-
Laufen/Gehen und Abnehmen?
Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich meines Abnehmens und den dazu dürchgeführten Massnahmen...
Zu mir: Ich bin 52 Jahrte jung und wiege 105 Kilogramm bei 1,85m Größe
Zu meinem "Training" und meiner Ernährung:
- Ernährung: Also, ich achte darauf, möglichst fettarm zu essen und kann hier eine ungefähre Angabe zu meinem Tag abgeben.
Morgens gegen 10 Uhr esse ich meistens 500ml fettarme Milch mit Müsli (ohne Zucker) bzw. 2 kleine Scheiben selbstgebackenes VollkornBrot mit Magerquark und Marmelade, dazu Kaffee (auch ohne Zucker)
Mittags gegen 15/16 Uhr "Trennkost", also meistens Kartoffeln mit Gemüse oder Reis mit Gemüse, oftmals nur Salat, wenn Fleisch, dann Geflügel bzw. Rind mit der Priorität des "fettarmen"! Ich esse mich aber immer satt und habe keine Vorgabe wie "1 Portion und nicht mehr"
Abends gegen 19/20 Uhr 2 Scheiben Brot mit Tomate oder Magerkäse
Zwischendurch esse ich eigentlich nur Obst oder rohes Gemüse mit evtl. Magerquark-Dip
Gegen 21/22 Uhr überkommt mich oftmals doch noch der Hunger und ich esse 500g Magerquark oder gelegentlich ein Glas eingekochte Sauerkirschen.
Chips, Bier, Schnaps, Wurst, Pommes, Pizza, Süßigkeiten etc. habe ich schon seit langer Zeit weitestgehend aus meinem Ernährungsplan gestrichen. Was nicht heisst, dass ich restlos darauf verzichte (pommes höchstens 3 mal pro Jahr
-Getränke: Ich trinke am Tag mindestens 2 Liter Wasser mit frischer gepresster Zitrone und ca. 1 Liter fettarme oder ButterMilch (ab und zu 2 Liter)
- "Training": Seitdem ich im Vorruhestand bin fahre ich regelmäßig Fahrrad, meist 20-40km und gehe seit einiger Zeit fast täglich vor dem Frühstück (auf nüchternem Magen 7:30-9:30 Uhr) Laufen bzw. Gehen. Ich habe bereits Joggen probiert, jedoch nach anschließenden Knieschmerzen entschlossen stramm zu gehen! Ich komme nicht ausser Atem, jedoch nach 2 Stunden und ca. 12 gelaufenen Kilometern nassgeschwitzt an meiner Haustür an. Mein Hausarzt hat mir für mein Gewicht eine wirklich gute Kondition bestätigt.
Ich nehme zwar nicht mehr zu, aber auch nicht ab (zumindest hab ich es noch nicht gemerkt), habe aber auch keine fette oder "schwabbelige" Statur, jedoch einen Bauch, der mich auch zugegebenermaßen stört!
Jetzt ist meine Frage Was mache ich falsch oder Was muss ich ändern?
Ich bin über jede Antwort oder Anregungen froh und bedanke mich bereits im Voraus!
-
Men`s Health Abonnent
ganz auf Fett bes ung. Fs zu verzichten ist der falsche Weg
-leinöl, Walnußöl, Rapsöl,...
-Nüsse
-fettfisch (lachs/Hering/Makrele/thunfisch nicht aus der DOse)
-
aber wenn ich nicht einmal abnehme, wenn ich au fette verzichte, erscheint es mir als unsinnig jetzt trotzdem fette zu essen und sonst nichts zu ändern um dann abzunehmen, oder sehe ich das falsch???
-
Men`s Health Abonnent
gewisse Fs sind für gew. Stoffwechselaktivitäten "zuständig", sind sie weg -> kürzüng im Stoffwechsel, ggf. etwas im Frühstück kürzen den Müsli oder etwas Brot
-
???
also, ich esse natürlich noch Fette! Kaltgepresstes Olivenöl an Salat oder zum Braten ist gesund und bekommt mir gut.
Wenn ich allerdings noch bei einer Schale Müsli am Morgen oder bei 2 wirklich kleinen Scheiben VollkornBrot (es ist selbsgebacken und 1 scheibe ist kaum größer als eine Skat-Spielkarte) noch kürzen soll, dann verhunger ich halb und ich denke, dass dieses Frühstück nach zurückgelegten 12km gerechtfertigt ist.
Falls nicht, belehrt mich eines Besseren und sagt was ich sonst essen soll.
Bin für jeden Rat offen, wenn er vernünftig ist!
-
Men`s Health Abonnent
im Müsli zb etwas Walnüsse mit rein (oder ein paar Nüsse zwischendurch)
mittags zb mal Lachs oder Hering
abends etwas Leinöl zu den Tomaten oder in magerquark
-
Discopumper/in
Hi 
Mir kommt deine Kcalmenge beim jetzigen Lowfatplan ziemlich wenig vor. Solltest du mit arena´s Tipps auch keine Erfolge erzielen, könntest du dich ja mal über Lowcarb informieren (sprich: Mittags eben statt Kartoffeln/ Reis lieber Fisch/ Fleisch + Salat, morgens statt den Marmeladebrötchen vielleicht Rührei usw.).
www.lowcarbforum.de ist eine gute Infoadresse bei Interesse.
Viel Erfolg