
-
Kondition/Technik/Kraft kombinierbar?
ich wollte jetzt mal nen trainingsplan erstellen, wo ich 3 Dinge trainiere.
Erst mein Konditionstraining ( siehe Thread im Ausdauerforum- von Grundlagenausdauer über Anaerobe Intervalle, Aerobe Intervalle, Kraftausdauer, Maxkraft, Schnellkraft, Aktions-, Reaktionsschnelligkeit, Koordiantionstraining) dann noch ein Footbag Techniktraining dazu.
Ist es jetzt dann eigentlich möglich ein ergänzendes Krafttraining für den Oberkörper zu machen oder wird das dann zuviel?
Der Plan sollte etwa so aussehen:
Fitness Studio ( das ergänzende Krafttraining) etwa 2 Einheiten pro Woche
Footbag etwa 5 Einheiten die Woche
Ausdauer etwa 3 Einheiten die Woche
umgesetzt in eine Woche dann ungefähr so
Mo: Kondition
Di: Kraft
Mi: Kondition
Do: Frei
Fr: Kraft
Samstag: Kondition
Sonntag: Regneration + Refeed
Die Footbag Einheiten( 5 ) mache ich an den Tagen, wo das Konditions/Krafttraining nicht so anstrengend war( bevorzugt an Krafttrainigstagen um meine Beine etwas zu schonen)
Ist das in Ordnung so oder ist das dann zuviel?
-
Hi!
Ob das zuviel ist oder nicht, kannst nur du selber herausfinden (-->Individualisierung).
Was sind deine primären Ziele? Verbesserung der Ausdauer, der Kraft oder Fettabbau...?
M.E. dürftest du mit diesem Plan Übertraining ausschliessen können. Fahr ähnlich: 3x Kraft (HIT) + 2-3x Ausdauer (GA+ ggf IV) und kann mich stetig verbesseren!
Thx,
MDK
Btw: es heißt nicht Kondition, sondern Ausdauer Trainingstag [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*klugscheiß*[/schild]
-
mein ziel ist es meine konditionellen fähigkeiten zu verbessern
diese umfassen nicht nur ausdauer sachen sondern eben auch maxkraft schnellkraft und koordinative fähigkeiten somit ist dies keinesfalls mit nem cardiotraining zu vergleichen
man siehe kurz den thread hier:http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=80782
dann sollte es verständlich werden dass ich skeptisch bin wenn die maximalkraft woche dran ist oder die aktionsschnelligkeit.
darum geht es mir , nicht ob ich genug erholung habe zwischen den kraft und aeroben ausdauer tagen ( hoffe jetzt genug klugge******en zu haben)
-
Natürlich kann man das alles parallel entwickeln, wo ist jetzt das Problem?
-
das problem ist dass ich nciht weiss wieviel einheiten man zum beispiel die grúndlagenausdauer trainieren muss um sie zu verbessern.
darüberhinaus werden die trainingseinheiten die nötig sind um einen bestimmten bereich zu verbessern bestimmt varieren, also dass ich für die grundlagenausdauer zu steigern mindestens 5 einheiten brauche und für die Aktionsschnelligkeit vielleicht nur drei einheiten ....das muss ich aber wissen um mein plan zeitlich einteilen zu können.
-
Hi!
Ich glaub, dass du dir da zu viele Gedanken machst bzw. es zu statistsch aufarbeiten willst, was für Hobby-Sportler unnötig bzw. zu aufwändig wäre (Laktattests etc.).
Verbessert wird deine Kondition (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit-Gewandheit) sofort bei der ersten Trainingseinheit, sofern ein überschwellig-starker Reiz gesetzt wurde. Sollten jetzt noch andere Faktoren wie Ernährung, Regeneration (Superkompensation), richtige Kombination der Belastungskomponenten, Konitinuität, progressive Belastung usw. stimmen, sind die Fortschritte nur eine Frage der Zeit.
Allerdings sollte es klar sein, dass sich Fortschritte in allen 4 Bereichen, sofern du dich nicht spezialisierst, langsamer einstellen, als wenn du dich nur auf einen Bereich konzentrieren würdest.
mein ziel ist es meine konditionellen fähigkeiten zu verbessern
diese umfassen nicht nur ausdauer sachen sondern eben auch maxkraft schnellkraft und koordinative fähigkeiten somit ist dies keinesfalls mit nem cardiotraining zu vergleichen
Die koord. Fähigkeiten (Trainingslehre) haben streng gesehen nichts mit den kond. Fähigkeiten zu tun, welche ein eigenständiger Teil der Bewegungslehre sind. *klugscheiß ende*
Wobei man erwähnen sollte, dass beides dennoch eng miteinander verknüpft ist...
das problem ist dass ich nciht weiss wieviel einheiten man zum beispiel die grúndlagenausdauer trainieren muss um sie zu verbessern.
Ist individuell und vor allem zeitabhängig. Wenn du sämtliche Trainingsbereiche zusammen in einer Woche trainieren willst, kannst du dir ja ausrechnen wie viel Zeit pro Einheit/Fähigkeit übrig bleibt. Deswegen ist es sinnvoller zu periodisieren (--> Jahresplan unterteilt in Makro-, Meso- Mikrozyklen).
Thx,
MDK
Ähnliche Themen
-
Von Pivo_Pallerino im Forum Kraftsport
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 03.03.2015, 22:35
-
Von Endirion im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 05.02.2012, 22:26
-
Von dorogoj im Forum Klassisches Training
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:51
-
Von Sammyboy66 im Forum Klassisches Training
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 20.11.2004, 13:43
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen