Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Low Carp + Hüftspeck + Diabetes + Ernährung

Hallo zusammen,

habe mir schon einiges übers Thema Abspecken durchgelesen.

Habe auch gelesen, dass hierbei Cardio Einheiten wesentlich mehr bringen als reines Krafttraining.

Krafttraining war bei mir eine Zeit lang im Vordergrund. Habe mich aber jetzt dazu entschlossen wirklich volle Konzentration auf das Abbauen von Fettmasse zu legen.

Mein fast einziger Problembereich ist dei Hüfte. Dort habe ich einfach zu viel.

Meine Ernährung ist bez. weniger Kohlenhydrate und Kaloriendefizit schon umgestellt.

Jetzt bleibt nur noch die Trainingsfrage offen.

Was empfehlt ihr mir ??

Fahrrad, Joggen (Laufband), Cross-Trainer oder doch etwas ganz anderes ?
    Bin zu allem bereit.
    Gewicht: 82 kg
    Größe 174,5 cm
    KFA 15 % (hoffe ,dass ich das richtig gemessen hab)

Und wieviel mal die Woche ist angemessen ?? Ist doch bei Cardio eigentlich egal oder ?

Noch zu etwas anderem:

Ich bin Diabetiker (Typ 1). Habe aber überhaupt keine Probleme mit Unterzuckerung usw.. Auch bei insentivem Sport.

Beim HBA1C liegt bei 7.5 (gut bis mittel).

Jetzt habe ich in bestimmten FAQs gelesen, dass man eben schnelle KH vermeiden soll, da dann vermehrt Insulin ausgeschieden wird und dann mehr Fett eingelagert wird bzw. weniger abgebaut werden kann.
    Alles natürlich auf den Nicht-Diabetiker bezogen.

Heißt das (auf mich übertragen), dass, wenn ich einen höheren Blutzucker-Durchschnitts-Wert HÄTTE (sprich weniger spritzen würde und somit den BZ immer oben halten würd - was natürlich Spätschäden mit sich bringt und ich niemals machen würde... bitte nur sehr theoretisch sehen), dass der Fettabbau dann noch besser funktionieren WÜRDE ??

Und abgesehen davon: Ist bei einem Diabetiker irgendwas besonderes beim Fettabbau ZUSÄTZLICH zu beachten ??

Ich meine: Wenn man seine Werte einigermaßen im Rahmen hat und den Diabetes unter Kontrolle, ist von körperlicher Sicht her alles fast genau so wie beim gesunden Menschen.

Letztendlich habe mich jetzt zu einer LLC-Ernährung entschlossen !
    Ironsport - LLC-Ernährung

Dadurch wird mein Insulinbedaf (gerade als Diabetiker) sich auf ein Minimum (Grundinsulin + Insulin für Sport-KHs) beschränken.

Das fördert erstens den Fettabbau im Sinne der Diät, sowie die Gesundheit und die Stabilität des Blutzuckers.

(Ist es nicht so, dass der Fettabbau besser voranschreitet, wenn man kurze und intensive Cardio-Einheiten ableistet ? Habe gehört, dass man dann beim Nachbrennen erst richtig Fett abbaut !)

Schlussendlich:
    Ich habe mit Sport so um die 3000-3500 kcal Umsatz.
    Ohne sind das so 2000-2500 kcal ! (1,75 / 84 kg).

Werde versuchen so 2500 kcal am Tag zu mir zu nehmen. Durch den regelmäßigen Sport sind es dann so 500-1000 kcal Defizit.

Ernähre mich aber ohne KHs (ab jetzt).

Obwohl man bei Low Carb (o.Ä.) eigentlich kaum Defizit haben sollte. Aber ich weiß nich wie ich 3500 kcal KHloses zu mir nehmen soll :P !!

Muss nur noch schauen wie ich die 2500 kcal (oder mehr) mit Käse, Eiern, Fleisch usw decke.

Gibts ne Beispielaufstellung , was man so am Tag an KH-losem zu sich nehmen kann, dass man am Ende des Tages 2500kcal ( oder sogar 3500 ) zu sich genommen hat ??
    Nur damit man mal so ne Vorstellung von der Dimension hat.

Gruß
    Dirk

Neuer Benutzer
    Bitte nicht alle auf einmal......^^

Discopumper/in Avatar von Apus
    Dein Diabetes-Problem ist wohl zu speziell, diesbzgl. würde ich am besten beim Arzt um Rat fragen. Gerade weil das ja nicht ganz unproblematisch ist mit Unterzuckerung und was da alles passieren kann.

Beim Training solltest du das Krafttraining aber nicht weglassen, denn ansonsten baust du vermehrt Muskeln ab.

Wieviel und was du an Cardio machst, ist recht "egal". Mach was dir Spaß macht und so oft/lang wie dein Körper es dir genehmigt.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Apus
    Dein Diabetes-Problem ist wohl zu speziell, diesbzgl. würde ich am besten beim Arzt um Rat fragen. Gerade weil das ja nicht ganz unproblematisch ist mit Unterzuckerung und was da alles passieren kann.

Beim Training solltest du das Krafttraining aber nicht weglassen, denn ansonsten baust du vermehrt Muskeln ab.

Wieviel und was du an Cardio machst, ist recht "egal". Mach was dir Spaß macht und so oft/lang wie dein Körper es dir genehmigt.

Also bitte, ich bin schon lange genug Diabetiker und schon fast mein ganzes Leben Sportler (zeitweise auch Extremsportarten). Ich weiß perfekt mit meinem Insulin etc umzugehen und kann meine Werte auch mit Sport perfekt beherrschen.
    Ob das also problematisch ist, lass mal meine Sorge sein, bitte !
    Das ich Krafttraining nicht weg lasse, ist auch klar.

Mein Hauptpunkt war die Kohlenhydrat-arme/lose Ernährung.

Salopp gesagt: Wenn ein Diabetiker (und auch anderen Menschen) keine KHs zu sich nehmen, braucht der Diabetiker kein Insulin (außer Basisinsulin, was immer zu gleicher Dosis benötigt wird) zuführen.
    Sprich er muss nur noch einmal am Tag das (beispielsweise) Lantus spritzen und hat den Rest des Tages Ruhe. Außerdem hat er keine schwankenden Werte, sondern immer Werte im Optimalbereich, was Spätschäden sehr gut vorbeugt. Also eine höhere Lebenserwartung-und Qualität usw. !

Das aber nur der Teil. Jetzt zum Abnehmen:

Diabetiker, die KHs zu sich nehmen (also fast alle) und spritzen, haben mehr Probleme abzunehmen. Ganz einfach, weil sie das Insulin selbst dosieren müssen und das nie PERFEKT klappt. Deshalb ist da meistens etwas zu viel Insulin (oder auch zu wenig) ... sobei dann in bestimmten Situationen heruntergespritzt werden muss... auch wieder ein leichter Insulin Überschuss. Und da wir wissen, dass Insulin Fett ansetzt, haben es Diabetiker denke ich mal etwas schwerer.

Wenn sie jetzt keine KHs essen, haben sie also 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Mehr Lebensqualität, Weniger Belastung, Mehr Lebenserwartung, Mehr Erfolg beim Sport und der Fettraduktion.

KHs werden natürlich vor bzw nach dem Sport nötig, wenn man wegen sportlicher Aktivität in den unterzucker fällt... klar. Aber das setzt dann ja auch wirklich nicht an.

Soweit das.

Das einzige, was mir noch nicht klar ist:

WIe siehts das mit dem Muskelaufbau aus. Habe gelesen das Insulin auch den Muskelaufbau begünstigt. Also aus der Body Builder Sicht wäre kaum Insulin wieder schlecht.
    Aber ich habe auch gelesen, dass bei weniger Insulin eben mehr Glukagon gebildet wird, was scheinbar noch wichtiger für den Muskelaufbau ist ! Also doch wieder gut ?? Das verstehe ich noch nicht so ganz !!

Gruß
    dilophos

Zitat Zitat von dilophos
    Also bitte, ich bin schon lange genug Diabetiker und schon fast mein ganzes Leben Sportler (zeitweise auch Extremsportarten). Ich weiß perfekt mit meinem Insulin etc umzugehen und kann meine Werte auch mit Sport perfekt beherrschen.
    Ob das also problematisch ist, lass mal meine Sorge sein, bitte !
    Dann frag doch nicht, ob du als Diabetiker etwas Besonderes beachten sollst...

Da du dies aber schon wieder als dein Problem bezeichnet hast, geb ich dir gerne nochmal den Rat: Frag sowas einen Arzt (Diabetologen), um sicher zu gehen.

Neuer Benutzer
    Ich habe auch nie danach gefragt..... man man man ^^ !

Es geht mir nicht um das Verhalten meines Blutzuckers beim Sport, sondern alleine um die Auswirkung einer kohlenhydratarmen Ernährung und den allg. Fettabbau bei Diabetes oder die Unterschiede zum Normalo.

ICH HABE NIE DANACH GEFRAGT WIE SICH MEIN BLUTZUCKER BEIM SPORT VERHÄLT UND NIE ANGEDEUTET DAS ICH UNSICHERHEITEN BEIM SPORT BEZ. DES BLUTZUCKERS HABE.

ALSO BITTE !!!

Keine Tatsachen verdrehen !

Gruß
    dilophos

p.S.: Ich dachte in einem BB Forum weiß man wie sich bestimmte Hormone auf den Stoffwechsel auswirken..... !!! Nicht-DIabetiker hier müssen genau so auf Insulin achten. Der einzige Unterschied ist das ich es von außen zuführe.... aber das frage ich ja nich. Also wo is das Problem ?? Wenn es keiner weiß, ok.... ! Aber nicht Aussagen machen zu Sachen die ich garnich frag......

Zitat Zitat von dilophos
    Und abgesehen davon: Ist bei einem Diabetiker irgendwas besonderes beim Fettabbau ZUSÄTZLICH zu beachten ??
    ---> Arzt.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Apus
    ---> Arzt.
    --> unwissend

OK

60-kg-Experte/in
    Wenn dein Diabetes unter Kontrolle ist, würde ich mir mehr Gedanken machen um mein Kaloriendefizit machen als sonst etwas, wenn Hauptziel die Fettreduzierung ist...

Bissel weniger Zeit am Rechner verbringen, dafür eine Extra Runde Cardio einlegen, auf gut 300/500 Kcal Defizit am Tag kommen wird dich sicher weiterbringen als deine ganzen Überlegungen über Insulin hier oder dort...

Wie bist du übrigens auf DIE Idee gekommen, dass bei Low Carb kein Kcaldefizit erwünscht ist (1. Post von dir) oder keine Carbs? Low Carb heisst nicht No Carb...

Ich denke, du vermischst einiges an Theorien und das verwirrt nur unnötig, daher züruck zum ersten Ratschlag von mir...

Viel Erfolg wünsch ich dir

Neuer Benutzer
    Zitat von mir:
    " Letztendlich habe mich jetzt zu einer LLC-Ernährung entschlossen !
    Ironsport - LLC-Ernährung "

Deshalb bin ich darauf gekommen.

Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte