-
Radfahren und Fitness?
Mich hat wieder das Rennradfahren angesteckt und ich will bei dieser Sportart auch langfristig bleiben wenn möglich für immer. Ich möcht aber nicht unbedingt wie ne Spargel aussehen.
Momentan fahr ich Touren zwischen 30 und am Sonntag bis 80+ Kilometer.
Ich bin 180cm und wiege rund 74kg. Würde sich für mich ein Fitnesstraining lohnen und wie würde er aussehen? Vor einem Jahr hab ich BB trainiert und kam bis auf 80kg, mein Wunschgewicht wäre 76kilo mehr will ich nicht, weil es auch kein Spass macht das Gewicht über die Berge zu schleppen.
Nächstes Jahr würde ich gerne dann Marathons fahren die über 200km betragen wie z. B. Ötzthaler 
Würde es reichen die Hauptgruppen zu trainieren dafür aber mit sehr vielen WH 20+ ???
Vielen Dank
-
BB-Schwergewicht
2kg mehr Masse damit du nicht aussiehst wie ein Spargel...
Kann dich verstehen, das du keine Lust hast fast 100kg inkl. Bike über die Berge zu wuchten, aber mit 2kg kannst du wenig erreichen.
Du könntest bis 80kg hochgehen und dann dich auf eine Superdefi konzentrieren,
da würde man den Unterschied dann schon sehen.
Denke aber mal, das du zur Zeit sowieso schon wenig Körperfett hast, von daher auch schwer.
Mit vielen Wdh. zu trainieren macht in meinen Augen wenig Sinn,
trainier lieber normal deinen ganzen Körper und dann reduzier das Fett.
Oder kauf dir ein 1kg leichteres Fahrrad, dann kannste nochmal 1kg draufpacken
Muskelmasse aufzubauen und gleichzeitig super Ausdauerergebnisse zu erzielen ist halt meistens ein unlösbarer Konflikt, wo man evtl. Kompromisse eingehen muss.
-
Wie gesagt ne Hantel hab ich vor nem Jahr angerührt. Und bin mehr oder weniger Rad gefahren und da ich keine Ernährungsplan hatte, hab ich recht schnell Muskel abgebaut und an einigen Stellen Fett angesetzt. Ich werd mal noch meinen Körperfettanteil messen müssen.
Weil wenn ich jetzt auf Defi gehen würde dann glaub ich dass ich unter 70kg kommen würde *g*
-
Gewichtstraining gehört in jedes Radtraining. Würde ein Radprofi den winter über kein krafttraining machen wäre er kein profi mehr.
Du kannst auf jeden Fall hart ans eisen gehen.
KB und KH 3x10wdh und ein paar wochen vor den Alpen mache ich dann KB mit jewals 3x1minute. - Das gibt ein monsterdruck in die pedale!
Wenn du die 30km touren in schnellen intervallen fährst brauchst du dir wegen zu viel masse keine sorgen machen.
Mich haben 7kg muskelmasse+ nicht langsamer gemacht, auch nicht am berg.
Du weisst das du dich shon bald anmelden musst für den Ötzthaler, anfang nächstes Jahr ist schon alles ausgebucht...