-
Wie ist der Weg des Sauerstoffs im Organismus?
Hallo...
Vielleicht ist ja jemand unter euch der sich schon näher mit Ausdauertraining etc. auseinander gesetzt hat und kann mir kurz den Weg des Sauerstoffs in den Organismus erklären.
Mir fällt jetzt nur dazu ein, dass der Sauerstoff durch die Lunge aufgenommen wird, dann in den Organismus transportiert wird und von dort das Kohlendioxid durchs ausatmen an die Luft wieder abgegeben wird. Hat es noch jm. genauer ?
Danke
-
Die Luft bzw. der Sauerstoff gelangt durch einen best. Mechanismus in die in der Lunge befindlichen Alveolen (Lungebläschen). Per Diffusion wandert der Sauerstoff dann in die Lungenkapillare, wo er dann zuerst physikalisch und letztendlich chemisch gelöst wird, d.h. an Hämoglobin gebunden. Das Herz pumpt das mit Sauerstoff angereicherte Blut aus der linken Herzkammer und gibt dieses dann in den Körperkreislauf weiter...bei körperlicher Arbeit wird der Sauerstoff nun verbraucht, Kohlenstoffdioxid entsteht, wird unter anderem gebunden an einen sog. Bicarbonatpuffer, weitertransportiert und dann zuguterletzt wieder abgeatmet.
Das war so die Kurzfassung bzw das was noch von meiner sportmedizinischen Vorlesung übrigblieb. Hoffe dir wurde damit geholfen
-
besser hätte ich es nicht ausdrücken können korrekt so...bekommst nen bienchen ...
-
Super...Vielen Dank
-
Naja, da muss jemand die Vorlesung nochmal ein wenig nacharbeiten (CO2 ist der Puffer, die Bindung desselben geht rein an Hämoglobin).
Aber für solche Fragen gibts die Wiki...Hämoglobin - Wikipedia