-
1,5 Jahre WKM und nun?
Hi,
Enttäuscht von meinen vorangegangen Trainings(miss)erfolgen mit Isolationsübungen las ich mich vor ca 1,5 Jahren intensiv in dieses Forum ein und entschied mich nach langem hin und her den allseits bekannten WKM Plan auszuprobieren. Dieser sah wie folgt aus:
TE1:
Kreuzheben 5x 6-8Whd.
Dips 6x 8-10 Whd.
Klimmzüge 6x 8-10 Whd.
TE2:
Bankdrücken (flach) 6x 5-7 Whd.
Langhantelrudern 6x 8-10 Whd.
Kniebeugen 4x 5-10 Whd.
Je nach Bedarf habe ich nach den Grundübungen noch die ein oder andere iso dran gehängt, falls ich das Gefühl hatte den Muskel noch nicht genug belastet zu haben.
Inzwischen habe ich den "Wkm-plan" bis zur Perfektion getrieben und auch die Gewichte um ein vielfaches gesteigert. So bin ich beispielsweise bei Dips und Klimmzüge über 25 kg Zusatzgewicht angekommen (von ursprünglich nur Körpergewicht).
Allerdings habe ich langsam immer mehr das Gefühl mich trotz stetiger Steigerung der Gewichte nicht vom Fleck zu bewegen. Dies resultiert zum einen daran, dass sich meine Körpermaße kaum mehr ändern (vor allem an den Armen), sowie der Tatsache, dass ich so gut wie gar keinen Muskelkater mehr bekomme (auch keinen leichten). Auch die Erhöhung der Trainingsintensität ändert daran nichts.
Nun bin ich am überlegen ob der Wkm Plan vielleicht doch eher nur was für Anfänger ist und ich nun langsam auf einen klassischen Split umsteigen soll. Was denkt ihr?
Gruß
broken
-
Sportrevue Leser
die belichtung ist schwachsinn und die posen sind es auch....
sinnfreier post ohne aussagekräftige pics....
bitte um neuen versuch
-
Der Thread hätte auch ohne Bilder sinn oder etwa nicht?
-
BBszene kennt mich
Nein, die WKM-Grundlagen sind auch für Fortgeschrittene eine effektive Sache.
Das es Zeiten gibt, wo man keine wirklichen Fortschritte macht, wo wie du es als Anfänger erlebt hast, ist doch normal. Irgendwann kommt dann der nächste Schub.
Wie siehts denn mit der ernährung aus? Wenn du Masse zugenommen hast, musst du auch mehr essen, um noch mehr Masse zu bekommen?
Bezüglich deiner Trainings-Art, würde ich das machen, was mir am meisten Spaß bereitet. Da gibts ja unendlich viele Training-Systeme.
-
Flex Leser
Die Bilder sehen zumindest mal nicht schlecht aus, auch wenn man nur wenig erkennt.
Wenn du deine Kraft stetig steigerst, wird sich auch die Masse mit der Zeit erhöhen, allerdings kannst du natürlich keine solch schnellen Erfolge mehr erwarten wie in den ersten 12 Monaten.
Wie sieht es mit Regeneration und (legalen?) Drogen aus? Hast du durchtrainiert oder auch regelmäßig ein bis zwei Wochen Pause eingelegt? Schläfst du ausreichend?
Auch wäre ein Möglichkeit, mal eine Phase einzuschieben, in denen du die Muskeln in einem deutlich höheren Wiederhloungsbereich trainierst, und dann wieder zu deinen alten Wh-Zahlen zurückzukehren.
Gruß Dieter
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
Erstmal danke für eure Antworten.
Meine Ernährung besteht hauptsächlich aus Nudeln, Schafskäse, Rindfleisch und Quarkprodukten. Komme auf ca 120g Eiweiß pro Tag was zwar nicht dem absoluten Optimum entspricht, aber nach Möglichkeiten möchte ich auf teure Zusatzeiweißpulver und co verzichten.
Bin mir nicht ganz sicher was du mit legalen Drogen meinst. Wahrscheinlich Alkohol Zigaretten und co? Also bis vor 2 Monaten habe ich zumindest am WE ziemlich regelmäßig getrunken. Damit mache ich allerdings im moment komplett Pause in der Hoffnung meine Trainingserfolge zu verbessern. Nichtraucher bin ich seit ca 4 Jahren.
Auf Creatin und co möchte ich gerne so lange verzichten, bis ich wirklich nicht mehr in der Lage bin meine Gewichte auf normalem Weg zu steigern, was bisher ja noch nicht der Fall ist. Dazu kommt auch, dass ich einen ziemlich empfindliches Verdauungssystem habe und Creatin...naja sich nicht besonders gut darauf auswirkt ^^
Schlaf habe ich leider nicht immer genug, da ich Schicht arbeite. Während der Spätschicht schlafe ich oftmals mehr als 10 Stunden, während in der Frühschicht meißt nicht mehr als 5-6 Stunden drin sind. Dafür leg ich mich Mittags nochmal schlafen. Alles in allem recht unregelmäßiger Schlaf,... leider 
Die Sache mit den Wiederholungszahlen kurzzeitig zu erhöhen hört sich gut an. Wie lange sollte ich deiner Meinung nach eine solche Phase einsetzen?
Gruß
broken
-
Phantom Rooster
Auch wenn ich hier wieder einiges Wiederhole, ein Ausbleiben von Masseaufbau bei korrektem Training kann nur zu wenig Eiweiß sein!
Rauffahren, notfalls mit Shakes.
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Alles funktioniert, aber nichts funktioniert für immer.
Vielleicht brauchst du mal Abwechslung für ein paar Monate. Der "Lifestyle" ist auch noch nicht ganz optimal bzgl. Schlaf.
Greez
-
Sportrevue Leser
ernährungsproblem ganz einfach...
mehr essen - ew sowieso rauf 120g is zu wenig