-
Caliper Analysewaage oder Omron?
Hi leute,
Klar das Thema wurde nun schon oft angesprochen, aber nicht unbedingt aktuell.
Ich suche eine Methode um den Körperfettanteil möglichst genau zu messen.
zu mir: bin 178m wiege 65kg gehe mind. 3 mal 1 1/2 std trainieren seit 2 Jahren.
Bin also keine echte Kante . Ich will allerdings meinen Körperfettanteil und vorallem die Veränderung in Zahlen nachvollziehen können und nicht mehr als 100 Euro investieren. Folgende Möglichkeiten kommen mir in den Sinn:
1. eine Analysewaage meinetwegen von Tanita (vllt. die BF-666 oder BF-626)
2. Caliper (22 Euro für eine Plastik-Zange finde ich ein bisschen viel)
3. OMRON BF 306 Koerperfettmessgeraet (nimmt man wie ein "Lenkrad" in beide Hände, das müsste doch den negativ Aspekt das diese "Stromvariante" nur hüftabwärts misst verbesser oder?
Wie gesgagt es geht mir vorallem darum einen recht genauen Trend meines KFA`s zu bekommen. Freue mich über jede konstruktive Antwort.
-
der caliper ist am besten und genauesten, dauhert aber was bis du es richtig drauf hast.
die wage oder einfach bodyimpendanzmessgeräte sind meist auf 2-3% ungenau. aber dafür leicht zu bedinnen.
bei den bodyimpendanzmessgeräten gibts aber auch solche die totall spinnen und 10% rüber oder drunter liegen.
gruß shogun
-
Eisenbeißer/in
auf jeden fall caliper, denn rest kannste vergessen.
-
Entweder Wassertankmessung (gibts nur in Sport/Medi-Zentren/Unis), CRT-Messung (noch seltener) oder eben, wenn auch schon schlechter, Caliper. Alles andere kannst du vergessen, da sin leicht Messfehler von +-5% drin.
-
hi,
die unterwassermessung kenn ich aber was ist CRT-Messung ??????
gruß shogun
-
 Zitat von Shogun_187
hi,
die unterwassermessung kenn ich aber was ist CRT-Messung ??????
gruß shogun
Ein Schreibfehler. Lies CT/MRT.
-
joa,
kann man echt mim ct oder mrt den kf bestimmen??
wußt ich gar nicht.
kanns mir auch nicht so vorstellen, wie geht das den??
gruß shogun
-
Ich habe alle 3 geräte (Omron, Tanita und Caliper).
Zusätzlich noch ein Massband.
Das grundsätzlich nur der Caliper das Richtige anzeigt, stimmt nicht. Die Fettfalte greifst du nicht jeden Tag mit gleichem Druck und Ausmass. Daher ist der Caliper auch nicht 100% genau.
Das Omron scheint immer auf nüchternem Magen zwischen 1-2 % zu niedrig zu liegen. Am Abend zeigt er dir jedoch manchmal Prozente zuviel an.
Ist aber gut für die Tendenz, damit man "was elektronisches" ablesen kann.
Die Tanita, die ich habe, ist eine Analysewaage mit Muskel-, Wasseranzeige und mehr. Da hat man noch mehr zum ablesen und kann sich schön seine Listen machen. Es gibt dort 2 Level. Einmal normaler Mensch und einmal Athlet. Wiegst du dich auf normal, bekommst du ein Ergebnis, was völlig daneben ist (bis zu 10% falsch). Auf Athlet zeigt er dir fast die gleichen Ergebnisse an wie der Omron. Also ca. 1-2% zu niedrig. Manchmal aber auch genau richtig.
Wenn ich 3x hintereinander mit dem Caliper messe, habe ich 3 verschiedene Ergebnisse. Diese liegen auch bis zu 1-2 % auseinander. Daraus mache ich dann immer einen Mittelwert und dann passt es schon.
Das Ergebnis ist also mehr oder weniger bei allen eine Art, die Richtung zu messen. Der Bauchumfang sagt natürlich auch was aus. 88cm Bauchumfang und 13% kann nicht stimmen!
Fazit: Da der Omron und die Analyse-Tanita fast das gleiche kosten, hast du bei der Tanita mehr zum experementieren. Dazu noch zur Sicherheit ein Massband und einen Caliper.
-
Discopumper/in
die Körperfettwaagen kannste vergessen, da hatte ich schwankungen von 6 % innerhalb eines Tages
-
60-kg-Experte/in
der kaliper! die anderen beiden messungen der anderen gerät sind äußerst ungenau da die waage nur von linken ins rechte bein geht und das "lenkrad" von linken zum rechten arm ^^. wenn du also was vom ganzen körper willst, dann nimm die 6-faltenmethode vom kaliper toi toi toi