-
Frage wegen Maxkraftphase
Hallo,
ich hätte da ein paar Fragen bezüglich der Maxkraftphase.
Ich hab bis jetzt immer nur im Hypertrophiebereich trainiert, eben mit 6-12 Wdh. und wollte nun mal die Maximalkraft ausprobieren.
1. Frage: Welche Übungen muss ich wählen? Soll ich mich auf Grundübungen beschränken oder auch ein paar Isos einbauen?
2. Frage: Wie teile ich am besten die Trainingseinheiten auf bzw. was für gute Möglichkeiten gibt es? Ich habe bis jetzt einen 3er Split trainiert, kann ich das bei Maxkraftphase auch so machen?
3. Frage: Wie viele Sätze sollte ich bei den einzelnen Übungen ungefähr wählen? Sonst hab ich immer so 3-4 + Aufwärmsatz gemacht.
4. Frage: Bei Maximalkraft macht man ja so um die 1-5 Wdh. Ich weiß, ich muss kein Muskelversagen machen, aber wenn ich möchte, macht man Muskelversagen auch bei der Maxkraftphase? Wenn ja, wo ist es am besten angebracht?
5. Frage: Ich hab sonst immer sehr intensiv trainiert und da Maxkraft ja noch intensiver sein wird, soll ich die Trainingseinheit wieder so bei 45-60 Minuten halten oder kürzer?
Sind etwas viele Fragen, aber hoffe ihr könnt mir helfen
-
Men`s Health Abonnent
1. Isos auch dazu, aber im normalen Wdh Bereich
2. Jepp, 3er ist Standard. Ein Tag Beugen, einer Bankdrücken und einer Heben, und jeweils die entsprechenden Nebenübungen dazu
3. Hochtasten, z.B. wenn du 3x100 im Bankdrücken machen willst:
20x leere Stange
5x40kg
3x60kg
3x80kg
3x90kg
3x100kg
4. Kann man. Im Bsp oben halt z.B. noch einen Satz mit 105kg bis MV machen.
5. Eher länger, weil die Satzpausen länger werden. Schau einfach nicht auf die Uhr, ist eh komplett egal.
Gruß, Joe
-
 Zitat von nebukadneza
1. Isos auch dazu, aber im normalen Wdh Bereich
Im normalen? Aber dann ist das doch keine Maxkraft mehr sondern Hypertrophie?
3. Hochtasten, z.B. wenn du 3x100 im Bankdrücken machen willst:
20x leere Stange
5x40kg
3x60kg
3x80kg
3x90kg
3x100kg
Wird der Muskel dadurch nicht vorermüdet und man kann zum Schluss nicht mehr alles rausholen?
..........
-
Die Übungen im normalen Bereich sorgen dafür dass du weiter Muskelmasse aufbaust.
Was bringt es dir wenn du z.B. Wadenheben auf Maximalgewichte machst? - Nichts...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Die Maxkraftphase ist wie der Name schon sagt dazu da um die Grundstärke zu verbessern und alle Fasern des Muskels für die anschließende Hypertrophiephase zu aktivieren.
Bizeps auf maxkraft zu trainieren ist meiner meinung nach Unsinn. Mach die Compound Übungen wie KB, KH, BD, Rudern auf Maxkraft und die kleinen Muskelgruppen mit 4x8.
-
 Zitat von lexiz
Die Maxkraftphase ist wie der Name schon sagt dazu da um die Grundstärke zu verbessern und alle Fasern des Muskels für die anschließende Hypertrophiephase zu aktivieren.
Bizeps auf maxkraft zu trainieren ist meiner meinung nach Unsinn. Mach die Compound Übungen wie KB, KH, BD, Rudern auf Maxkraft und die kleinen Muskelgruppen mit 4x8.
Hm, aber Langhantelcurls ist doch auch eine Grundübung
-
 Zitat von Undastream
Hm, aber Langhantelcurls ist doch auch eine Grundübung 
negativ 21651
-
 Zitat von MEGA MACHO
negativ 21651
Wat?
-
 Zitat von lexiz
Was ist denn eigentlich, wenn ich z.B. Kniebeugen aus irgendeinem Grunde nicht mache.
Kann ich dann auch alternativ Beinpressen als Maxkraftübung machen oder keine gute Idee, da das keine Grundübung ist?
-
Ich machs zur Zeit so:
Bsp Brust:
5 Sätze BD:
3*85kg
3*90kg
3*95kg
3*100kg
3*105kg
evtl. noch einen max-kraft versuch (eine wdh)
4 sätze Schrägbankdrücken mit KH immer mit 5 wdh.
2 Sätze Cable Cross mit 6 Wdh