
    Was hast du früher so gegessen wie du noch mit deiner Figur zufrieden warst??
    Und, schon mal LOW Carb ausprobiet

gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Moderator Avatar von Phantom-Bodybuilder
    Poste doch ein paar vorher nachher bilder, dass sagt mehr als tausend worte ...
    Dokumentiere dabei dass problem in kurzen worten und gut ist.

Mach bitte beim nächsten mal ein paar absätze wenn Du wieder so ausführlich schreibst. Da drehts einem ja den magen rum...
    bbszene.de, what else?

Eisenbeißer/in Avatar von Jipp
    Hmm, hab mir deinen Text nun durchgelesen, aber mehr als einen gescheiten Trainings und Ernähungsplan kann mMn nicht empfehlen.

Du hast ja auch selbst geschrieben, dass du keinen E-Plan hast, jedoch auf deine Ernähung achtest - ist ok soweit, da kann man aber genauer ranngehen, falls du dir die Mühe machen möchtest.

Wie siehts mit deinem Trainingsplan aus?

Eventuell hast du zu wenig Regeneration?
    Vllt. hast du dich halt in deinen jüngeren Jahren (vor paar Jahren eben noch) besser/schneller erholen können als jetzt.
    Faktoren können auch Folgende sein:
    1) zu wenig Schlaf
    2) zu viel Stress

3a) EP stimmt vllt. die Basis aber der Feinschliff nicht:
    - zu wenig Kalorien, zu wenig Protein

3b) TP vllt. zu undurchdacht oder dein Körper hat sich zu sehr an deinen alten Plan gewöhnt, musst dann eben variieren.

Am besten schreibst du nun was zu den aufgegriffenen Punkten, so kommt man der Sache immer näher.
    Btw. poste auch deinen Trainingsplan etc.

Discopumper/in
    Еrklärung kann recht einfach sein.

Um eine bestimmte Kraftleistung zu erreichen, braucht man beim ersten Mal viel länger, als wenn man es schon mal geschafft hat. Das liegt am Nervensystem,welches sich die ehemaligen max. Leistungen für immer merkt und die starken elektrischen Impulse bei Bedarf an die Muskeln wieder weiterleitet. Soll heißen: damals hast Du Dir einen abtrainiert und bist zu einer bestimmten Kraftleistung gekommen. Jetzt, hat es bei Dir viel kürzer gedauert, diese Kraft zu erreichen: aber die Muskelmasse und die Knochen bräuchten trotzdem wieder lange, im Gegensatz zum Nervensystem. Das Nervensystem fungiert in diesem Fall wie Doping!

Beispiele dafür gibt es viele. Ich kenne einige Leute, die irgendwann in der Vergangenheit gewaltige Gewichte bewältigt haben und dann aufgehört haben, zu trainieren. Haben dann körperlich auch sehr abgebaut. Jahre Später, haben sie wieder angefangen und sind schnell zu ähnlichen Leistungen zurückgekehrt, ohne die körperlichen Vorraussetzungen zu erfüllen. Und wie es kommt: die meisten haben sich dann schlimm verletzt, ob an Muskel, Sehne oder Skelett. Weil einfach nicht genug Substanz da ist.