-
kondition
wie kann ich meine kondition steigern ohne an muskel masse zu verlieren??? viele haben gesagt bau erst genug muskeln auf so 2-3 jahre und erst dann ausdauer training!!
-
Unsinn, gelegentliches Cardiotraining (was du willst, Joggen, Fußball etc.) schadet dem Muskelaufbau in keinster Weise, sondern ist sogar förderlich.
Beeinträchtigt werden könnte allerdings die Regeneration nach dem Krafttraining, aber man muß es ja nicht übertreiben. Gx
LP
-
einfach 1-2mal 30-45min laufen oder an ein Cardio Gerät setzen!
-
Ja ein- bis zweimal die Woche ist okay ... und wenn du ohnehin blos die Kondition steigern willst dann lauf so ca. eine Stunde aber sehr langsam .. Puls maximal 90.
-
Hi!
 Zitat von faolain
und wenn du ohnehin blos die Kondition steigern willst dann lauf so ca. eine Stunde aber sehr langsam .. Puls maximal 90.
Quatsch!
Erstens heißts Ausdauer und zweitens ist ein 90ziger Puls viel zu gering, um irgendwelche Effekte zu erzielen!
Gibt verschiedene Methoden die Ausdauer zu verbessern, am gängigsten ist die kontinuierliche Dauermethode: (grobe Richtwerte)
mindestens 30min Belastung (Joggen, Bike, Schwimmen, Rudern, ...) bei 50-70% Intensität!
Thx,
MDK
-
Hm, also mein großer Bruder ist schon den einen oder anderen Marathon mitgelaufen und er läuft fast tgl. und von Anfang an nie mit nem Puls über 90.
Ich gehe auch regelmäßig laufen, auch so nach Zeit 1-2 mal die Woche und ebenfalls nie höher als 90 und dass dabei kein Effekt wäre kann ich nicht bestätigen. Bin zwischendurch auch 3 mal nen Halbmarathon gelaufen und konnte mich kontinuierlich steigern.
Wobei ich dazu sagen muss dass mein Ruhepuls auch so ziemlich tief ist (50-55).
-
Hi!
Ausdaurtrainierte haben im Allgemein eine bessere Pulstoleranz bei gleicher Belastung als Untrainierte, sprich ihrer Pulsentwicklung ist wesentlich flacher als die der "Ausdauerlaien"!
Dennoch ist ein 90ziger Puls m. E. VIEL zu gering. Obwohl veraltet, kann man sich dennoch in gewisser Weise an die 130iger Pulsrichtlinie als Minimum halten.
Besser wäre natürlich eine Steurung über die Sauerstoffaufnahme, doch diese ist ja nicht jedem Hobbyläufer zugänglich.
Grundsätzlich ist es deswegen sinnvoll für Hobbyathleten mit Pulskontrolle zu trainieren:
MaxPuls ermitteln und sich dann je nach Trainingsziel und Methode (Dauer-, Intervall-, Wiederholungs-, Wettkampfmethode) danach richten.
Thx,
MDK