Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2003
    Beiträge
    33

    morgens trainieren. problem

    servus hab da mal n problem und ne frage:
    aus beruflichen gründen muss ich ab sofort morgens trainieren. das geht aber nicht weil ich morgens kein bischen energie und kraft habe. und viel essen kann ich dann auch nicht.
    hat jemand vielleicht n paar tipps wie man schnell richtig wach und fit werden kann um genug kraft fürs training zu haben. das ist echt n riesen problem für mich.
    besten dank

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    Es ist schon eine große Umstellung sein Training auf den vormittag zu legen. Es dürfte ein paar Wochen dauern bis Du dich daran gewöhnt hast.

    Was mit jetzt nicht bekannt ist, ist wieviel Zeit Du zwischen aufstehen und Trainingsbeginn hast ?, bzw. wann du zur Arbeit musst ?
    Es gibt Studien darüber das die Gelenkflüssigkeit erst ca. 3 Stunden nach dem Aufstehen auf "optimalen Niveau" ist. Wenn Du deutlich vor diesen 3 Stunden trainieren musst, ist "schweres-intensives" Training nicht gerade optimal. Da würden sich eher Trainingssysteme anbieten, bei denen du mit langsameren Wiederholungen trainierst. Als "Morgenmuffel" würde ich ferner versuchen, dass ich nach dem Aufstehen "relativ aktiv" bin (an der frischen Luft gehen, aufräumen, etc...) da damit der Kreislauf schon mal was besser angeregt wird, als wenn man
    nur zu Hause auf der Couch liegt (oder vorm PC hockt...).

    Da ich persönlich Wechselschicht arbeite (seit knapp 20 Jahren), habe ich alle 5-6 Tage auch immer 1-2 Vormittags-Trainings. Wenn man sich an bestimmte Dinge hält klappen die aber meist "sehr gut" (Studio ist leerer, "kaum Ablenkung", keine besetzten Stationen....)

  3. #3
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Ich bin auch Nachtmensch.

    Das geht aber, einfach zwei Pott Kaffee und dann vernünftig aufwärmen. Es ist meistens eher eine mentale Sache, man ist müde, der Kreislauf ist nicht in Schwung und man sagt sich: "Ich habe jetzt sicher keine Kraft..."

    Die Einschätzung fällt nach 15min. Training allerdings ganz anders aus, der Körper stellt sich auf die geforderte Leistung ein.


    Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2003
    Beiträge
    33
    danke hatte ich mir fast gedacht was ihr da sagt.
    also ich arbeite bis nachts um 3. mittags muss ich um 2 zur abendschule. also versuch ich um 9 aufzustehen und so schnell es geht eigentlich ins training zu kommen damit mir danch noch genug zeit bleibts um was anstndiges zu essen und mich ein wenig auszuruhen. aber was kann ich tun dass ich morgens nach dem aufstehn mehr hunger habe? ich krieg dann nix runter

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    das Problem scheint mir da eher die nicht allzu lange Schlafzeit zu sein...

    3 Uhr - 9 Uhr (max. 6 Stunden). Das Schlafbedürfnis ist zwar unterschiedlich sehr verschieden, aber bei regelmässigen Training ist das eher eine "kurze Schlafzeit"
    + zudem nicht gerade optimal gelegen, da man morgens ab 7-8 Uhr öfter schonmal geweckt wird, weil es draussen lauter wird (Berufsverkehr, etc...).

    Wenn es gar nicht anders geht, würde ich nach dem Aufstehen um 9 Uhr, erst mal alles für den Tag vorbereiten (Mahlzeiten, etc..), kurz vor 12 Uhr eine gute Stunde trainieren (dann ist es ca. 13 Uhr). Und danach "eine Mahlzeit" und zur "Schule".

    Wenn ich "so leben müsste", würde ich 2 meiner 4 wöchentlichen Tr-Einheiten auf das Wochenende verlegen, somit würden von Mo.-Fr. nur noch 2 weitere Einheiten anfallen. Damit hätte man von Mo.-Fr. die Möglichkeit auch 3 mal morgens länger auszuschlafen (kein Training) + 2 x Training. Am Wochenende müsstest du hoffentlich auch ausschlafen können ? (oder gibt es da Nebenjob 3 + 4 ?....)

  6. #6
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    wegen fehlenden Hunger, würde ich morgens eine Stunde warten, und dann 2 Stunden vorm Training ein gutes Frühstück essen. direkt nach dem Aufstehen hab ich auch noch keinen Hunger, nehme da aber ehe ich ins Bad gehe schonmal ein paar Aminos auf nüchternen Magen ein.

Ähnliche Themen

  1. Morgens trainieren
    Von Freckles im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 17:11
  2. Abnehmen , also morgens trainieren (nüchtern) ?
    Von SpongeBoss im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 19:51
  3. Morgens trainieren
    Von Jewgenie im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 17:22
  4. morgens oder abends trainieren
    Von Drigo im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 12:05
  5. Morgens- oder Abends trainieren?
    Von melatonink im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 12:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele