-
Bauchmuskeltraining, wie trainiert ihr?
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Bauchmuskelübungen durchführt. Ist es generell besser, den unteren Rückenbereich auf den Boden zu pressen, oder nicht?
Berendt Breitenstein schreibt z.B. dass man den gesamten Rücken flach auf der Bank halten soll, aber wird dadurch nicht der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule entgegengewirkt?
Ich bin mir im mom sehr unschlüssig, wie ich weiter trainieren soll, zumal ich sowieso Probleme mit meinem unteren Rückenbereich habe...
Bitte eure Ratschläge und Meinungen!
Danke
-
2s hängendes Beinheben mit Gewicht
1-2s Romenische situps
2mal pro Woche
-
Kniebeugen, Kniebeugen, Kniebeugen
-
Eisenbeißer/in
Re: Bauchmuskeltraining, wie trainiert ihr?
 Zitat von Baettmaehn
Hallo!
zumal ich sowieso Probleme mit meinem unteren Rückenbereich habe...
Danke
also würde ich das
2s hängendes Beinheben mit Gewicht
1-2s Romenische situps
2mal pro Woche
auf gar keinen Fall machen
eher die Übungen die von Magma im anderen Threader erwähnt wurden
-
vielen Dank für die Blumen... 
noch was zu dem Thema Rücken runter drücken... was man nicht machen sollte weil es nicht passieren darf
oftmals wird das ein Thema beim Beinheben - was sowieso ziemlich LWSverschleißend ist - außer man macht es nur mit angwinkelten Beinen so das das Gewicht (Beine) welches an der LWS hängt nicht so stark ist.
Jedenfalls kann man die angewinkelten Beine (rechter Winkel im Knie) soweit rausstrecken bis man merkt - jetzt will die Wirbelsäule vom Boden abheben - dies ist der Punkt wo Schluß ist - weil hier die Bauchmuskul. das Becken nicht mehr halten kann und dies mit dem Gewicht der Beine mitgehen will und somit die LWS in ein Hohlkreuz zieht. Wenn man jetzt noch den Rücken runter drückt verstärkt man den Druck auf den Rücken noch zus.!!!! Also lieber an der Pos. stoppen - bevor der Rücken vom Boden abheben will und so halten - Haltekraft ist gefragt, KEINE dynamischen Wiederholungen!!! wie bei Situps o. ä. Schließlich will man Stabilität im Rumpf und nicht Mobiltät.
gruß Magma
-
such mal den plan 1a Bauchmuskeln!
der bringt es!
habs mit einpaar freunden getestet und sehr gute entwicklungen erzielt! und nun sind wir suchtig danach!
-
Sportstudent/in
Zitat Prayor: Kniebeugen, Kniebeugen, Kniebeugen
Das unterschreib ich Dir blind. Sonst noch was von Nöten??? Kreuzheben geht auch gut rein...
-
Kreuzheben, Kniebeugen usw., die Grundübungen eben.
Extra Bauchtraining braucht man eigtl nicht.
so schauts aus
-
75-kg-Experte/in
1. diagonale Crunches 3x15
2. aufgestütztes oder hängendes Beinheben 3x15
3. "römische Liege" 3x15
4. unterer Rücken an der Maschine 4x15
3x pro Woche lasse ich 2 Übungen aus 1.-3. in meinen Trainingsplan einfließen, diese variiere ich dann. 4. gehört an diesen Tagen fest zum TP (sofern ich kein Kreuzheben auf dem Plan habe), um die Rumpfmuskulatur in Balance zu halten.
-