
-
Durch Essstörung - Kein Sättigungsgefühl ?
Hi all !
Ich schreibe nicht unter den Namen von mir, viel mehr unter dem Namen einer guten Freundin.
Es geht um folgendes:
Diese Person die mir sehr nah steht, hat schon seit circa 10 Jahren naja sagen wir mal eine Essstörung. Keine richtige, ich denke vieles bildet die sich einfach nur ein.
Aber kommen wir zum Punkt:
Ich rede gerade mit ihr und versuch ihr tipps zu geben abzunehmen (obwohl die eig. schon relativ schlank is, also auf keinen fall Normal aber eben auch keine Beachvolleyballerinen..)
Wir reden gerade und ich meinte sie soll richtig Essen, 5-6 kleine Mahlzeiten am Tag etc.
Daraufhin meinte sie zu mir - Sie hätte kein Sättigungsgefühl, doch meine Frage, kann so etwas sein ? Und sie meint sie hätte einen be******enen Stoffwechsel, weswegen sie fast nix essen kann. Sie will sich nur von Eiweißen ernähren so gut wie...
Ich sagte ihr Kompromiss, sie soll ordentlich Essen, so wie ichs ihr sagte, also sehr gesund, im guten Kaloriendeffizit bleiben sich weiterhin bewegen und sie wird rank und schalnk sein.
Aber wie gesagt meine Frage, kann man wirklich so einen ****** Stoffwechsel haben und vorallem kann man kein Sättigungsgefühl bestizen ?
-
Eisenbeißer/in
Sie hat sehr warscheinlich ihren Stoffwechsel enorm verlangsamt, durch das wenige Essen.
Sie soll langsam ihre Kalorien steigern (100kcal in 2 Wochen). Der Stoffwechsel wird sich dann wieder verschnellern.
Sie kann auch Pro Woche noch 2 mal 30min Velofahren, aber dann auch ca 200 kcal mehr essen. Dies regt den Stoffwechsel auch an.
Nach einigen Wochen kann sie auch mehr Sport machen, aber immer genug essen, sonst verlangsamt sich der Stoffwechsel wieder.
Am anfang wird sie sicher zunehmen, aber viel davon ist Wasser, da sie sich nun wieder normaler ernährt.
Das kann gut sein, dass man kein Sättigungsgefühl mehr hat, da sie ihren Hunger lange unterdrückt hat. aber es sollte nach einiger Zeit mit normaler Ernährung wieder kommen.
-
@chnolch:
Danke.
Aber weiß einer noch i-etwas ?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von M3ph
Aber wie gesagt meine Frage, kann man wirklich so einen ****** Stoffwechsel haben und vorallem kann man kein Sättigungsgefühl bestizen ?
Ich denke eher das ist ne Kopfsache von ihr, sie isst einfach zu wenig und hat nach dem essen noch Appetit. Ich habe nach dem essen auch noch oft Appetit, bei mir hilft ein starker Kaffe.
Ob sie durch den schlechten Stoffwechsel kein Sättigungsgefühl hat, keine Ahnung ob das sein kann, aber kanns mir schlecht vorstellen.
-
Ich denke sie weiß nicht was richtig bzw. normal essen ist. Sie ist sehr wenig (aus ihren Augen wahrscheinlich sehr viel) und wird daher nicht satt.
Gruß
GG
-
Also zum Thema nicht Satt werden, bzw. kein Sättigungsgefühl verspüren:
Ich litt und leide leider auch darunter. Ich kann Berge an essen verdrücken und werde erst satt, wenn ich das Essen im Magen spüre. Meisst war mir dann sogar etwas übel und ich hatte ein starkes Druckgefühl/Schnerz im Magen. Es ist heute auch noch so, aber ich habe gelernt es unter Kontrolle zu halten. Es gehört ein starker will dazu, nach einer normalen Portion aufzuhören zu essen. Ich habe ausserdem immer enorm schnell gegessen, was die ganze Situation noch verschlimmerte. Nun esse ich bewusst und langsamer. Ich verzichte auf Geschmacksverstärker (Glutamat, meiner Meinung nach einer der Hauptgründe dafür) und verteile die Portionen über den Tag.
-
@Dannybo:
Hm und weißt du sonst Rat ? =(
Ich wäre zu gespannt was PhilippAlex oder so die auf alles nen Rat kennen, sagen würden
-
Hmm... rat auf was? Ich kann Dir sagen, dass ich trotz des Problems, des "Fressens" abgenommen habe und zwar mit Atkins Phase I. Ob Atkins gut oder schlecht ist, steht nicht zur Diskussion, tatsache ist, dass mich diese Diät trotz Bewegungsmangel und viel Essen über 30kg leichter gemacht hat. ABER: Ich habe dadurch nicht gelernt normal zu essen - was ich jedoch lernte, ist eiserne Disziplin (verzichte mal mehr als ein Jahr auf Kohlenhydrate bzw. maximal 20g am Tag, dann weisst Du was ich meine). Ich muss jetzt langsam lernen normal zu essen und durch ausreichend Sport und Training meinen Stoffwechsel auf Touren bringen. Ich empfinde immer noch kein Sättigungsgefühl, ich weiss auch nicht ob ich es je empfinden werde... aber die Zeiten, an denen ich große Portionen gekocht habe sind vorbei. Jetzt wird nur noch in normalen Mengen gekocht und eingekauft, denn man kann auch nicht mehr essen als da ist. Lässt man noch Glutamat weg, dann fällt einem das gar nicht mal so schwer.
Ich kann nur sagen, dass man einen starken Wille und Motivation braucht, man muss langsamer und bewusster essen, kleinere Portionen auf den Teller legen und die Nahrung auch als Nahrung bzw. als notwendig ansehen/erkennen und nicht als vergügen. So fahr ich momentan ganz gut.
Ähnliche Themen
-
Von Marie 92 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 10.04.2013, 13:11
-
Von schwuppke09 im Forum Ernährung
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 05.03.2013, 22:10
-
Von MrUnbekannt im Forum Ernährung
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 03.04.2011, 22:35
-
Von 15m im Forum Ernährung
Antworten: 34
Letzter Beitrag: 25.01.2008, 17:11
-
Von greenpumper im Forum Ernährung
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 27.07.2005, 10:33
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen