-
75-kg-Experte/in
Materialentfernung Schienbein -> folgen?
aloa : )
hatte mir februar das schien und wadenbein gebrochen
alter thread: http://www.bbszene.de/board/viewtopi...r=asc&start=30
nun war ich nochma im krankenhaus röntgen, gugn wie es so aussieht. ( bild als anlage hier )
und die meinten verheilt gut und im august soll ich dann nochmal wiederkommen, dann kommt der kram endlich raus.
sehr gut, wenn ich kann immernoch nicht wieder richtig springen, und die patellasehne macht auch probleme ( so jumpers knee mäßig ), ich denk ma, das kommt vom metall, was ja direkt dahinter is, meinten die physiotherapeuten auch, das könnte da ein paar probleme machen.
naja, wie auch immer, hab schon eingesehen, dass ich bis dahin mich wohl mehr aufs krafttraining und aufs dehnen konzentrieren muss, und das rumspringen dann erst wieder richtig anfangen kann.
aber ich wollte mal fragen, wie das so aussieht, wenn das zeug raus kommt.
da muss doch dann erstma das knochenmark wieder nachwachsen, oder is das egal? und wie lange is man dann im schnitt so wieder auf krücken oder gar nich? und wenn die die patellasehne wieder längst spalten, um den nagel da rauszuziehen, kann dann unter der sehne nich irgendein knubbel ( vom loch im knochen ) zurückbleiben, der mir dann für immer aufn sack gehn wird?
ich weiss, ich hätte die fragen auch den ärzten im krankenhaus stellen sollen, aber die hatten ja wie immer sooooo wenig zeit -_-
-
Yep, das ist erledigt.
Nach ME 14 tage Pause, bis Wunde verheilt ist, dann Vollgas. Passiert nix.
Gruss
kockie
-
75-kg-Experte/in
super, danke, bist mein schatzi :-*
wobei deine letzte heilungsprognose für mich, war ja auch ein bischen zu optimistisch, aber is übers internet ja auch nich einfach. ^^
zumindest hast du mir damit damals mut gemacht
-
sieht nacxh viel aua aus wie ist das passiert?
-
75-kg-Experte/in
siehe alter thread.
war einfach zu doof zum basketballspielen
-
Ich hatte so einen Nagel auch im Bein.
Nach der Metallentfernung das Bein noch 3-4 Wochen schonen, bis der Knochen wieder voll belastet wird.
So haben es mir die Krankenhausärzte jedenfalls damals empfohlen, der Knochen wird durch den Nagel etwas geschwächt, warum auch immer.
Meinen Arm hatte ich mir wieder gebrochen, weil ich nach der Metallentfernung zu früh voll belastet hab.
Das Knie kann nach der Entfernung einne Weile schmerzhaft sein, besonders wenn die Herren Weißkittel beim raushämmern des, natürlich eingewachsenen, Nagels daneben hauen und das Knie treffen. Das war vielleicht ein Hämatom...
Hatte längere Zeit noch Schmerzen beim knien auf der operierten Stelle, das ist aber auch wieder in Ordnung.
Alles wird gut.
-
Nicht durcheinanderwerfen!
Arm ist nicht Bein, der Knochen ist fest und bleibt es auch nach der Metallentfernung.
Wer wann was wieder machen kann, ist individuell verschieden, der eine spürt weniger, der andere mehr.
Sobald die Wunde verheilt ist, kann man aber wieder Gas geben, das sich noch nachbildende Knochenmark hat keinen Einfluss auf die Stabilität.
Und das Hämatom hat nichts mit danebenhauen zu tun, sondern mit der Blutung aus dem Markraum, diese ist ebenfalls normal!
Gruss
kockie
-
75-kg-Experte/in
hehe, ok, jetz hatt ich beim post von fädchen schon wieder böses geahnt, aber is ja auch eigentlich logisch, dass das knochenmark keinen einfluss auf die stabilität hat, und nach 1,5 jahren sollte der knochen ja wieder stabil genug sein : )
naja, ich freu mich auf jedenfall drauf, wenn der kram endlich raus is
-
Da die Entfernung nicht unter Vollnarkose stattfand, hab ich den lieben Doktor fluchen hören. Er hat daneben gelascht, solviel ist sicher.
Ob das Hämatom damit zusammenhängt ist, eine andere Frage.
Kockie als Fachmann weiss das sicher besser.
Stimmt, Arm ist nicht Bein und eine Platte anders als ein Marknagel.
Die Stabilität des Schienbeinknochen ist nach Aussage der damals behandelnden Ärzte (Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt) unmittelbar nach der Nagelentfernung nicht voll gegeben. Die ersten 6 Wochen nach der Metallentfernung sind Maximalbelastungen (Sprünge, etc.) nix.
Risiko: erneuter Bruch. (an welcher Stelle auch immer. Kann ja auch bei den Schraubenlöchern sein).
So hat man es mir damals gesagt, ob das heute noch stimmt weis ich nicht, kann ja sein das die Medizin da heute weiter ist.
Ich geb nur das wieder was mir die Ärzte damlas gesagt haben,
-
75-kg-Experte/in
thread nochmal aufwärmen ;)
so, wurde nochmal gerönscht, wie man hier so schön sagt , und die ärzte meinten, sieht gut verheilt aus, und der kram kommt am 11.10. nun raus.
für meinen ungeschulten blick sehen die röntgenbilder allerdings noch was beängstigend aus, das wadenbein is ja nich sooo wichtig, aber das scheinbein ... was meint ihr? is es gefährlich, damit dann weiter zu turnen, wenn das metall raus is?