-
Anfängerfragen - Verständnisproblem
Hallo,
hab mich hier jetzt schon eingelesen, aber irgendwie fehlen mir noch so die Zusammenhänge, deswegen benötige ich mal Hilfe.
Also:
Wiederholungen, bedeutet so wie ich es verstanden habe, wie oft man das Gewicht drückt.
Nehmen wir mal an, ich trainiere den Bizeps, dann drück ich ein bestimmtes Gewicht z.B. 11x (also doch 11 Wiederholungen).
Nun macht man doch ne Pause und macht die selbe Übung doch nochmal, dann wieder Pause, Drücken,....
Soweit alles richtig?
Nur wie lange mache ich jetzt diese Pausen und wie lange trainiere ich einen Muskel bzw Muskelgruppe bevor ich mich nem anderen Muskel zuwende???
Naja, wäre echt super, wenn mir das jemand erklären könnte.
MfG
-
Sportrevue Leser
also die pausen hängen ab von deiner intensität. je länger du pause machst desto mehr erholt sich der muskel, da sist angebraht wenn du sehr schwere wdh's machst.
wennn du mit trainingspartner trainerst dann machst du so lange pause bis er mit der übung fertig ist, also mit sienem satz udn dann gehst duran und er macht pause.
im gunrde kannst du von keiner pause (supersätze) bis 3-5 minuten gehen (maximalgeichte etc . . .)
ich mache in der regel 1 minute pause bzw solange mein partner am gerät seinen satz macht.
// design . love & rock'n roll - www.enrico-seidler.com
-
gut, dann wär das mit den pausen schonmal geklärt - danke
und wie schauts mit der anzahl aus, k.A. wie man das nennt (Sätze?!), wieviele macht man da als Anfänger? Soviele bis man nicht mehr kann? Oder richtet man sich da grob nach ner Minutenzahl?
-
BB-Schwergewicht
2-4Sätze je nach Plan und Intensität, ich mag 3-4 für jeden Muskel 3mal die Woche...(Ganzkörper Plan ala WKM)
Du kannst in 1Satz bis zum Muskelversagen gehen oder 4Sätze ohne machen, je nachdem wie man trainiert.
3Sätze a 6-12 Wiederholungen zB
Poste mal deinen Trainingsplan!
-
60-kg-Experte/in
hey kmp! sag mal bist du in nem studio oder trainierst du zuhause? es gibt übrigens echt gute fitnessbücher, z.b. von gottlob. sind zwar teilweise älter, aber es stimmen noch fast alle sachen die drin stehen.
-
ich trainiere zuhause, bzw werde zuhause anfangen zu trainieren.
Ich weiß, fitnesstudio wäre sicherlich wesentlich sinnvoller, lässt sich aus beruflichen gründen aber leider überhaupt nicht einrichten...
also trainingsplan, nunja, längere geschichte.
vor nem jahr hab ich noch 90 kg gewogen, bei ca 184 cm. also war ich ziemlich rund.
da hat ich dann kein bock mehr drauf und hab mich in 12 monaten ohne größere Probleme auf 66 kg runtergegessen. Naja, allerdings hab ich jetzt z.B. Oberarme wie ein 14 jähriger....
Hab mir jetzt so ne Bank zum Bankdrücken usw ersteigert. Wenn die da ist, werd ich mich hier nochmal nach nem richtigen Trainingsplan umschauen.
Zur Zeit trainiere ich jeden 2. Tag
Bizeps, mit Curlstange 15 KG 11 Wiederholungen, 10 Sätze
Trizeps mit Kurzhantel 6 KG 11 Wiederholungen, 5 Sätze pro Seite
Schultern, mit Curlstange 15 KG 11 Wiederholungen, 5 Sätze
Rücken, mit Kurzhantel 6 KG 11 Wiederholungen, 5 Sätze pro Seite
Bauch, Situps 11 Wiederholungen, 10 Sätze
Brust, Liegestütze 11 Wiederholungen, 5 Sätze
Beine, 25 Minuten aufm Heimtrainer fahren, davon 5 Minuten einfahren, ausrollen, der Rest Vollgas
-
 Zitat von KMP
ich trainiere zuhause, bzw werde zuhause anfangen zu trainieren.
Ich weiß, fitnesstudio wäre sicherlich wesentlich sinnvoller, lässt sich aus beruflichen gründen aber leider überhaupt nicht einrichten...
also trainingsplan, nunja, längere geschichte.
vor nem jahr hab ich noch 90 kg gewogen, bei ca 184 cm. also war ich ziemlich rund.
da hat ich dann kein bock mehr drauf und hab mich in 12 monaten ohne größere Probleme auf 66 kg runtergegessen. Naja, allerdings hab ich jetzt z.B. Oberarme wie ein 14 jähriger....
Hab mir jetzt so ne Bank zum Bankdrücken usw ersteigert. Wenn die da ist, werd ich mich hier nochmal nach nem richtigen Trainingsplan umschauen.
Zur Zeit trainiere ich jeden 2. Tag
Bizeps, mit Curlstange 15 KG 11 Wiederholungen, 10 Sätze
Trizeps mit Kurzhantel 6 KG 11 Wiederholungen, 5 Sätze pro Seite
Schultern, mit Curlstange 15 KG 11 Wiederholungen, 5 Sätze
Rücken, mit Kurzhantel 6 KG 11 Wiederholungen, 5 Sätze pro Seite
Bauch, Situps 11 Wiederholungen, 10 Sätze
Brust, Liegestütze 11 Wiederholungen, 5 Sätze
Beine, 25 Minuten aufm Heimtrainer fahren, davon 5 Minuten einfahren, ausrollen, der Rest Vollgas
schau dich nach mehr übungen um. 10 sätze mit der gleichen übung halt ich nicht für sonderlich sinnvoll. wenn du 10x11 wdhs mit dem selben gewicht schaffst, ist das gewicht schlicht zu leicht gewählt.
-
alles klar, mehr gewicht, probier ich morgen direkt mal aus.
mehr übungen? - also verschiedene Übungen für jede einzelne muskelgruppe?
sollte dann mit entsprechenden gerätschaften demnächst möglich sein
-
hi
wenn du daheim trainierst dann solltest du dir erstmal internet seiten und internet videos anschauen wie man trainiert .... und immer drauf schauen, dass der rücken gerade ist usw., weil sonst schadest du dir noch - und dass wollmer doch nicht 
mfg
-
Sportstudent/in
naja, diesen Plan kannst ruhig über Kopf werfen, der schaut sehr schlecht aus und wird dich nicht weiterbringen. Klingt vielleicht hart, ist aber so!!!!!
Konzentriere dich auf folgende Übungen:
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Kreuzheben
Schulterdrücken
Mach diese Übungen 2x die Woche 3 Sätze mit je 8 Wiederholungen
Bevor du beginnst solltest du die Ausführungen der einzelnen Übungen genau ansehen um später die Verletzungesgefahr zu reduzieren!!
P.S. Nach dem Link in meiner Sig kannst dir mal den Plan von Stuart McRobert ansehen (ist ein GK-TP) nach dem ich derzeit trainiere!