-
LH-Rudern vorgebeugt (zum Bauch vs zur Brust)
Hallo,
kann mir bitte jemand die unterschiedliche Wirkung bzw. die unterschiedlich beanspruchten Muskeln bei diesen 2 Variationen auflisten?
Rudern, Oberkörper eher parallel bzw. Richtung Boden zum Bauch ziehen VS Rudern nur leicht gebeugt (~45 °) zur Brust ziehen
-
Sportrevue Leser
wenn du beim lh rudern zur brust ziehen aknnst dann ist das gewicht nicht schwer genug...
oberkörper so parallel wie möglich und zum unteren bauch ziehen...schulterblätter zusammen
-
-
BBszene Kenner
wenn du höher ranziehst und dabei die ellbogen abspreizt trainierst du eher den bereich der hinteren schulter + nacken und nimmst belastung vom lat, deshalb ist man so auch schwächer.
desto aufrechter desto weiter wird die belastung ebenfalls nach oben verlagert. wenn du ganz aufrecht stehst ists dann nur noch nacken und delta
-
 Zitat von Mark83
wenn du höher ranziehst und dabei die ellbogen abspreizt trainierst du eher den bereich der hinteren schulter + nacken und nimmst belastung vom lat, deshalb ist man so auch schwächer.
desto aufrechter desto weiter wird die belastung ebenfalls nach oben verlagert. wenn du ganz aufrecht stehst ists dann nur noch nacken und delta
sprich, um einen gut entwickelten oberen Rücken zu bekommen, wäre die Variante bei 45° zur Brust ziehend eigentlich besser, oder? Denn hier wird er am meisten beansprucht, parallel zum Boden ist doch eigentlich mehr eine Latübung, oder seh ich was falsch?
Bzw. gibts auch ein 45° zum Bauch ziehend?
Den Thread im oben genannten Link kannte ich bereits vorher, aber danke.
Ich decke mit meinem Training den ganzen Körper ab, frage mich nur ob mein oberer Rücken genug abbekommt, daher diese Frage. Werde wohl noch Reverse Butterfly zum Auspumpen reinnehmen.. Obwohl mir eine dritte Übung noch sehr recht wäre, da ich für die Brust auch 3 Übungen mache.
-
BBszene Kenner
generell ist der "obere Rücken" bei allen ausführungen beteiligt, wenn man aufrechter steht und höher zieht wird die belastung halt eher vom lat weggenommen. ob das unbedingt positiv sein muss?!
ich hab noch NIE extra eine übung für den "oberen rücken" gemacht. der nacken bekommt beim schultertraining und kreuzheben genug ab,, hintere schulter eh bei allen rückenübungen usw.
poste lieber mal dein gesamtes rückenprogramm!
-
rücken/lat ist aufgeteilt auf 2 TE, in der einen gibts:
LH-Rudern vorg. (bin langsam verzweifelt, weil ich nicht weiß welche variante nun am besten zu dem plan passt), Lat-Ziehen zur Brust (V-Griff), Lat-Ziehen weiter Griff, Überzüge
die 2te ist kombiniert mit einem Teil beine:
Kreuzheben, Lower Back, Beinstrecker, Beinbeuger, Wadenheben (meistens auf der Hackeschmitt)
mein lat kriegt also eigentlich ordentlich was ab ;/ darum die frage, welche rudervariante effektiver für den oberen Rücken ist..