-
Was spricht gegen 6-er split?
Ein Freund von mir trainiert 6mal die Woche, jeweils nur 1 Muskelgruppe pro Tag und TE und sieht mehr als gut aus für die Zeit die er trainiert....
Was spricht gegen diese Methode, was dafür?
Danke schonmal für eure Antworten
Stefan
-
Habe gerade letzte Woche auf nen 6 er Split umgestellt.
Vom Training her absolut top,
die Arme,der Beinbizeps und die Waden können so alle viel mehr Beachtung finden als in meinem früheren 4 er Split.
Ein ganz anderes Gefühl mal mit dem Beinbizeps anzufangen und dann damit nach 3 Übungen auch aufzuhören.
Kein Muskel wird mehr stiefmütterlich behandelt wie bei anderen Splits.
Der einzige grosse Nachteil ist der Zeitaufwand.
Es macht schon einen Unterschied 6 mal die Woche ins Studio zu gehen auch wenns nur ne knappe Stunde ist.
Das Duschen,Hinfahren,Umziehen etc. kostet schon seine Zeit,sodass man bei einem 6 er Split viel weniger von der Woche hat.
Allerdings denke oder hoffe ich,dass es das wert ist.
Die erste Woche war jedenfalls sehr zufriedenstellend.
-
wie teilst du denn auf,wie schaut dein trainingsplan aus?
Stefan
-
Hi Stefan.
Tag 1: Beine (ohne Beinbizeps),Waden
Tag 2: Brust,Bauch
Tag 3: Bizeps,Trizeps
Tag 4: Schultern,Nacken,Bauch
Tag 5: Beinbizeps,Waden
Tag 6: Rücken,Bauch
Pause je nach Gefühl.
Am besten passt sie wohl nach Tag 6,denn Kreuzheben und Kniebeugen auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen ist nicht jedermanns Sache.
Ist aber sicher auch nicht so wild den Pausetag woanders einzuschieben oder auch mal 2 Pausetage zu machen,wobei sich dann das ganze Programm um einen Tag verschiebt.
Wenn du es mal nicht schaffst 6 mal die Woche zum Training zu gehen musst du nicht gleich mehrere Muskelgruppen auf einmal machen nur um "aufzuholen".
Wenn du für eine Woche jede Gruppe "nur" alle 8 Tage trainierst ist es auch kein Beinbruch.
Wichtig ist,dass du dich reinhängst und intensiv trainierst,dafür ist ein 6 er Split super geeignet.
-
Sportstudent/in
was meiner meinung nach dagegen spricht ist die intensität.
greetz,
der kleine mÜ
-
man soll mehr Tage in der Woche ruhen als man Krafttraining betreibt. Aus dem einfachen Grund das das ZNS sich auch erholen muss und nicht nur der Muskel. Und Muskel braucht keine ganze Woche Erholung.
Das ist der entscheidene Grund !!!
 Zitat von stefan18
... und sieht mehr als gut aus für die Zeit die er trainiert....
Dieser Satz lässt daraus schließen das dein Freund noch nicht zu lange trainiert. Am Anfang baut man immer auf, auch wenn man zuviel trainiert. Mit den Jahren verändert sich das aber und du kommst langsam aber sicher ins Übertraining.
-
Richtige Intensität lernt man erst über die Jahre. Irgend wann wird er schon von seinem 6er runterkommen.
-
Naja Leute darüber lässt sich streiten!
ICH trainiere 6 Tage die Woche, und mache jeden Tag einen Double- oder Triple-Split, je nach Gefühl und Power. Und bin bisher damit gut gefahren, dass man dafür eine gute Regfähigkeit braucht, ist denke ich klar!
Grüßle Hühne
-
 Zitat von Hühne2004
Naja Leute darüber lässt sich streiten!
ICH trainiere 6 Tage die Woche, und mache jeden Tag einen Double- oder Triple-Split, je nach Gefühl und Power. Und bin bisher damit gut gefahren, dass man dafür eine gute Regfähigkeit braucht, ist denke ich klar!
Grüßle Hühne
Wenn deine Daten stimmen, kann ich mir auch erklären wieso das bei dir funktioniert .. !
-
man soll mehr Tage in der Woche ruhen als man Krafttraining betreibt. Aus dem einfachen Grund das das ZNS sich auch erholen muss und nicht nur der Muskel. Und Muskel braucht keine ganze Woche Erholung. Das ist der entscheidene Grund !!!
gerade durch ein lange zeit durchgeführten 5, 6er split ec. wird ja auch
die zns "trainiert" um schneller adaptieren zu können. die regenerationsfähigeiten eines 6er split trainierenden sind also immer
höher zu bewerten - ob sich das nun in besserem muskel &oder
kraftwaxtum umsetzen lässt ist sicherlich unterschiedlich, ich persönlich komme mit einem 6er prima zurecht. allein der trainingsspass ist gold wert. natürlich muss man auch hierbei mit prioritätsprinzip arbeiten...
mo. rücken
die. brust
mi. beine/hände
do. bi/tri
fri. schultern
sa. oder so. hände