Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    53

    Abnutzung im Sprunggelenk

    Hallo,

    ich habe seit einigen Moanten Schmerzen im linken Fußgelenk. Als Sport mache ich Parkour, das ist effiziente Hindersüberwindung im urbanen Raum. Weil dort viel gesprungen wird und vor allem wenn man Mauern überwindet ein Fuß an die Wand gesetzt wird, mit dem man sich dann hochdrückt, werden die Sprunggelenke realativ stark belastet. Ich habe es ein paar mal zu stark belastet, so dass es wieder schlimmer wurde obwohl es schon besser war. Schmerzen traten anfangs hauptsächlich auf, wenn ich den Fuß nach innen also quasi auf dem Außenrist gedreht habe. Bei dieser Drehung merk ich nur noch sehr wenig bis gar nichts. Es tut aber noch weh wenn ich den Fuß sehr nach vorne strecke, oder wohl auch wenn ich einen harten Schlag darauf kriege, oder schlecht lande anch einem Sprung. Und natürlich wenn ich eine Mauer üebrwinden möchte und den Fuß benutze. Bei normalen laufen und auch springen merke ich eigentlich gar nichts. Nur manchmal habe ich das Gefühl, dass der Fuß nach Sport wie Tennis etwas gereizt ist, aber keine wirklichen Schmerzen.
    Direkt nach zu großer Belastung war es immer 1-2 minuten so, dass ich kaum auftreten konnte. Das war aber schnell weg und es tat nur noch bei diem Drehen und Strecken auf, was sich dann in einer Woche immer wieder schnell besserte bis zu diesem Punkt, wo es nur noch bei dieser Streckung schmerzt.
    Gestern wurde ein Röntgenbild gemacht. Der Arzt hat jetzt gesagt, dass er irgendeine Erkrankung mit einem komplizierten Namen ausschließen kann. Irgednwas mit Durchblutungsproblemen. Aber er sagt mein Fußgelenk zeige schon Abnutzungserscheinungen, das was man "Fußballersprunggelenk nennt". Er sagt ich müsse es schonen, weil nur dadurch hat man eine Chance das es sich wieder bessert.
    Jetzt meine Frage an Leute, die sich auskennen oder sowas auch schonmal haben/hatten: Verschwindet das wenn ich 1-2 Monate komplett mit Sport pausiere, bzw nur mein Krafttraining (BWE's) mache? Es also sehr stark schone? Abnutzung klingt irgendwie nicht so als würde das wieder weggehen, oder doch? Gibt es eine bestimmte Salbe, mit der ich das gut behandeln kann? Kytta, voltaren oder ähnliches??
    Würde mich über Erfahrungen anderer damit und Tipps sehr freuen, das kann einfach nicht sein, dass das nicht mehr weg geht.

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    53
    Hm....meine Fragen waren wohl zu speziell.^^
    Also der Arzt sagte jetzt, es ist nichts dramatisches nur ein ziemlich geringfügiger Abrieb des Knorpels und Überlastung. Mit Schonung sollte es gehen und ich sollte mitr "go-on" Tabletten kaufen. Das ist ein Mittel, dass die Knorpelbildung (angeblich) fördert. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung gemacht? Hilft das? Wenn ja auch langfristig?

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von pumpipumpa
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    280
    soweit ich weiss, kannste die mittel zum einnehemn vergessen. die fördern nicht den knorpelaufbau, sondern kosten nur geld. ich würde ne längere pause machen, denn mit knorpelproblemen ist nicht zu spassen. knorpel regeneriert sich nämlich kaum oder garnicht, soweit ich weiss.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    8
    Hallo,

    auf einer Röntgenaufnahme sieht man eine Abnutzung nur in bereits vorangeschrittenem Stadium. Sollte das tatsächlich der Fall sein ist die Angelegenheit alles andere als harmlos. Evtl. nochmal eine Meinung eines anderen Arztes einholen und bis dahin Überlastungen unbedingt vermeiden.

    Christian

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    53
    Der Arzt hat mir das Bild gezeigt und meinte an so einer kleinen Knochenspitze oder so, die hinten hervorlukte eine Knorpelabnutzung zu erkennen, hat aber betont, dass es keine starke Abnutzung ist!

    Ich weiß aber auch nicht, ob das wirklich die Ursache für den Schmerz ist. Es gibt ein Tutorial in dem es darum geht seine Fußgelenke zu stärken. Dabei werden die gedreht, gedehnt, gestreckt. Nachdem ich die Übungen ausgeführt habe, fällt mir die Streckung des Fußes viel einfacher und der Schmerz, der da eigentlich immer auftritt ist viel weniger, bis gar nicht vorhanden!! Außerdem habe ich bemerkt, dass meine Fußgelenke allgemein nicht sehr beweglich sind und das linke noch viel weniger als das rechte. Spricht das nciht irgenwie eher für eine Bänderüberdehnung oder ähnliches?
    Wenn jemand interesse an dem Tutorial ("DogenTicks Titanium Ankles") hat, kann ich ein Link reinstellen. Finde den nur gerade nicht.

Ähnliche Themen

  1. arthrose im sprunggelenk !
    Von r3active im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 09:14
  2. Mrt Sprunggelenk
    Von The_Cube im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 09:26
  3. Abnutzung am Schultereckgelenk permanent spürbar?
    Von BigPun im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 21:28
  4. Wieviel Abnutzung der Bandscheibe bei Kreuzheben?
    Von Tyrese im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 17:39
  5. Bänderriß im Sprunggelenk
    Von 50cemt im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 19:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele